Erweiterter Ausschluss Empfänger(liste)

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
the_scrat
Beiträge: 141
Registriert: 07.09.2010, 16:20

Re: Erweiterter Ausschluss Empfänger(liste)

Beitrag von the_scrat »

Es muss keine Blockliste2 geben. Das war lediglich ein Ansatz für dich zum Verständnis wie man es technisch(!!) evtl. umsetzen könnte und die gleiche Technik wie bei der lokalen Blockliste verwenden "könnte"!!!
"Blockliste2": Importiert intern alle Adressen aus der gewählten Empfängerliste n => Gleiche Technik wie lokale Blockliste -> Mailing wird verschickt -> Blockliste2 wird geleert.

Ich frag mich manchmal, schreibe ich so kompliziert, dass man es nicht versteht, oder willst du es manchmal einfach nur nicht verstehen.
Und nein, es ist definitiv NICHT möglich alles in Gruppen zu verwalten. Und ich bin mir sicher, dass viele Leute keine Blockliste2 brauchen, aber die Möglichkeit andere Empfängerlisten auszuschließen fänden sicherlich viele interessant, die mehr als eine Empfängerliste haben.
Mach doch gerne mal ne Umfrage.....

Wenn ALLES über Gruppen geregelt werden kann, bräuchte es doch überhaupt keine Empfängerlisten?

Letztendlich war es nur ein Vorschlag, wenn du keinen Bock hast, lass es, ist schließlich dein Produkt. Ich versuche hier ja nur neuen Input/Ideen einzubringen, die mir aus der Praxis auffallen, vielleicht auch als Pro User mit unzähligen Listen und Verteilern und doch komplizierten Abläufen.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22889
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Erweiterter Ausschluss Empfänger(liste)

Beitrag von mirko »

Keinem Menschen kann man erklären, warum es eine lokaleBlockliste2 geben soll, das braucht auch niemand, wenn man die Gruppen verwendet. In "lokaleBlockliste2" müssen die Empfänger importiert werden, die nichts bekommen sollen, kannst auch gleich eine nagelneue Empfängerliste erstellen, Empfänger von der Original-Liste kopieren, Empfänger in lokale Blockliste, E-Mails versenden lassen, Liste Wochen später löschen. Diese Liste ist dann nur für das eine Mal, beeinflusst nicht den Follow-Up-Responder.
the_scrat
Beiträge: 141
Registriert: 07.09.2010, 16:20

Re: Erweiterter Ausschluss Empfänger(liste)

Beitrag von the_scrat »

Also wenn ich eins weiß (als Programmierer), dann, dass ALLES geht.
Die "Krücke" mit der lokalen Empfängerliste habe ich bereits genutzt, aber die lokale Empfängerliste hat ja einen gewissen Sinn. Alles in der globalen Liste zu sammeln macht leider keinen Sinn, wenn man reguläre Newsletter und Kursteilnehmer (Followup) pflegt. Meldet sich ein Kursteilnehmer bei einem regulären Newsletter ab (=> Globale Blockliste) ist halt auch Schluss mit seinem Abo.

Wie wäre es denn aus der Krücke ein Feature zu machen?

Einfach eine weitere lokaleBlockliste2 die genau für den einmaligen Zweck die Empfänger einer gewählten Empfängerliste läd und damit ausschließt. Kann man sicherlich eleganter lösen, aber das wäre halt ein halbwegs vernünftiger Ansatz ein solches Feature einzubauen.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22889
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Erweiterter Ausschluss Empfänger(liste)

Beitrag von mirko »

Das geht aber nicht, alle E-Mailings basieren auf einer zugewiesenen Empfängerliste. Als "Krücke" kann man die lokale Blockliste nutzen und dort alle rein importieren, die die E-Mail nicht erhalten sollen.
the_scrat
Beiträge: 141
Registriert: 07.09.2010, 16:20

Re: Erweiterter Ausschluss Empfänger(liste)

Beitrag von the_scrat »

Das weiß ich, allerdings ist es nicht möglich alles in einer Empfägerliste zu pflegen. Mit den Gruppen arbeite ich schon auch, allerdings ist es in manchen Szenarien nicht möglich das so zu machen und es wäre hilfreich wenn man eben die Empfänger einer andern Liste ebenso ausschließen könnte.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22889
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Erweiterter Ausschluss Empfänger(liste)

Beitrag von mirko »

man muss die Empfängergruppen innerhalb einer Empfängerliste verwenden, damit kann man genau das machen, alle anschreiben die in Gruppe X sind aber nicht diejenigen, die auch in Gruppe Y sind
the_scrat
Beiträge: 141
Registriert: 07.09.2010, 16:20

Erweiterter Ausschluss Empfänger(liste)

Beitrag von the_scrat »

Hi Mirko,

bei der Planung eines Mailings ist es ja möglich über die Gruppen z.B. Empfänger gezielt anzuschreiben bzw. auszuschließen.
Dies funktioniert jedoch nur innerhalb der Empfängerliste.

Gibt es denn eine Möglichkeit dieses Auschlußkriterium auf eine komplette weitere Empfängerliste auszuweiten?
Also "Sende die Mail an alle Teilnehmer der Empfängerliste 1, jedoch NICHT an die Teilnehmer der Empfängerliste 2".

Dieses Feature wäre extrem hilfreich, gerade bei gekauften Produkten/Kursen etc. Hier könnte man ja programmiertechnisch rein theoretisch den gleichen Ablauf wie mit der lokalen/globalen Blockliste wiederverwenden, nur halt stattdessen die _member Tabelle der ausgeschlossenen Empfängerliste.

Ich kenne und nutze zwar bereits die Funktion, dass bei einer Anmeldung die Adresse aus einer bestehenden Liste entfernt wird, allerdings reicht das bisher nicht aus. Wir haben mehrere Listen aus denen die Teilnehmer nicht gelöscht werden sollen, sondern bräuchten lediglich die Möglichkeit hier andersrum zu selektieren. Also einen temporären Ausschluss von Empfängerliste 2 (und Empfängerliste 3 ....)

Damit wäre ein genaueres Targeting von Empfängern möglich und man könnte viel detaillierter und gezielter die Leute ansprechen.
Vielen Dank
Antworten