Wunsch: A/B-Splittests auch mit Versand über Server

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22883
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: A/B-Splittests auch mit Versand über Server

Beitrag von mirko »

1x pro Minute ist das Minimum öfter geht nicht per CronJob.
MahiK
Beiträge: 19
Registriert: 30.12.2011, 15:30

Re: Wunsch: A/B-Splittests auch mit Versand über Server

Beitrag von MahiK »

Oh, das wäre ein Problem für uns. :(

Es sei denn, man kann den Versand per CronJob deutlich beschleunigen. Momentan nutzen wir einen CronJob-Dienst, der das Script 1x pro Minute aufruft. Würden wir ähnliche Geschwindigkeiten wie beim Browserversand erreichen, wenn wir dafür sorgen, dass das Script deutlich öfter aufgerufen wird?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22883
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: A/B-Splittests auch mit Versand über Server

Beitrag von mirko »

Nein, das geht wirklich nur per CronJob bei Verwendung des A/B-Splittests. Ich bin sogar schon am Überlegen den E-Mail-Versand im Browser komplett zu entfernen, weil sich einige Webspace-Provider über die anfallende Last aufregen, per CronJob ist die Last viel niedriger.
MahiK
Beiträge: 19
Registriert: 30.12.2011, 15:30

Re: Wunsch: A/B-Splittests auch mit Versand über Server

Beitrag von MahiK »

Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Mir geht es darum, wegen der Geschwindigkeitseinbußen auf CronJob zu verzichten und den Versand im Browser zu ermöglichen. Den Browser während des Versands der Testmails bzw. während des Versands der Gewinnermail offen zu halten, wäre kein Problem.

Wäre ein tolles Feature!
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22883
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: A/B-Splittests auch mit Versand über Server

Beitrag von mirko »

Die E-Mails werden doch immer über den Server versendet, der angegeben ist, entsprechend kann das der eigene Server sein. Beim A/B Splittest geht alles nur per CronJob zu versenden, kein Versand im Browser, denn dahinter steckt eine reine Automatisierung.
MahiK
Beiträge: 19
Registriert: 30.12.2011, 15:30

Wunsch: A/B-Splittests auch mit Versand über Server

Beitrag von MahiK »

Hallo,

wir versenden unsere Newsletter inzwischen am liebsten direkt über unseren Server, da das sehr schnell geht und wir die Zustellung der Mails auf für uns (und die Empfänger) sinnvolle Zeiträume legen können.

A/B-Splittests sind für uns wichtig, doch der Versand des Gewinnermailings kann bis zu zwei Tage dauern, wenn es über die Cronjob-Funktion verschickt wird. Das ist für uns ein erheblicher Nachteil.

Eine neue Funktion, um zumindest den Versand des Gewinnermailings über den eigenen Server zu ermöglichen, wäre super. Dass wir dann den Versand manuell auslösen müssten, stört uns nicht (wäre sogar ein kleiner Pluspunkt).
Antworten