Fragen bzw. Anregungen zum Assistenten (Inplace Editor)

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Fragen bzw. Anregungen zum Assistenten (Inplace Editor)

Beitrag von mirko »

irgendwann jetzt im Januar
adelphi
Beiträge: 119
Registriert: 29.10.2012, 14:57

Re: Fragen bzw. Anregungen zum Assistenten (Inplace Editor)

Beitrag von adelphi »

Und kannst Du denn heute schon ungefähr sagen, in welchem Zeitraum diese neue Version erscheinen wird?

Vielen Dank

Gruß
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Fragen bzw. Anregungen zum Assistenten (Inplace Editor)

Beitrag von mirko »

das geht auch nicht, zumindest in deiner Version nicht, erst nach dem nächsten Update wird das gehen
adelphi
Beiträge: 119
Registriert: 29.10.2012, 14:57

Re: Fragen bzw. Anregungen zum Assistenten (Inplace Editor)

Beitrag von adelphi »

Hallo Mirko,

erst einmal wünsche ich Dir noch ein Frohes Neues....

Ich habe versucht, den Vorlagenordner für einen bestimmten User nach Deiner Beschreibung (.s unten)zu verschieben. Leider funktioniert das noch nicht bei mir.

Also ich habe mir erst einmal die ID des Users aus der Benutzerliste rausgesucht. Mein User hat in diesem Fall die ID 65. Dann habe ich mir folgende Ordnerstruktur gebaut: /userfiles/65/templates/ipe/elements. In diesen Ordner hinein habe ich dann meine Vorlagen verschoben. Benutzergruppe ist bei mir www-data und die Zugriffsrechte habe ich aus Testzwecken auf 777 gestellt. Leider greift er bei mir aber nicht auf diesen Ordner zu und die Funktion "Anderes Element" bei dem Assistenten bleibt leer.

Kannst Du mir da noch mal kurz helfen bzw. habe ich da jetzt irgendeinen Denkfehler?

Vielen Dank

Gruß
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Fragen bzw. Anregungen zum Assistenten (Inplace Editor)

Beitrag von mirko »

adelphi hat geschrieben: 14.11.2018, 17:40 Allerdings habe ich noch eine Frage, zu der von Dir geschriebenen Antwort zu den Vorlagen. Ich habe ja unter den usern folgende Ordnerstruktur userfiles/4/, wobei die 4 ja ähnlich einer ID funktioniert? Hier würde ich dann zum Beispiel den Odner ipe/elements/ erstellen, wenn ich Dich richig verstanden habe?
Ja in Zukunft aber in das Unterverzeichnis templates, also z.B. userfiles/4/templates/ipe/elements
Allerdings haben wir im System nur die Ordner "/userfiles/1", "/userfiles/2","/userfiles/23,"/userfiles/3","/userfiles/4" und "/userfiles/6". Als Benutzer sind aber im System an die 50 Benutzer hinterlegt.

An was sind denn dann unsere Unterordner (1,2,23,3,4,6)in "userfiles" überhaupt gebunden?
Nur für einen Admin-Nutzer gibt es so ein Verzeichnis, die eingeschränkten Nutzer des jeweiligen Admins greifen immer das Verzeichnis des Admins, so dass alle Zugriff auf die gespeicherten Bilder und Anhänge haben.
adelphi
Beiträge: 119
Registriert: 29.10.2012, 14:57

Re: Fragen bzw. Anregungen zum Assistenten (Inplace Editor)

Beitrag von adelphi »

Vielen Dank für die Informationen.

Allerdings habe ich noch eine Frage, zu der von Dir geschriebenen Antwort zu den Vorlagen. Ich habe ja unter den usern folgende Ordnerstruktur userfiles/4/, wobei die 4 ja ähnlich einer ID funktioniert? Hier würde ich dann zum Beispiel den Odner ipe/elements/ erstellen, wenn ich Dich richig verstanden habe?

Allerdings haben wir im System nur die Ordner "/userfiles/1", "/userfiles/2","/userfiles/23,"/userfiles/3","/userfiles/4" und "/userfiles/6". Als Benutzer sind aber im System an die 50 Benutzer hinterlegt.

