Mails werden extrem langsam versendet

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
sikue
Beiträge: 194
Registriert: 31.08.2009, 12:06

Re: Mails werden extrem langsam versendet

Beitrag von sikue »

Jetzt geht es auch wieder schneller - in der von uns gewohnten Geschwindigkeit.
Warum kann auch auch nicht erklären, aber seit ich die Datei ersetzt habe, klappt es wieder.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mails werden extrem langsam versendet

Beitrag von mirko »

Wenn er die Verbindung zum Server nicht trennt, dann versucht er die E-Mail erstmal so auf den falschen Server zuzustellen und danach nochmals auf den richtigen. Die disconnect() Methode fehlte aber dort schon immer, deswegen wundert mich, dass es früher schneller gegangen sein soll.
sikue
Beiträge: 194
Registriert: 31.08.2009, 12:06

Re: Mails werden extrem langsam versendet

Beitrag von sikue »

Jetzt scheint es als wenn die Ausgangswarteschlange auch zügig abgearbeitet wird..ich behalte das mal im Auge.
Dann gab es offenbar doch einen Zusammenhang?
sikue
Beiträge: 194
Registriert: 31.08.2009, 12:06

Re: Mails werden extrem langsam versendet

Beitrag von sikue »

Danke für die Datei. Die Fehlermeldung kommt damit nun nicht mehr.
sikue
Beiträge: 194
Registriert: 31.08.2009, 12:06

Re: Mails werden extrem langsam versendet

Beitrag von sikue »

Das ist merkwürdig...wir haben da schon immer unser 2. Post-Office eingetragen...das war jahrelang ok...
Ich kann bei den Mailings ja beides anklicken...Standard-PHP und außerdem auch unser Post-Office,
was bewirkt es denn, wenn ich beides auswähle?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mails werden extrem langsam versendet

Beitrag von mirko »

Hallo,

das ist Versand direkt an den Server des Empfängers, das kann richtig langsam sein. Man sollte immer PHP mail() oder SMTP-Server nutzen.

Die Methode disconnect fehlt im Mail_smtpmx, das hat aber nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, erzeugt nur eine Warnung. Anbei die korrigierte Version, diese ins swm/PEAR-Verzeichnis auspacken, bestehende Datei ersetzen lassen.
Dateianhänge
Mail_smtpmx.zip
(4.34 KiB) 37-mal heruntergeladen
sikue
Beiträge: 194
Registriert: 31.08.2009, 12:06

Mails werden extrem langsam versendet

Beitrag von sikue »

Hallo,

wir haben ein Mailing laufen (es läuft seit dem 08.11.). Normalerweise ist ein Mailing mit knapp 18.000 Empfängern in etwa 2 Tagen durch.
Dieses hier läuft und läuft...es werden auch immer mal Mails gesendet, aber dann wird wieder eine längere Pause eingelegt.

Wenn ich die geplanten Aufgaben manuell starten will, dann erscheint diese Fehlermeldung:

CurrentCronJobScriptLevel: 15
Script timeout at level 15.
Check options of email retrieving or for email sending.
Script error at level 15.
Fatal PHP ERROR type=1; message=Call to undefined method Mail_smtpmx::disconnect(); file=/srv/www/sec-development/supermailer/mail.php; line=523
Script error at level 15.
Fatal PHP ERROR type=1; message=Call to undefined method Mail_smtpmx::disconnect(); file=/srv/www/sec-development/supermailer/mail.php; line=523
Script error at level 15.
Fatal PHP ERROR type=1; message=Call to undefined method Mail_smtpmx::disconnect(); file=/srv/www/sec-development/supermailer/mail.php; line=523

Ob es einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht. Woran kann der verzögerte Versand liegen?

Grüße,
Sikue
Antworten