HardBounces verwalten / Andere Systeme updaten

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: HardBounces verwalten / Andere Systeme updaten

Beitrag von mirko »

ja wenn die Bounce-E-Mail im Postfach nicht ankommt, dann funktioniert das Abrufen der Bounce-E-Mails und der Scriptaufruf natürlich nicht. Bei dem E-Mailing mit der Bounce-E-Mail die Einstellungen bei den E-Mail-Adressen prüfen, es muss als Return-Path-E-Mail-Adresse die E-Mail-Adresse des Postfachs für die Bounce-E-Mails angeben sein, alternativ, wenn man die Angabe Return-Path leer lässt, dann muss der Absender die E-Mail-Adresse des Postfachs für die Bounce-E-Mails sein.
sikue
Beiträge: 194
Registriert: 31.08.2009, 12:06

Re: HardBounces verwalten / Andere Systeme updaten

Beitrag von sikue »

Hallo Mirko,

vielleicht bin ich ja auch zu blöd ;-)
Ich habe jetzt nochmal ein wenig getestet.
Dazu habe ich extra eine Adresse genommen, deren Domain es gibt, nicht aber den Empfänger.
Wenn ich ganz normal mit meinem Mailprgramm an diese Adresse eine Mail sende,
bekomme ich eine Unzustellbarkeits-Mail zurück. (Konto existiert nicht.)
Das ist dann ja ein HardBounce, richtig?

Dann habe ich genau diese Adresse meinem Testverteiler im SuperWebMailer hinzugefügt und meine Testmail nochmals gesendet.
Für den Verteiler gilt unser Bounce-Konto zum Abholen der Bounce-Mails. (Was bei anderen Mailings ja auch wunderbar funktioniert.)
Und zusätzlich das externe Script.
Aber bei diesem Mailing kommen keine Bounces im Konto an. Darum kann das Script wohl auch nichts auslesen?

Dann habe ich das Mailing einmal ohne das Script für die Hardbounces versendet. Aber auch dabei kommt der eine HardBounce nicht an.

Was mache ich denn falsch?
Und wie kann ich das verlässlich testen?
So wie ich es probiere, scheint es ja nicht zu gehen...

Grüße,
Sikue
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: HardBounces verwalten / Andere Systeme updaten

Beitrag von mirko »

Das habe ich extra nochmal getestet, und wie zu erwarten war, funktioniert das einwandfrei. Aufgerufen wird das Script nur bei erkannten Bounce-E-Mails aus dem externen Postfach, nicht wenn während des Versands der E-Mail-Server die E-Mail mit einer Hardbounce-Meldung ablehnt.
sikue
Beiträge: 194
Registriert: 31.08.2009, 12:06

Re: HardBounces verwalten / Andere Systeme updaten

Beitrag von sikue »

Doch, wie schon gesagt, als fehlgeschlagen werden sie im Mailing selbst angezeigt.
Mehr aber auch nicht. Sie gelten dort nicht als HardBounce und können auch nicht abgerufen werden.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: HardBounces verwalten / Andere Systeme updaten

Beitrag von mirko »

aber nicht im Versandprotokoll als fehlgeschlagen? dann funktioniert es doch nicht
sikue
Beiträge: 194
Registriert: 31.08.2009, 12:06

Re: HardBounces verwalten / Andere Systeme updaten

Beitrag von sikue »

Ich habe dennoch einmal Deinen Rat befolgt und bei den zwei unsinngen Adressen @superwebmailer.de eingetragen.
Sie werden als fehlgeschlagen angezeigt, aber per Script in die Datenbank werden sie nicht geschrieben.
sikue
Beiträge: 194
Registriert: 31.08.2009, 12:06

Re: HardBounces verwalten / Andere Systeme updaten

Beitrag von sikue »

Hallo,

eine der Domains gibt es tatsächlich, nämlich unsere. Bei der hatte ich nur "Osterhase" vorne drangestellt.
Natürlich gibt es die Adresse so nicht, die Domain gibt es aber.
Wäre das dann nicht ein HardBounce?

Grüße,
Sikue
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: HardBounces verwalten / Andere Systeme updaten

Beitrag von mirko »

Ja, es gibt keine Bounce-E-Mails. Nur bei abgerufen Bounce-E-Mails wird das Script ausgeführt, nicht bei Fehlern während des Versands. Im Versandprotokoll wird für jeden einzelnen Empfänger der Status dargestellt, die E-Mail wurde vom Server gleich abgelehnt, wohl weil es die Domains überhaupt nicht gibt.

