Responder an REPLY-TO-Adressen

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
kaeand
Beiträge: 31
Registriert: 08.08.2016, 13:53

Re: Responder an REPLY-TO-Adressen

Beitrag von kaeand »

Hei Mirko

Vielen Dank für die Aufnahem des Wunsches, die Information und besonders auch für den Link. War mir nicht bewusst, dass Reply-To-Responders eigentlich depreciated sind. Blöderweise bietet mir GravityForms nichts anderes an. Muss da mal vertieft recherchieren.

Hab Dank.

LG, Andreas
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Responder an REPLY-TO-Adressen

Beitrag von mirko »

Eigentlich gehört als Absender-E-Mail-Adresse die E-Mail-Adresse des Anfragers, damit man selbst direkt darauf antworten kann.

Reply-To darf man lt. RFC 3834 https://tools.ietf.org/html/rfc3834 überhaupt nicht als Autoresponder verwenden. Es muss die Return-Path-E-Mail-Adresse verwendet werden, das macht SuperWebMailer aber auch nicht, sonst nimmt den Absender, weil das meistens die gleichen sind. In der nächsten Version wird das angepasst sein, so dass die Return-Path-E-Mail-Adresse verwendet wird, existiert dieser Header nicht, wie bisher, der Absender. Man kann dann wählen zwischen Return-Path, Absender oder Reply-To aber wie gesagt Reply-To ist eigentlich komplett verboten.
kaeand
Beiträge: 31
Registriert: 08.08.2016, 13:53

Responder an REPLY-TO-Adressen

Beitrag von kaeand »

Hallo

Ich möchte gerne, dass ein Kontaktformular, das ich betreue mit einem hübschen Standard-Mail beantwortet wird, wie es sich im Superwebmailer ja wirklich schön machen lässt.

Das Formular übermittelt mit Absender formular@meineeigenedomain.ch und hat in der Reply-Adresse die Mailadresse des Formularabsenders vermerkt, der ja dereinst das Responder-Mail erhalten sollte.

In dieser Konstellation fällt der Auto-Responder leider weg, weil der offensichtlich die Reply-Adresse nicht als Zieladresse übernimmt und stattdessen wieder an formular@meineeigenedomain.ch antwortet.

Gibt es im Superwebmailer eine andere Möglichkeit, wie ich das Problem lösen kann? Wegen Spoofing-Gefahr kann ich ja im Formular leider nicht eine "fremde" Absenderadresse eintragen.
Antworten