Domains mit Umlaut

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Domains mit Umlaut

Beitrag von mirko »

Der Port 465 kann nicht mit smtp.office365.com verwendet werden, es geht nur 25 und 587, wobei 587 von Microsoft empfohlen wird.
eymer
Beiträge: 16
Registriert: 28.03.2011, 16:33

Re: Domains mit Umlaut

Beitrag von eymer »

Auch das ist bereits so eingestellt.

Mit einem andern Port (z.B. 465) lautet die Fehlermeldung übrigens:
Failed to connect to smtp.office365.com:465 [SMTP: Failed to connect socket: 2 stream_socket_client(): unable to connect to ssl://52.97.201.242:465 (Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen) /home/httpd/vhosts/[…]/swm/PEAR/Socket.php 171 (code: -1, response: )]
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Domains mit Umlaut

Beitrag von mirko »

dann die E-Mail-Adresse für die SMTP-Authentifizierung mit Punycode eingeben, Port 587, nicht 25 verwenden und natürlich SSL-Verschlüsselung akivieren
eymer
Beiträge: 16
Registriert: 28.03.2011, 16:33

Re: Domains mit Umlaut

Beitrag von eymer »

Danke für die Antwort.

Wir haben alles mit Umlaut mit Punycode «ent-umlautet» – ohne Erfolg.

Das Web-Login auf office.com funktioniert übrigens mit Punycode ohne Probleme.
Es müsste also ganz ohne Umlaute gehen.

Gruss vom eymer
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Domains mit Umlaut

Beitrag von mirko »

Domains mit Umlauten werden nicht unterstützt, die Unterstützung habe ich vor Jahren entfernt, es nutzt keiner, die zusätzliche Prüfung auf Umlaute kostet zu viel Zeit, auch wenn keine Umlaute in den Domainnamen verwendet werden. Man kann Empfänger mit Umlaut-Domains nur in Punycode hinzufügen, als Absender genauso Punycode verwenden.

code: 535, response: 5.7.3 Authentication unsuccessful => Benutzername/Passwort für die SMTP-Authentifizierung falsch. Bei Office 365 ist die E-Mail-Adresse der Benutzername, ob das mit Umlaut oder als Punycode angegeben werden muss, weiß ich nicht. Sollte das mit Umlaut sein, wird die Authentifizierung nicht funktionieren, weil die Umlaute unter einem Windows-System anders als auf einem Linux/Unix-System codiert werden. Zur Codierung von Umlauten bei der SMTP-Authentifizierung habe ich leider nichts gefunden. Normalerweise ist es US-ASCII/7bit, damit entfallen alle Umlaute. Die meisten Server unterstützen aber heutzutage 8bit, damit sind die Umlaute enthalten aber die Übermittlung zwischen den Systemen ist nicht gleich.
eymer
Beiträge: 16
Registriert: 28.03.2011, 16:33

Domains mit Umlaut

Beitrag von eymer »

Hallo Forum

Eine Frage zu SuperWebMailer 7.50.0.01560.

Ein Kunde hat eine Domain mit einem «ä». Und nun verzweifle ich bei der Versand-Variante.

Der Versand läuft über smtp.office365.com, da der Kunde einen Exchange-Server verwendet.
Leider klappt das Anmelden nicht. Die Fehlermeldung beim Test der Versandvariante:

***
Die Test-E-Mail wurde NICHT erfolgreich versendet:
authentication failure [SMTP: Invalid response code received from server (code: 535, response: 5.7.3 Authentication unsuccessful [ZR0P278CA0026.CHEP278.PROD.OUTLOOK.COM])]
***

Hat jemand Erfahrung mit Umlauten? Wo muss die «ä»-Domain angegeben werden, wo die codierte «@xn--»-Domain.
Geht das überhaupt? Ich habe schon etliche Varianten probiert. Nix geht.

Es ist leider nicht möglich, bei «Absender-E-Mail-Adresse für die Versandvariante» die Mail-Adresse mit Umlaut einzugeben.

Danke für sachdienliche Hinweise.

Gruss vom eymer
Antworten