An was sind denn dann unsere Unterordner (1,2,23,3,4,6)in "userfiles" überhaupt gebunden?

Das ist mir jetzt irgendwie noch nicht ganz klar?

Vielen Dank

Robert Rese
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Fragen bzw. Anregungen zum Assistenten (Inplace Editor)

Beitrag von mirko »

adelphi hat geschrieben: 31.10.2018, 16:41 1. Gibt es eine Möglichkeit die html-Vorlagen aus dem ipe/elements/ Ordner an bestimmte Vorlagen zu binden. Ich habe nämlich jetzt mehrere Vorlagen eingerichtet, und alle unterscheiden sich im Detail doch erheblich. Da komme ich mit den globalen html-Vorlagen aus dem ipe/elements/ Ordner schnell an meine Grenzen.
Das ist ein globales Verzeichnis für alle, das sollte nie wirklich voll werden. Das einzige was geht, ist im userfiles-Verzeichnis noch ein ipe/elements für eigene Elemente zu verwenden. Aber für spezielle Vorlagen nicht, das ist dann ein lokales Verzeichnis aber global für den einen Admin und seine Nutzer.
2. Wenn ich ein Standard-Element mit der Funktion "Neues Standard-Element " dupliziere, dann funktioniert das auch soweit sehr gut. Allerdings hat das neu erstellte Element nicht ebenfalls die Funktion "Neues Standard-Element" erstellen. Wenn ich nun das erste Element, welches die Funktion "Neues Standard-Element" hat, aus meiner Vorlage entferne, führt das schon einmal zu Irritationen.

Warum haben denn die duplizierten Elemente nicht auch die Funktion "Neues Standard-Element"? Ist das so gedacht? Ich fände es sehr praktisch, wenn man auch eine Kopie von der Kopie machen könnte. Wäre das technisch überhaupt möglich?
Dieses "Neues Standard-Element", kann man auch umbenennen, ist in der Hilfe beschrieben, kommt aus der Original-Vorlage. Dieses Original-Element wird beim ersten Laden der Vorlage im Hintergrund gespeichert und für immer aufgehoben, beim Klick auf "Neues Standard-Element" wird das Stück HTML-Code eingefügt. Es ist halt dafür da, dass es nur einheitlich aussehende Elemente in der ganzen Vorlage gibt. Entfernt man das erste Element, dann ist es halt weg aber die Schaltflächen bleiben erhalten, so dass man es wieder im Original-Zustand einfügen kann.
adelphi
Beiträge: 119
Registriert: 29.10.2012, 14:57

Fragen bzw. Anregungen zum Assistenten (Inplace Editor)

Beitrag von adelphi »

Hallo Mirko,

wir benutzen den Assistenten (Inplace Editor) in E-Mail-Vorlagen / Newsletter Vorlagen. Soweit funktioniert auch alles sehr gut. Doch aus der Praxis habe ich da noch Fragen bzw. vielleicht auch Anregungen.

1. Gibt es eine Möglichkeit die html-Vorlagen aus dem ipe/elements/ Ordner an bestimmte Vorlagen zu binden. Ich habe nämlich jetzt mehrere Vorlagen eingerichtet, und alle unterscheiden sich im Detail doch erheblich. Da komme ich mit den globalen html-Vorlagen aus dem ipe/elements/ Ordner schnell an meine Grenzen.

2. Wenn ich ein Standard-Element mit der Funktion "Neues Standard-Element " dupliziere, dann funktioniert das auch soweit sehr gut. Allerdings hat das neu erstellte Element nicht ebenfalls die Funktion "Neues Standard-Element" erstellen. Wenn ich nun das erste Element, welches die Funktion "Neues Standard-Element" hat, aus meiner Vorlage entferne, führt das schon einmal zu Irritationen.

Warum haben denn die duplizierten Elemente nicht auch die Funktion "Neues Standard-Element"? Ist das so gedacht? Ich fände es sehr praktisch, wenn man auch eine Kopie von der Kopie machen könnte. Wäre das technisch überhaupt möglich?

Vielen Dank

Bavra
Antworten