"nicht erfolgreich versendet" vs. hardbounce vs. softbounce

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: "nicht erfolgreich versendet" vs. hardbounce vs. softbou

Beitrag von mirko »

Das kann beides sein. Bei PHP mail() sieht man nicht den Grund, es gibt nur den Rückgabewert True = versendet, False =nicht versendet. Ich denke aber mal ist ein Limit des jeweiligen Servers, hat der Admin des Server irgendwas eingestellt.
chakran
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2012, 11:35

Re: "nicht erfolgreich versendet" vs. hardbounce vs. softbou

Beitrag von chakran »

Hallo,

danke für die Antwort.
Der Statustext bei den nicht erfolgreich versendeten Emails lautet "permanently undeliverable, Error: mail() returned failure"
Heisst das dass die Email-Adresse nicht existiert oder ist es ein Server-seitiges-Problem?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: "nicht erfolgreich versendet" vs. hardbounce vs. softbou

Beitrag von mirko »

"nicht erfolgreich versendet" hat nichts mit Bounces zu tun, die E-Mails wurden vom Server nicht akzeptiert und damit nicht versendet, das können ungültige E-Mail-Adressen sein, falls der Server das gleich prüft oder der Server wollte diese nicht versenden z.B. weil der Admin des Servers ein Limit eingebaut hat.
chakran
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2012, 11:35

"nicht erfolgreich versendet" vs. hardbounce vs. softbounce

Beitrag von chakran »

Hallo,
habe gerade meine erste Aussendung mit dem SuperWebMailer hinter mir und eine Verständnisfrage:
Hard Bounce: Soweit klar, die E-Mail Adresse existiert nicht
Soft Bounce: Temporär nicht erreichbar, Postfach voll etc. - RICHTIG ?
"Nicht erfolgreich versendet" - Ist das zunächst einmal das Gleiche wie "Soft Bounce" ?. Diese Zahl ist bei mir deutlich höher als die Zahl der Hardbounces obwohl ich "Anzahl der Versendeversuche" auf 1 gestellt habe. Sollte dann "Nicht erfolgreich versendet" nicht auch als "Hard Bounce" gewertet werden?
Vielen Dank für Ihre Unterstützung...
Antworten