Testen der Bounce-Funktion

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
DiGa1988
Beiträge: 16
Registriert: 10.12.2013, 15:13

Re: Testen der Bounce-Funktion

Beitrag von DiGa1988 »

Okay, vielen Dank! Da habe ich das Script irgendwie falsch aufgerufen, jetzt funktioniert es.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Testen der Bounce-Funktion

Beitrag von mirko »

wenn nichts angezeigt wird, dann wird das CronJob-Script nicht aufgerufen. Unter Menü Einstellungen - Geplante Aufgaben ist der Aufruf erklärt, das muss ständig gemacht werden, ansonsten wird z.B. keine Bounce-E-Mail abgeholt.
DiGa1988
Beiträge: 16
Registriert: 10.12.2013, 15:13

Re: Testen der Bounce-Funktion

Beitrag von DiGa1988 »

mirko hat geschrieben:Schick es nochmals weg, dann unter Menü Einstellungen - Ereignisprotokoll schauen ob er die Aufgabe Bounce-Prüfung macht und vor allem ob er überhaupt eine E-Mail findet.
In diesem Ereignisprotokoll wird mir nichts angezeigt. Da wird mir irgendwie mulmig, wenn da auch positive Meldungen stehen sollten. Oder muss ich die spezielle Protokollierung erst irgendwo einschalten?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Testen der Bounce-Funktion

Beitrag von mirko »

DiGa1988 hat geschrieben:
Unter Menü Einstellungen - Optionen, Registerkarte Bouncemanagement gibt man die Anzahl Hardbounces und was passieren soll an. Sprich:
Hier lediglich eine Anzahl einzugeben reicht nicht!?
Man gibt an

"Anzahl Hardbounces, nach denen ein Empfänger aus der Empfängerliste gelöscht oder deaktiviert werden soll". Ist der Wert 1, wird der Empfänger sofort nach 1x Erkennung als Hardbounce-E-Mail gelöscht. Ich empfehle dies nicht, denn gibt es Probleme mit dem Server, würden alle Empfänger gelöscht werden.

"Anzahl abzurufende Bounce-E-Mails" Dies gibt an, wie viele E-Mails aus dem Postfach geholt und dann angeschaut/geparst werden sollen. Stellt man das zu hoch ein, dann kann es zum Scriptabbruch kommen, weil die Scriptlaufzeit nicht ausreicht, denn das Parsen einer E-Mail dauert sehr lange.

DiGa1988 hat geschrieben: Dennoch werden Hardbounces bei mir scheinbar nicht gezählt, da im Versandprotokoll meines Test-E-Mailings an hans.wurst@gibt-es-so-nicht.de immer noch folgendes steht:

Mich irritiert hier ebenfalls, dass ich kein zusammengefasstes Protokoll habe, sondern eins für jedes Versenden des Mailings. - Macht ja auch irgendwie sinn. - Kann es sein, dass ich den Zähler unter "Menü Einstellungen - Optionen, Registerkarte Bouncemanagement" auf 1 setzen muss, damit ich im Protokoll eine Zählung erhalte?
Ein zusammenfassendes Protokoll gibt es nicht. Eigentlich(!) ist es so gedacht, man macht ein E-Mailing "Newsletter", ändert z.B. jeden Monat den Text und schickt es weg. Man hat dann pro Versand das Protokoll. Es soll nicht für jeden neuen z.B. Monatsnewsletter ein E-Mailing angelegt werden, sonst sind das irgendwann 1000te Tabellen.

Schick es nochmals weg, dann unter Menü Einstellungen - Ereignisprotokoll schauen ob er die Aufgabe Bounce-Prüfung macht und vor allem ob er überhaupt eine E-Mail findet.

Wichtig: Man muss ein E-Mailing richtig wegschicken, keine Test-E-Mails versenden, denn Test-E-Mails enthalten keinen gültigen X-SWM-BOUNCE-Header, nur anhand des Headers ist überhaupt die Zuordnung zum E-Mailing möglich. Ohne den Header wird die Bounce-E-Mail aber trotzdem erkannt und der Empfänger aus der Empfängerliste gelöscht.
DiGa1988
Beiträge: 16
Registriert: 10.12.2013, 15:13

Re: Testen der Bounce-Funktion

Beitrag von DiGa1988 »

Für die Bounce-Funktion muss es ein Postfach geben, in dem die Bounce-E-Mails alle gesammelt werden.
Check
Beim E-Mailing muss natürlich die Return-Path oder Absender-E-Mail-Adresse auf die E-Mail-Adresse des Postfachs gesetzt werden, damit in diesem Postfach die Bounce-E-Mails wieder eintreffen.
Check
Damit überhaupt für das Postfach E-Mails abgerufen werden, muss bei der jeweiligen Empfängerliste auf der Registerkarte Allgemein das Häkchen bei jeweiligen Postfach gesetzt werden, nur dann werden E-Mails aus dem Postfach abgerufen und auch in dieser Liste gesucht.
Check
Unter Menü Einstellungen - Optionen, Registerkarte Bouncemanagement gibt man die Anzahl Hardbounces und was passieren soll an.
Sprich: Hier lediglich eine Anzahl einzugeben reicht nicht!?

