[UnsubscribeLink] funktioniert nicht mehr

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [UnsubscribeLink] funktioniert nicht mehr

Beitrag von mirko »

Das sollte man nicht reinkopieren und wenn muss man auch das Protokoll selbst anpassen, besser immer auswählen.
the_scrat
Beiträge: 141
Registriert: 07.09.2010, 16:20

Re: [UnsubscribeLink] funktioniert nicht mehr

Beitrag von the_scrat »

Korrekt, wie im 2. Beitrag beschrieben hab ich gesehen, dass der Link korrekt ist, wenn das Protokoll nicht angegeben wird.
Ich habe wohl den Fehler gemacht, dass ich [UnsubscribeLink] als Platzhalter direkt in das URL Feld kopiert habe und das Protokoll http:// hab stehen lassen. Dann wird daraus intern wohl ein link.php?link= Link, der dann bei regulären Links im Mailing funktioniert, aber in Verbindung mit dem [UnsubscribeLink] nicht geht.

Hier wäre evtl. ein Verbesserungsvorschlag das URL Feld auf evtl. Platzhalter zu prüfen und ggf. das Protokoll beim Speichern auf <andere> zu setzen. Also eine Fehlerkorrektur beim Speichern ;-)
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [UnsubscribeLink] funktioniert nicht mehr

Beitrag von mirko »

Das habe ich extra getestet, funktioniert aber alles einwandfrei. Auf Link klicken, im Link-Dialog den Platzhalter Abmeldelink auswählen, Protokoll ändert sich auf "<andere>", das muss man so lassen.

ERR_INVALID_REDIRECT ist der Link selbst falsch, per .htaccess könnte man das korrigieren z.B. http://https:// ändern in https://
Dateianhänge
Bild1.png
Bild1.png (24.45 KiB) 1659 mal betrachtet
the_scrat
Beiträge: 141
Registriert: 07.09.2010, 16:20

Re: [UnsubscribeLink] funktioniert nicht mehr

Beitrag von the_scrat »

Hi Mirko,

ich glaube ich habe den Fehler gerade selbst gefunden.
Wenn man den Platzhalter [UnsubscribeLink] beim Editor über das Link-Symbol bei der Adresse einfügt und beim Protokoll vorne http:// stehen lässt, dann wird das wohl intern als ein echter Link gewandelt, der aber effektiv nicht funktioniert.

Füge ich jedoch [UnsubscribeLink] im Quelltext direkt als <a href="[UnsubscribeLink]"> ein, bekomme ich auch ein /swm/nlu.php? link, der wiederrum funktioniert.

Dennoch liegt hier ja ein Programmfehler vor, denn egal ob der Abmeldelink jetzt getrackt wird oder über link.php läuft, sollte er seine Aufgabe erfüllen, notfalls indem er auf nlu.php weiterleitet.

Könntest du das bitte prüfen?
Dankeschön
the_scrat
Beiträge: 141
Registriert: 07.09.2010, 16:20

[UnsubscribeLink] funktioniert nicht mehr

Beitrag von the_scrat »

Tach Mirko,

nach langer Zeit hab ich mal wieder das aktuelle Update eingespielt und musste nun im Weihnachtsmailing (besonders ärgerlich) feststellen, dass der UnsubscribeLink nicht funktioniert.

Ich habe in der Empfängerliste bei
Alternativer http(s)://-Aufruf für Anmeldungen/Abmeldungen und Alternativer http(s)://-Aufruf für das Tracking eine eigene URL hinterlegt, die genau ins SWM Verzeichnis zeigt. Hat nur eine Subdomain vorgeschalten. http://link.domainname.tld/swm

Alle Links im Mailing lauten also http://link.domainname.tld/swm/link.php?link=.... und funktionieren!!
Also alle Redirects auf die Ziele sind perfekt.

Nur der Abmeldelink erzeugt im Browser ein:
Diese Seite funktioniert nicht
link.domainname.tld hat eine ungültige Antwort gesendet.
ERR_INVALID_REDIRECT
Ist natürlich richtig scheisse, weil ich jetzt nicht einmal durch eine .htaccess eingreifen kann um hier eine evtl. falsche Umleitung korrekt umzuleiten, da ja alle Links im Mailing sauber funktionieren. Nur eben nicht der Abmeldelink, der als Platzhalter [UnsubscribeLink] eingefügt wurde!
Kannst du das bitte prüfen?

Vielen Dank!

Nachtrag: Es hat übrigens nichts mit der individuellen Adresse zu tun, denn der Abmeldelink funktioniert auch mit der Standardadresse nicht, über die die Installation läuft. Irgendwas läuft in der link.php falsch!
Antworten