Frage zum Cache-Versand der Mailings

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Cache-Versand der Mailings

Beitrag von mirko »

Den Cache natürlich aktiviert lassen, damit müssen pro CronJob-Script-Aufruf nur einmal die eingebetteten Bilder und etwaige Anhänge base64-codiert werden, das spart CPU-Zeit des Webservers aber verbraucht natürlich mehr Hauptspeicher, weil die vorcodierten Bilder und Anhänge im Speicher gehalten werden müssen.
kaeand
Beiträge: 31
Registriert: 08.08.2016, 13:53

Frage zum Cache-Versand der Mailings

Beitrag von kaeand »

Lieber Mirko
Wir nutzen SWM für unseren Newsletter mit etwa 8'000 Adressaten. Wir versenden über SMTP-Server bei einem recht soliden Schweizer Hoster (hostpoint.ch). Die Newsletter beinhalten Bilder und teilweise splitten wir die Versände.
Bislang haben wir die (bebilderten) Splittings so gelöst, dass wir für jeden Split ein eigenes Mailing aufsetzten, um den Versand-Cache nutzen zu können. Das funktioniert sehr gut - ist aber natürlich relativ aufwändig; darum liebäugle ich mit dem Ausschalten des Cache-Versands für diese Splits, was ja aber mehr Serverlast bedeutet.
Mich interessiert Dein fachmännischer Rat: Ist es bei unserer Versandmenge ratsam, auf den Versand-Cache zu verzichten? Oder würdest Du das Experiment sein lassen?
Deine Meinung interessiert mich.
Herzlicher Gruss aus der Schweiz
Andreas
Antworten