Silbentrennung in Newslettern

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Silbentrennung in Newslettern

Beitrag von mirko »

Man verwendet keine Silbentrennung, sondern Blocksatz, denn man weiß nie vorher wie es mal dargestellt wird. Blocksatz sieht zwar auch nicht immer gut aus, kann riesen Lücken auf der Zeile geben aber es sieht dann nicht so "ausgeflattert" aus.
eymer
Beiträge: 16
Registriert: 28.03.2011, 16:33

Silbentrennung in Newslettern

Beitrag von eymer »

Hallo Forum

Mein Problem ist wohl ein generelles, keines von SuperWebMailer. Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen. Im Netz wurde ich nicht fündig.

Also: Wenn in einem Text lange Worte vorkommen, z.B. "Betriebswirtschaftsstudium", dann kann es beim Empfänger zu sehr unschönem Flattersatz kommen, weil keine Silbentrennung vorgenommen wird. (Grosse Lücken, weil das ganze Wort nicht mehr auf die Zeile passt.)

Kann man das sinnvoll verhindern? Falls ja, wie?

Ich gebe die Schriftgrössen im CSS in "px", an, trotzdem wird die Schrift je nach Mail-Programm in anderer Grösse dargestellt, was eine mauelle Silbentrennung verunmöglicht.

Wenn ich im CSS mit "hyphen: auto" arbeite, wird das von Mailprogrammen ignoriert.

Eine Möglichkeit ist, alle langen Wörter im Quellcode mit "­" an den richtigen Stellen zu versehen. Das funktioniert prinzipiell. Ich habe aber die Befürchtung, dass bei einigen Programmen das "&shy" nicht erkannt wird und mit einem "?" dargestellt wird. Was noch schlechter aussieht als ein flatterhafter Flattersatz…

Hat da jemand Erfahrung? Da es x verschiedene Betriebssysteme, Mail-Programme und Web-Oberflächen gibt, ist es mir nicht möglich, alles auszuprobieren.

Danke für sachdienliche Hinweise!

Gruss vom eymer
Antworten