Kompatibilität mit Strato-Paket / Shared Datenbank

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kompatibilität mit Strato-Paket / Shared Datenbank

Beitrag von mirko »

SWM erstellt sehr viele Tabellen, deswegen ist eine neue Datenbank eigentlich empfehlenswert. Und wenn man SWM in die Wordpress-Datenbank installiert, dann bei der Installation einen kurzen Präfix angeben, z.B. swm_, damit kann später die Tabellen von den Wordpress-Tabellen unterscheiden, das WordPress selbst vergibt normalerweise keine Tabellen mit swm_.
lerchenberg
Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2019, 22:55

Re: Kompatibilität mit Strato-Paket / Shared Datenbank

Beitrag von lerchenberg »

Die WP Hosting-Pakete unterscheiden sich technisch nicht von den "normalen" Paketen - dort ist lediglich WP bereits aufgespielt (dafür bekommt man dann für den gleichen Preis nur den halben Speicher ;) aber 25GB sollten so gerade reichen. Es gibt es also auch einen SFTP-Zugang und SSL-Verschlüsselung.
Dementsprechend nochmal die Frage bzgl. der Datenbank, die bereits die WP-Tabellen enthält. Mein Verständnis: wenn die SWM-Tabellen nicht rein zufällig die gleichen Namen haben (die WP-Tabellen fangen alle mit wp_ an) sollte es doch eigentlich funktionieren, oder?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kompatibilität mit Strato-Paket / Shared Datenbank

Beitrag von mirko »

WordPress Hosting Starter geht nicht, denke mal die ganzen WordPress Hosting-Pakete gehen nicht, darf man sicher nichts eigenes einspielen. Bei dem Starter gibt es nicht mal SFTP-Zugang, ohne bekommt man dies nie per WebFTP oder so was eingespielt, die SuperWebMailer-Installation umfasst viel zu viele Dateien. Für CronJobs gibt es externe Dienste z.B. cron-job.org, ist auch hier beschrieben https://www.superwebmailer.de/php_newsl ... system.htm
lerchenberg
Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2019, 22:55

Kompatibilität mit Strato-Paket / Shared Datenbank

Beitrag von lerchenberg »

Hallo,

ich interessiere mich für das Programm "SuperWebMailer". Frage zu den Systemvoraussetzungen:
ich besitze ein Hosting-Paket bei Strato (WordPress Hosting Starter = Linux-Server, PHP7.3, MySQL DB, ...). Gibt es hier bekannte Inkompatibilitätsthemen? (Paket bietet keine Cronjobs, die SWM-Funktionen die dies voraussetzen, benötige ich aber nicht)

Bzgl. der Datenbank: das Paket bietet eine DB, die bereits von einer WordPress-Installation genutzt wird. Kann die DB zusätzlich die Tabellen von SWM aufnehmen? Wird die DB bei der Installation eigentlich automatisch erkannt (sehe keine Frage z.B. nach dem DB-Namen in der Installationsanleitung)?

Danke im Voraus!
Antworten