FollowUp Responder An- / Abmelden

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22881
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: FollowUp Responder An- / Abmelden

Beitrag von mirko »

simon-e2c hat geschrieben: 06.07.2023, 19:07 Könnte ich die Empfänger der Liste auch per automatischen Import direkt aus der Datenbank importieren?
ja
- wenn die Daten und Gruppen eines Empfängers per Import verändert werden, würde er dennoch die nächste Mail erhalten oder wieder die erste?
die nächste natürlich, außer man lässt vor dem Import alle bestehenden Empfänger löschen, dann geht es für alle wieder von vorn los
- kann man einen Empfänger per automatischen Import deaktivieren?
nein
- werden Empfänger aus der Liste entfernt, wenn sie nicht im Import sind oder bleiben sie einfach im Verteiler?
Die bleiben für immer enthalten.
simon-e2c
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2023, 10:49

Re: FollowUp Responder An- / Abmelden

Beitrag von simon-e2c »

Könnte ich die Empfänger der Liste auch per automatischen Import direkt aus der Datenbank importieren?
- wenn die Daten und Gruppen eines Empfängers per Import verändert werden, würde er dennoch die nächste Mail erhalten oder wieder die erste?
- kann man einen Empfänger per automatischen Import deaktivieren?
- werden Empfänger aus der Liste entfernt, wenn sie nicht im Import sind oder bleiben sie einfach im Verteiler?

Viele Grüße
Simon
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22881
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: FollowUp Responder An- / Abmelden

Beitrag von mirko »

api_activateOrdeactivateRecipient verwenden, um einen Empfänger zu deaktivieren. Der Follow-Up-Responder ignoriert dann diesen Empfänger. Aktiviert man den Empfänger wieder läuft der Follow-Up-Responder ganz normal wieder für diesen Empfänger an, d.h. es wird die nächste E-Mail gesendet, nach Ablauf der Zeit die nächste usw..

Der 1. Zeitpunkt des Versands einer E-Mail wird anhand des Anmeldezeitpunkts berechnet, die nächsten E-Mails immer anhand des Zeitpunkts des Versand der vorherigen E-Mail.
simon-e2c
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2023, 10:49

FollowUp Responder An- / Abmelden

Beitrag von simon-e2c »

Hallo,
ich möchte den Mitgliedern eines FollowUp Responders jede Woche eine E-Mail senden. Das ist soweit auch kein Problem.

An- und Abmeldungen von dem Responder löse ich aktuell per API, indem ich die User bei Abmeldung in der Liste per API deaktiviere.

Unklar ist mir allerdings, wie die Logik des weiteren Versands abläuft, wenn der User wieder aktiviert wird. Ich habe den Eindruck, dass ein User nach erneuter Aktivierung zwar die nächste Mail erhält, die übernächste Mail aber erst nach Ablauf der eingestellten Zeit. Dabei wird die Zeit aber wohl vom Zeitpunkt der erneuten Aktivierung gerechnet.

Beispiel bei wöchentlichem Versand einer Mail:
- User wird in Woche 3 deaktiviert
- User wird in Woche 7 wieder aktiviert
- Dann bekommt der User Mail 4 in Woche 7, aber Mail 5 kommt 5 Wochen nach erneuter Anmeldung

Wie ist die genaue Versandlogik bei erneuter Aktivierung eines Mitglieds in einem FollowUp Responder? Oder wie wäre das beste Vorgehen?
Antworten