Wunsch: Alternative Domain in Mailing-Links

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
sparing
Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2013, 18:32

Re: Wunsch: Alternative Domain in Mailing-Links

Beitrag von sparing »

Hallo zusammen,

der Wunsch ist zwar schon etwas älter aber ich finde diese Funktion auch nicht schlecht. Und ich sehe es auch so, dass 2 Umleitungen nicht notwendig wären.

Man gibt einfach in einer Mailingliste einen FQDN (inkl Protokoll, da manchen ja auch https nutzen, könnte man auch mit einem Select-Feld lösen) ein. Im Webserver muss man diesen nun (im Zusammenspiel mit DNS natürlich) einfach auf den gleichen Ordner zeigen lassen. und schon wird das Tracking-Script sauber aufgerufen.

Beim Tracking-Link ist doch eh hinten dran ein GET Parameter "link" in dem alle relevanten Infos drin sind. Daher ist doch der FQDN egal.

Man kann diese Funktion ja als Profi-Funktion deklarieren (= ohne Support).

Der Sinn dahinter ist ja auch klar. Wenn ich das System für mehrere Domains nutze möchte ich die Links entsprechend der genutzten Domain haben.

MfG
Daniel
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Alternative Domain in Mailing-Links

Beitrag von mirko »

Ja bei Dir würde das so sein, ich muss aber Lösungen für alle anbieten, das geht nur über ein zusätzliches Script, welches eine Umleitung auf das SWM-Tracking-Script macht und danach macht das SWM-Tracking-Script eine Umleitung auf die eigentliche URL.
adelphi
Beiträge: 119
Registriert: 29.10.2012, 14:57

Re: Wunsch: Alternative Domain in Mailing-Links

Beitrag von adelphi »

Schade. Eine doppelte Umleitung wäre m.E. aber auch gar nicht nötig, da beide Domains ja auf die selben Daten zeigen. Ein einfaches Ersetzen des FQDN sollte ausreichen, sodaß es bei der einen Umleitung bliebe...
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Alternative Domain in Mailing-Links

Beitrag von mirko »

Nein das bleibt so, ansonsten würden 2 Umleitungen für die getrackten Links notwendig sein, das wird einigen Browsern nicht gefallen.
adelphi
Beiträge: 119
Registriert: 29.10.2012, 14:57

Wunsch: Alternative Domain in Mailing-Links

Beitrag von adelphi »

Kleine Anregung für zukünftige Versionen:

Bei An-/Abmeldeformularen kann man ja bereits einen alternativen HTTP-Aufruf angeben, wenn der SWM unter mehreren Domains erreichbar ist. Ich würde mir wünschen, dass dies auch in E-Mailings geht.

Hintergrund:
Installiert wurde die Software bei uns auf der Domain news.firma.com. Es wird aber auch für andere Projekte genutzt und ist dazu unter anderen Domains, z.B. "news.projektX.com" erreichbar. Die Links in den an-/Abmeldemails werden durch obige Einstellung bereits "korrigiert", die Links in den E-Mailings (Abmeldung, Tracking usw.) zeigen jedoch immer auf news.firma.com.

Vielen Dank!
Daniel
Antworten