Dennoch werden Hardbounces bei mir scheinbar nicht gezählt, da im Versandprotokoll meines Test-E-Mailings an hans.wurst@gibt-es-so-nicht.de immer noch folgendes steht:

Informationen zum Versand
Anzahl E-Mail-Empfänger......1
Erfolgreich versendet..........1 (100,0%)
Nicht erfolgreich versendet...0 (0,0%)
Möglicherweise versendet.....0 (0,0%)
Hard bounces...................0 (0,0%)
Abmeldungen...................0 (0,0%)
Versand begonnen..............21.01.2014 12:17:37
Versand beendet................21.01.2014 12:17:38
Versanddauer...................00:00:01

Mich irritiert hier ebenfalls, dass ich kein zusammengefasstes Protokoll habe, sondern eins für jedes Versenden des Mailings. - Macht ja auch irgendwie sinn. - Kann es sein, dass ich den Zähler unter "Menü Einstellungen - Optionen, Registerkarte Bouncemanagement" auf 1 setzen muss, damit ich im Protokoll eine Zählung erhalte?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Testen der Bounce-Funktion

Beitrag von mirko »

Für die Bounce-Funktion muss es ein Postfach geben, in dem die Bounce-E-Mails alle gesammelt werden. Unter Menü Einstellungen - Postfächer kann man dieses anlegen. Beim E-Mailing muss natürlich die Return-Path oder Absender-E-Mail-Adresse auf die E-Mail-Adresse des Postfachs gesetzt werden, damit in diesem Postfach die Bounce-E-Mails wieder eintreffen. Damit überhaupt für das Postfach E-Mails abgerufen werden, muss bei der jeweiligen Empfängerliste auf der Registerkarte Allgemein das Häkchen bei jeweiligen Postfach gesetzt werden, nur dann werden E-Mails aus dem Postfach abgerufen und auch in dieser Liste gesucht.

Es ist ebenfalls möglich für mehrere Listen das gleiche Postfach zu verwenden. Man sollte aber nicht sinnlos Häkchen bei den Listen setzen, denn die Suche nach E-Mail-Adressen kostet natürlich Serverzeit.

Unter Menü Einstellungen - Optionen, Registerkarte Bouncemanagement gibt man die Anzahl Hardbounces und was passieren soll an.

Ein Unterschied beim Import per API oder Excel gibt es nicht, die Empfänger sind am Ende alle in der MySQL-Datenbank, die Import-Quelle interessiert dabei nicht.
DiGa1988
Beiträge: 16
Registriert: 10.12.2013, 15:13

Testen der Bounce-Funktion

Beitrag von DiGa1988 »

Hallo,

da beim letzten Mailing viele Bounces zurück kamen, die beim Mailing zuvor nicht kamen, obwohl theoretisch die selben Empfänger in den Empfängerlisten waren, habe ich mich ein wenig darüber informiert, was mit den Bounces im SWM passiert. Mir ist aufgefallen, dass diese im Versandprotokoll des Mailings nicht als Hardbounces gezählt wurden.

Herausgefunden habe ich, dass standardmäßig SWM so eingestellt ist, dass erst beim dritten Bounce ein Empfänger aus der Empfängerliste gelöscht oder deaktiviert wird. (Oder muss ich hier einen Haken setzen, damit das passiert?)

Nun wollte ich dies testen und habe ein Mailing an eine Test-Empfängerliste gesendet, in der nur die E-Mail-Adresse "hans.wurst@gibt-es-so-nicht.de" gelistet ist. Nach dem dritten Versenden dieses Mailings wurde mir im aber immer noch kein Hardbounce angezeigt. Reagiert SWM hier richtig?

Wie oben beschrieben suche ich ursprünglich die Antwort auf die Frage, warum bei nahezu gleichen Empfängerlisten (ca. 700 Empfänger) bei einem Mailling an die jeweilige Empfängerliste beim ersten Mal keine und beim zweiten Mal ca. 100 E-Mails zurück kamen? Die Empfängerlisten unterscheiden sich in dem Punkt, dass ich die Erste mit einem eigenen Script per SWM-API aus einer Datenbank erstellt habe und bei der Zweiten habe ich die Daten aus der Datenbank nach Excel exportiert und mit SWM eingelesen. Handhabt SWM also die Erstellung eines Empfängers per Excel anders als per API?

Grüße
DiGa1988
Antworten