Hilfe gesucht bei Fehlereingrenzung

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22885
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hilfe gesucht bei Fehlereingrenzung

Beitrag von mirko »

wenn das ohne Gruppen ist, dann hilft das erneute Einspielen des Updates nichts

Eigene Liste erstellen, eigene E-Mail-Adresse(n) einfügen, E-Mailing mit Abmeldelink erstellen und an die eigenen E-Mail-Adresse(n) senden, dann abmelden, schauen ob das geht oder nicht.
kaeand
Beiträge: 31
Registriert: 08.08.2016, 13:53

Re: Hilfe gesucht bei Fehlereingrenzung

Beitrag von kaeand »

Super. Vielen Dank.

Nein, Gruppen waren keine im Spiel. Ich war aber tatsächlich Early-Adopter und spiele dann mal das Update neu ein.

Danke für die flotte Hilfe!
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22885
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hilfe gesucht bei Fehlereingrenzung

Beitrag von mirko »

Wurden Gruppen verwendet, zu erkennen im Abmeldelink an &RG=, falls ja und die ID/Zahlen erscheinen mehrfach hinter RG, dann nochmals das Update einspielen, das war ganz am Anfang ein Fehler, siehe dazu viewtopic.php?f=33&t=12834 . Aber erst mit dem Versand eines neuen E-Mailings wird die Abmeldung dann wieder funktionieren.

Ist es kein Problem mit den Gruppen, den http(s)://-Aufruf in der E-Mail mit dem Link nach dem Anklicken im Browser in der Adresszeile prüfen.
kaeand
Beiträge: 31
Registriert: 08.08.2016, 13:53

Re: Hilfe gesucht bei Fehlereingrenzung

Beitrag von kaeand »

Danke fürs Feedback.

In HTML sieht der Link so aus:

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten m&ouml;chten, k&ouml;nnen Sie sich <a href="[UnsubscribeLink]" style="color: #767777;text-decoration: underline;" target="_blank">hier</a> abmelden.

Das ergibt dann eine URS in dieser Art: https://domainname.ch/nlu.php?key=Lange ... chmalsCode

Die Abmeldung mit diesen Links funktioniert plötzlich nicht mehr; es wird die definierte Fehlerseite ausgegeben.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22885
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hilfe gesucht bei Fehlereingrenzung

Beitrag von mirko »

Was hat an dem Abmeldelink nicht funktioniert? Wie sieht so ein Link aus?

auf der Seite nach dem Einloggen wird nur das zeitlich letzte E-Mailing angezeigt, wenn der Name des E-Mailings zu lang ist, kann es natürlich Darstellungsfehler geben
kaeand
Beiträge: 31
Registriert: 08.08.2016, 13:53

Hilfe gesucht bei Fehlereingrenzung

Beitrag von kaeand »

Lieber Mirko

Ich habe bei meinem Versand (an rund 8'000 Adressen) gestern einen Fehler entdeckt, von dem ich nicht weiss, ob er an meiner Installation liegt, oder ob das Problem aus SWM kommt.

Der ganze Versand verteilte sich auf mehrere (4) E-Mailings. Bei allen war ein Abmeldelink [UnsubscribeLink] hinterlegt; jedoch hat dieser bei allen Mailvarianten nicht funktioniert, wie ich aufgrund von Feedbacks erfahren habe.

Ich verwende Deine Software seit rund 4 Jahren und hatte das Problem noch nie - ich meinte, allles auch dieses Mal wie bei früheren Versänden gemacht zu haben. Hast Du eine Idee, wo ich nach dem Fehler suchen könnte? Ich arbeite mit Version 7.21.0.01526.

Vielleicht ein weiteres Indiz: Auf der Übersichtsseite nach dem Einloggen sehe ich rechts die korrekte Statistik des letzten Mailings; darüber jedoch den Namen eines anderen (später erstellen)) Mailings. Das ist ja nur ein kleiner Schönheitsfehler; ich erwähne ihn jetzt trotzdem.

Ist da bei mir was in der DB verschoben? Danke für Deine Hilfe.

Herzlicher Gruss aus Bern
Andreas
Antworten