2 Faktor Authentisierung

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Meerengel
Beiträge: 28
Registriert: 14.09.2018, 18:07

Re: 2 Faktor Authentisierung

Beitrag von Meerengel »

ok, vielen Dank! Ich probiere es einfach mal aus.
LG Nicole
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 2 Faktor Authentisierung

Beitrag von mirko »

Das SuperWebMailer-Passwort ist gleich, das Einmal-Passwort für die 2 Faktor Authentisierung ändert sich jede Minute.
Meerengel
Beiträge: 28
Registriert: 14.09.2018, 18:07

Re: 2 Faktor Authentisierung

Beitrag von Meerengel »

O.k., es ist aber jedes Mal dasselbe Passwort, so wie ich es verstanden haben. Vielen Dank, Mirko!
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 2 Faktor Authentisierung

Beitrag von mirko »

na doch jedes mal muss man das Einmal-Passwort bei Anmeldung angeben, sobald man 2 Faktor Authentisierung aktiviert
Meerengel
Beiträge: 28
Registriert: 14.09.2018, 18:07

Re: 2 Faktor Authentisierung

Beitrag von Meerengel »

Hi Mirko,
vielen Dank für deine schnelle Antwort! Es wird also nicht bei jedem Mal eine 2 Faktor Authensierung gefordert, sondern nur einmal? Danke dir!
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 2 Faktor Authentisierung

Beitrag von mirko »

Die App Google Authenticator auf dem Smartphone laden und installieren (Google PlayStore, Apple Store ).


2-Faktor-Authentisierung im SuperWebMailer aktivieren, danach abmelden und als der jeweilige Nutzer anmelden. Es wird der QR-Code und der Schlüssel als Zeichenkette gezeigt. Auf dem Smartphone Google Authenticator starten, QR-Code scannen oder manuell die Zeichenkette anzeigen. Mit einem weiterem Smartphone genauso gleich den QR-Code scannen oder die Zeichenkette manuell hinzufügen.

Der QR-Code wird nur einmalig angezeigt, danach nie wieder. Man kann als Nutzer SuperAdmin sich jederzeit anmelden, den Nutzer ändern, wird der QR-Code angezeigt. Man kann als Nutzer SuperAdmin ebenfalls 2-Faktor-Authentisierung wieder deaktivieren.
Meerengel
Beiträge: 28
Registriert: 14.09.2018, 18:07

2 Faktor Authentisierung

Beitrag von Meerengel »

Hi! ich möchte Fehler bei der Umstellung auf die 2 Faktor Authensierung vermeiden, wie z.B. dass ich mich gar nicht mehr anmelden kann, wenn ich irgendetwas falsch mache. Im Moment melden meine Mitarbeiterin und ich über dasselbe Passwort ohne Authensierung an. Wenn ich jetzt die 2 Faktor Authenisierung aktiviere, den Prozess mittels Google Authenitficator durchlaufe, kann sie sich nicht mehr anmelden? Ich habe noch nicht geblickt, wie ich sie als eigenständigen Nutzer anmelde. Beim Google Authentificator durchlaufe ich erstmal den Prozess mit meinem Google Konto? Du siehst, ich bin Leihe und muss mich hier irgendwie durchwurschteln. Danke für deine Hilfe!
Antworten