An- Abmeldeformular funktioniert nur bei FF nich bei IE

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: An- Abmeldeformular funktioniert nur bei FF nich bei IE

Beitrag von mirko »

Den Code habe ich angeschaut, da wird kein Header geschickt, steht zumindest nichts davon im Code. Es kann so einen Header auch gar nicht geben, das wäre eine Sicherheitslücke im Internet Explorer.
jbas
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2013, 21:16

Re: An- Abmeldeformular funktioniert nur bei FF nich bei IE

Beitrag von jbas »

Hallo, ich habe festgestellt, daß es beim IE an der Cookie-Einstellung liegt, ob das Captcha korrekt erkannt wird oder nicht.
Als Standard ist im IE 8 und 9 unter Datenschutz / Erweitert die standardmäßige Cookieverarbeitung aktiv, siehe folgendes Bild Cookie-Standard.
Wenn ich nun die Einstellungen "Automatische Cookiebehandlung aufheben" aktiviere und zusätzlich Cookies von Drittanbietern Annehmen aktiviere wird das Captcha richtig erkannt und das Formular korrekt abgearbeitet, Einstellungen siehe Bild Cookie-Drittanbieter.

Das kann aber nicht die Lösung sein, daß ich dem Nutzer des Anmeldeformulars zuerst erklären muß, er soll doch bitte die Sicherheitseinstellungen seines InternetExplorers ändern und Cookies von Drittanbietern zulassen oder?

Wie geht es den anderen Nutzern des SuperWebMailers? Funktioniert da das Formular, wenn es als HTML-Version auf der Homepage eingefügt wurde im IE?

Ich bin bei der Suche im Internet auf einen Artikel gestoßen, der auch das Problem des nicht funktionierenden Captcha im IE behandelt:
http://www.thru-soft.de/forum/viewtopic ... f&start=15
Hier wird als Lösung für die Software folgendes beschrieben:
"Seit heute gibt es eine überarbeitete Version des FormMailers. Von unserem Programmierer wurde dabei folgendes realsiert.
- Senden eines Headers beim Erzeugen des Captchas
- Prüfen des Captchas und Prüfung des Headers
Der Header selbst hat die Aufgabe dem Internet Explorer (IE) mitzuteilen, dass es sich um eine vertraunswürdige Seite eines Drittanbieters handelt und dass er dieses Cookie, respektive die Erstellung der Session zulassen soll.
Bei den Usern, die zu restriktive Einstellungen vorgenommen haben, so dass der Header nicht wirkt, wird eine Fehler- Infomeldung zu den Settings im IE ausgegeben, so dass die Formularausfüllenden reagieren können.

Wäre das eine Möglichkeit auch für den SuperWebMailer?
Gruß jbas
Dateianhänge
Cookie-Standard.jpg
Cookie-Standard.jpg (177.77 KiB) 899 mal betrachtet
Cookie-Drittanbieter.jpg
Cookie-Drittanbieter.jpg (176.53 KiB) 899 mal betrachtet
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: An- Abmeldeformular funktioniert nur bei FF nich bei IE

Beitrag von mirko »

Google reCaptcha nehmen, Formularcode natürlich neu erzeugen, weil es ein ganz anderer ist, Cache im IE löschen bzw. mehrfach Strg+F5 drücken, damit die Seite neu geladen wird.
jbas
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2013, 21:16

An- Abmeldeformular funktioniert nur bei FF nich bei IE

Beitrag von jbas »

Hallo mache meine ersten Erfahrungen mit dem SuperWebmailer.
Habe den Server eingerichtet und auch auf einer Homepage das An- Abmeldeformular als HTML auf eine Seite eingebunden. Jetzt mache ich die Erfahrung daß das Formular zwar beim Firefox richtig ausgeführt wird und ich den korrekten Meldebildschirm swohl bei einer Anmeldung als auch bei einer Abmeldung erhalte. Versuche ich dies aber im InternetExplorer erhalten ich nur den Fehlerbildschirm mit der allgemeinen Fehlermeldung.
Woran kann das liegen?
Als Anlage die eingebundene An-Abmelde-Maske.
Vielen Dank
jbas

Eränzung1:
Ich glaube es hängt mit dem Captcha zusammen. Ich habe da eine frühere Anfrage gefunden, die darauf eingeht:
Captcha streikt im IE - viewtopic.php?f=33&t=10669#p49128

Ich habe die aktuelle Version des IE 9.0.8112.16421 und die aktuelle Version der SuperWebMailer 4.40.0.00917.
Leider funktioniert das Formular beim IE nicht.

Ergänzung2:
Ich habe nun wie in obiger Anfrage vorgeschlagen das Google Captcha eingebunden, erhalte aber beim Aufruf der Seite kein Captcha angezeigt!
Dateianhänge
Hier die Fehlermeldung bei Nutzung des IE. Es wird mir auch kein falsches Wort angezeigt!
Hier die Fehlermeldung bei Nutzung des IE. Es wird mir auch kein falsches Wort angezeigt!
Fehlermeldung-Anmeldung-IE-2.jpg (57.8 KiB) 913 mal betrachtet
Hier die An-Abmelde-Maske
Hier die An-Abmelde-Maske
Fehlermeldung-Anmeldung-IE.jpg (120.32 KiB) 914 mal betrachtet
Antworten