Diese unsinnigen E-Mail-Adressen ändern und als Domain superwebmailer.de überall angeben, die bouncen dann wirklich zurück, da es diese natürlich bei mir nicht gibt.
sikue
Beiträge: 194
Registriert: 31.08.2009, 12:06

Re: HardBounces verwalten / Andere Systeme updaten

Beitrag von sikue »

Und noch Screenshots der zu Recht festgestellten nicht zustellbaren Mails.
Als HardBounces tauchen sie aber nicht auf!
fehlermeldung_versand.png
fehlermeldung_versand.png (23.18 KiB) 1232 mal betrachtet
fehlermeldung2_versand.png
fehlermeldung2_versand.png (10.96 KiB) 1232 mal betrachtet
sikue
Beiträge: 194
Registriert: 31.08.2009, 12:06

Re: HardBounces verwalten / Andere Systeme updaten

Beitrag von sikue »

Hallo Mirko,

das Häkchen ist gesetzt, der CronJob läuft natürlich auch. Für andere Empfängerlisten, bei denen "nur" normal die Bounces abgerufen werden, funktioniert es ja auch....

Diese Liste ist die Erste, bei der wir das mit einem externen Script versuchen.
Sobald ich da einen Pfad eintrage, landen die Bounces aber nicht in der entsprechenden Mailbox. Ich nehme an hier ist der Fehler, denn was nicht da ist, kann auch nicht abgerufen werden. Dennoch erkennt aber der Server irgendwie, dass es fehlgeschlagene Übermittlungen gab. Die Statistik gibt es zwar für dieses Mailing nicht (warum auch immer) - aber im Versandprotokoll ist es zu sehen.

Ich werde daraus leider nicht schlau....
Anbei ein paar Screenshots, damit zu sehen ist, was ich meine.

Grüße,
Sikue
Einrichtung Empfängerliste
Einrichtung Empfängerliste
2016-11-18 13_36_30-SuperWebMailer_Seite_2.png (33.49 KiB) 1232 mal betrachtet
Fehlendes Statistik-Zeichen
Fehlendes Statistik-Zeichen
2016-11-18 13_36_30-SuperWebMailer_Seite_1.png (20.97 KiB) 1232 mal betrachtet
Versandprotokoll
Versandprotokoll
Versandprotokoll.png (46.86 KiB) 1232 mal betrachtet
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: HardBounces verwalten / Andere Systeme updaten

Beitrag von mirko »

Das Häkchen beim Postfach muss bei der Empfängerliste reingesetzt werden, sonst wird die Empfängerliste nicht geprüft. CronJob-Script muss auch ausgeführt werden und dann muss es in dem Postfach Bounce-E-Mails geben, die in der Empfängerliste vorkommen.

Die übergebenen Werte sollte man nicht einfach so in " " setzen, immer escape_string bzw. real_escape_string verwenden.
sikue
Beiträge: 194
Registriert: 31.08.2009, 12:06

Re: HardBounces verwalten / Andere Systeme updaten

Beitrag von sikue »

Hallo Mirko,

das Script an sich haben wir nun eingerichtet und es funktioniert bei einem Testaufruf über den Browser auch.
(Analog zum Testaufruf in dem Link.)

Wenn ich das aber über das Mailing mache, dann landen die HardBounces nicht in der Tabelle.

Was wir gemacht haben:
- Eine Tabelle angelegt, in der die HardBounce-Werte gespeichert werden sollen.
- Das Script erstellt und auf den Server gelegt.
- Das Script in unserer Test-Empfänger-Liste hinterlegt. (Der Haken beim Posteingangsserver muss dann raus, ja? Probiert haben wir beides, ging beides nicht....)

Das hier ist das Script (Die Verbindungsdaten mache ich unkenntlich):


<?php
$connect = XXXXXXXX
echo("Verbindungsfehler: ".mysqli_connect_error());
$email = $_GET['EMail'];
$bounce_type = $_GET['BounceType'];
$bounce_count = $_GET['BounceCount'];
$mysql = "INSERT INTO Ext_Bounceverwaltung (email,bounce_type,bounce_count) VALUES('".$email."','".$bounce_type."',".$bounce_count.")";
$result = $connect->query($mysql);
if($result){
echo "ok";
}
else{
echo "nicht gespeichert";
}
$connect->Close();
exit();
?>


Wie gesagt - wenn man den Link einfach so im Browser aufruft und die Parameter dazuschreibt, werden sie in die Tabelle eingetragen.

Was machen wir falsch?

Grüße,
Sikue
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: HardBounces verwalten / Andere Systeme updaten

Beitrag von mirko »

Hallo,

nur die Blockliste als Textdatei exportieren ist möglich. Alternativ ein eigenes Script bei jeder Empfängerliste bei "Externes Script beim Erkennen von Hard Bounces per http:// aufrufen" hinterlegen. Dies ist auch in der Hilfe beschrieben http://newsletter-software-php-script.s ... stedit.htm
sikue
Beiträge: 194
Registriert: 31.08.2009, 12:06

HardBounces verwalten / Andere Systeme updaten

Beitrag von sikue »

Hallo,

die HardBounces werden wunderbar ermittelt und landen dann auch auf der lokalen Blockliste.
Das ist schon einmal super!

Nun kommen aber immer wieder Fragen der Abteilungen, WELCHE Mailadressen HardBounces waren.
Wir möchten gerne die HardBounce-Adressen einmal exportieren und in unserem CRM-System diese Adressen
auch entsprechend rausnehmen.

Wie kommen wir an eine Liste der HardBounces heran?

Danke und Grüße,
Sikue
Antworten