Wie funktioniert die Abmeldefunktion genau?

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert die Abmeldefunktion genau?

Beitrag von mirko »

SuperWebMailer unterstützt keine Abmeldungen per E-Mail, es muss immer die Abmeldung über den Abmeldelink erfolgen, alternativ über das Formular mit Auswahl "abmelden". Für den Abmeldelink selbst wird immer das Script nlu.php verwendet, dem wird u.a. eine eindeutige Zeichenkette übergeben, die wird in der jeweiligen Liste gesucht und der Empfänger gelöscht, damit ist er abgemeldet.

Wenn man auf einem internen Webserver die Installation vornimmt, der von außerhalb nicht erreichbar ist, dann muss man nach außen eine "Brücke" bauen. Die einzige Lösung ist die Verwendung der Wrapper-Scripte. Die Scripte muss man auf die Webseite legen, die natürlich von außen erreichbar sein muss. Die Scripte selbst machen einen http:-Aufruf auf die Original-Scripte, entsprechend muss es möglich sein vom Webspace aus http://-Zugriffe (GET und POST!) auf die interne Installation vorzunehmen. Im SuperWebMailer unter Menü Webseite - An/Abmeldeformulare muss man das Standard-Formular für die jeweilige Empfängerliste ändern und im Feld "Alternativer http://-Aufruf für Anmeldungen/Abmeldungen" den externen Aufruf angeben, damit der Abmeldelink in der E-Mail korrekt auf den externen Webspace zeigt.
MichaelST
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2012, 09:36

Wie funktioniert die Abmeldefunktion genau?

Beitrag von MichaelST »

Hallo,

ich hatte mir bereits die Anleitung und die Informationen auf der Webseite für das Produkte SuperWebMailer durchgelesen.
Leider sind für mich immernoch einige Fragen offen und würde Ihre Hilfe gerne in Anspruch nehmen:

1. In den E-Mails befindet sich ein Abmeldelink, den ich beim erstellen des Newsletters einfügen kann.
2. Klickt ein Empfänger auf den Link, um sich abzumelden, was passiert nun genau?
Es öffnet sich eine HTTP-Homepage, die von mir aus dem Firmennetzwerk nach Außen bereitgestellt werden muss.
Diese beinhaltet irgendein Script, welches von SuperWebMailer zur Verfügung gestellt wird, dass anhand einer ID im angeklickten
Anmeldelink:
Fall? a) eine E-Mail versendet mit den Stichwörtern "Abmelden" und "E-Mailadresse der abzumeldenden Person".
Die Software SuperWebMailer ruft dann über das angegebene Postfach seine Mails ab.
Bei Mails mit dem Stichwort "Abmelden" löscht es die E-Mail Empfänger bzw. deaktiviert diese in der entsprechenden Datenbank mit den
Newsletter-Empfängern.

Fall? b) das Script auf der HTTP-Seite greift auf eine bereitgestellte Datenbank im Firmennetzwerk zu, um dort die abzumeldene E-
Mailadresse mittels SQL-Statement aus der entsprechenden Datenbank zu löschen bzw. für den Newsletterversand als "deaktiviert"
zu markieren.

Zu a) Wird die E-Mail dann über das E-Mail Postfach des Empfängers versendet? Dann würde er doch ein E-Mail Fenster für die Abmeldung
angezeigt bekommen und dieses Bestätigen müssen? Oder sein Mailprogramm würde es nicht unterstützen?
Oder das Script wird direkt auf der Webseite ausgeführt und würde selbständig ohne den Mailaccount des Empfängers eine E-Mail
für die Abmeldung versenden?

Wenn ich Ihre Software auf einem internen Webserver ohne Zugriff nach Außen (außer für den Mailversand) installiere und eine HTTP-Seite
für den Zugriff nach Außen plaziere: Muss ich die von Ihnen bereitgestellten Scripte (Abmeldung Newsletter; Klickkontrolle) manuell
anpassen oder bieten Sie da eine komfortable Programmoberfläche für die Anpassung der Scripte an?

Ich hoffe Sie könne mir die genaue Funktionsweise nochmal erläutern. Für den Einsatz Ihrer Software muss ich diese Punkte genau abklären.

Danke!!! :oops: und entschuldigen Sie diese neugierde :oops:
Antworten