FCKeditor Bildordner Problem, und wo finde ich meine Bilder?

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22883
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: FCKeditor Bildordner Problem, und wo finde ich meine Bil

Beitrag von mirko »

Neue Ordner werden immer auf 755 gesetzt, das reicht auch um Dateien in diesem Ordner zu speichern.
swm
Beiträge: 70
Registriert: 26.02.2010, 14:09

Re: FCKeditor Bildordner Problem, und wo finde ich meine Bil

Beitrag von swm »

Sorry, ich meinte natürlich, das ich mit dem CKeditor im Ordner userfiles einen Unterordner erstelle. Der Aufruf etc. stimmt und die Bilder kommen nun.
Aber wie auch immer. Ich kann bzw. muss den jeweilgen Unterordner z.B. /swm/userfiles/2/image/odner-neu dann im FTP client auf 777 setzen.

Danke und noch ein schoenes Wochenende, Thomas
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22883
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: FCKeditor Bildordner Problem, und wo finde ich meine Bil

Beitrag von mirko »

Mit ckeditor-Verzeichnis dürfen gar keine Verzeichnisse erstellt werden!! Nur im userfiles-Verzeichnis/<id des admins>/image dürfen Bilder und Unterordner erstellt werden und nur von dort dürfen die Bilder auch geladen werden. Die Datei config_paths.inc.php genau prüfen, das Verzeichnis und http://-Aufruf in der Datei muss genau stimmen.
swm
Beiträge: 70
Registriert: 26.02.2010, 14:09

Re: FCKeditor Bildordner Problem, und wo finde ich meine Bil

Beitrag von swm »

Hallo Mirko,

Die aktuellste Version ist drauf. Das Problem mit dem Unterordner ist nun auch gelöst.

Und zwar erstelle ich im CKeditor einen neuen Ordner. Dieser hat als Dateiberechtigung den Wert 754. Wenn ich diesen dann auf 777 ändere, dann klappt es auch mit dem einfügen eines Bildes aus einem Unterordner. Anscheinend setzt der Editor beim anlegen eines Ordners die falsche Berechtigung. Zumindest bei mir.

Gruss, Thomas
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22883
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: FCKeditor Bildordner Problem, und wo finde ich meine Bil

Beitrag von mirko »

Wenn du die aktuelle Version verwendest, dann wir der CKEditor verwendet, nicht mehr der FCKEditor.
swm
Beiträge: 70
Registriert: 26.02.2010, 14:09

Re: FCKeditor Bildordner Problem, und wo finde ich meine Bil

Beitrag von swm »

Hallo Mirko,

Wird der FCKeditor nicht automatisch mit den Updates von SWM geupdated? Denn diese Updates installieren wir.
Wenn nein, wo bekomme ich die aktuellste Editor Version her und wie wird diese installiert.

Danke, Thomas
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22883
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: FCKeditor Bildordner Problem, und wo finde ich meine Bil

Beitrag von mirko »

swm hat geschrieben:Hallo Mirko,

Eine Frage und ein Problem.

1. In welchem Ordner finde ich die Bilder, welche mit dem FCKeditor hochgeladen wurden? Also wenn ich per FTP darauf zugreifen möchte.
Irgendwie suche ich und finde diesen Ordner nicht.
FCKEditor? Verwendest du noch die alte Version? Das sollte unbedingt(!!!) geupdatet werden.

Im SWM-Verzeichnis gibt es den Ordner userfiles im Unterverzeichnis (meistens 2) liegen im image-Verzeichnis die Grafiken.
2. Ich habe im FCKeditor einen neuen Ordner (z.B. Newsletter1206) angelegt. Darin habe ich dann einige Bilder per Editor hochgeladen und gespeichert. Als ich dann im Text ein Bild aus diesem Ordner eingefügen möchte, sehe ich immer nur ein rotes Kreuz im Bildauswahlfenster zu sehen. Wenn ich ein Bild aus dem Hauptordner wähle, dann wird es korrekt angezeigt. Woran kann das liegen?
Dann wird in der config_paths.inc.php das Installationsverzeichnis bzw. der FCKEditor ist steinalt, sollte man nicht mehr verwenden.
swm
Beiträge: 70
Registriert: 26.02.2010, 14:09

FCKeditor Bildordner Problem, und wo finde ich meine Bilder?

Beitrag von swm »

Hallo Mirko,

Eine Frage und ein Problem.

1. In welchem Ordner finde ich die Bilder, welche mit dem FCKeditor hochgeladen wurden? Also wenn ich per FTP darauf zugreifen möchte.
Irgendwie suche ich und finde diesen Ordner nicht.

2. Ich habe im FCKeditor einen neuen Ordner (z.B. Newsletter1206) angelegt. Darin habe ich dann einige Bilder per Editor hochgeladen und gespeichert. Als ich dann im Text ein Bild aus diesem Ordner eingefügen möchte, sehe ich immer nur ein rotes Kreuz im Bildauswahlfenster zu sehen. Wenn ich ein Bild aus dem Hauptordner wähle, dann wird es korrekt angezeigt. Woran kann das liegen?

Viele Grüße
Thomas
Dateianhänge
fehlendes Bild.jpg
fehlendes Bild.jpg (8.2 KiB) 1406 mal betrachtet
auswahlfenster.jpg
auswahlfenster.jpg (63.58 KiB) 1406 mal betrachtet
Antworten