<gelöst mit workaround> Spam-Test

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: <gelöst mit workaround> Spam-Test

Beitrag von mirko »

mit Anführungszeichen muss man unter Windows die Ordner angeben

z.B.

Code: Alles auswählen

$spamassassinPath = "c:/leerzeichen im ordnernamen/spamassassin.exe";
angeben als

Code: Alles auswählen

$spamassassinPath = "\"c:/leerzeichen im ordnernamen/spamassassin.exe\"";
oder

Code: Alles auswählen

$spamassassinPath = '"c:/leerzeichen im ordnernamen/spamassassin.exe"';

oder c:\leerzeichen im ordnernamen in die Path-Umgebungsvariable in Systemsteuerung - System, Reiter Erweitert angeben, dann braucht man nur noch spamassassin.exe anzugeben.
UserName
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2021, 12:25

Re: <gelöst mit workaround> Spam-Test

Beitrag von UserName »

Hallo,

ich habs zum laufen gebracht.

Zu Ihrer Info:

Parameter und Windows und Linux sind gleich.

Entweder weiss ich schlicht nicht, wie Pfadangaben mit Leerzeichen in PHP zu handeln sind oder die Art und Weise, wie Ihr Script damit umgeht führt in Folge zu einem Ausstieg.

Ich habe es sowohl ohne als auch mit einfachen und mit doppelten Hochkommata versucht ( PfadZuSpamassassin, 'PfadZuSpamassassin' und "PfadZuSpamassassin")

Mein Workaraound war dann, den kompletten Inhalt aus dem Installationsverzeichnis von Spamassassin in ein Unterverzeichnis der SWM-Installation zu kopieren und die Spamassassin.exe dort aufzurufen.

Somit kann ich vermutlich künftig nicht von den AutoLearning-Funktionen in Spamassassin profitieren - aber erstmal besser als nichts.

Beste Grüße
Herbert
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Spam-Test

Beitrag von mirko »

Mit Windows ist das nicht getestet, ob die Parameter für spamassassin unter Windows die gleichen sind, weiß ich auch nicht. Selbst testen.

Code: Alles auswählen

<?php
     $spamassassinPath = "Laufwerk:/Ordner/...Ordner/spamassassin.exe";
     $spamassassinParameters = "-t -L -x";
     $filename = "Laufwerk:/Ordner/...Ordner/rfc822.eml";
     $cmd = ("$spamassassinPath $spamassassinParameters <".$filename." >".$filename.".out");
     system ($cmd);


?>
rfc822.eml muss eine E-Mail sein, ZIP-Datei anbei

wenn der Aufruf funktioniert, dann liegt im Ordner von $filename eine $filename.out Datei, die wird gelesen, das ist das Resultat des Tests.
Dateianhänge
rfc822.zip
(563 Bytes) 75-mal heruntergeladen
UserName
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2021, 12:25

<gelöst mit workaround> Spam-Test

Beitrag von UserName »

Hallo zusammen,

ich habe SWM auf einem Windows-Server installiert. Der Mailtransport erfolgt über SMTP mit lokal installiertem hMailServer.
Spamassassin for Windows ist in Version 3.4.2 installiert - augenscheinlich korrekt, da der Test in hMailServer positiv verläuft. Eingehende Mails besitzen im Header unter X-Spam-Status auch Spamassassin-Einträge.

Eintrag safe_mode=Off in php.ini ist vorhanden und aktiv.

In SWM habe ich unter 'Einstellungen->Optionen->Spam-Test' bei 'Verzeichnis und Dateiname zu SpamAssassin' <C:\Program Files\JAM Software\SpamAssassin for Windows\spamassassin.exe> eingetragen (ohne <>)

Die voreingestellten Parameter <-t -L -x> bei 'Parameter für SpamAssassin' habe ich unverändert belassen.

Bei Durchführung eines SpamTests in SWM erhalte ich allerdings die Meldung

"Kann Datei C:/#PathToSWMInstallation/userfiles/2/export/spamtest540c0c118f32affad07ce7c77025fdb4.out nicht öffnen. SAFE_MODE probleme?"

Die Datei ist in diesem Verzeichnis vorhanden, allerdings mit einer Dateigröße von 0 Bytes. Es befindet sich ebenfalls eine gleichnamige Datei ohne Dateiendung, deren Inhalt augenscheinlich die zu versendende Testmail darstellt.

hMailServer nutzt wohl den Spamassassin-Daemon 'spamd.exe' und kommuniziert mit diesem über TCP/IP auf dem Standard-Port 783, da ich in der zugehörigen Konsole entsprechende Ausgaben mitlesen kann.

Was kann ich hier falsch gemacht oder vergessen haben, damit die Spam-Test-Funktion in SWM korrekt arbeiten kann?

Grüße
Herbert
Zuletzt geändert von UserName am 25.08.2021, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten