DKIM -> dkim=fail

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Herbert
Beiträge: 36
Registriert: 06.01.2022, 16:57

Re: DKIM -> dkim=fail

Beitrag von Herbert »

Ich habe leider auch ein solches Problem 😒

Die DKIM Signatur der Nachricht:
v=1;
a=rsa-sha256;
c=relaxed/relaxed;
d=gfkv.org;
s=kas202307310851;
t=1691666136;
bh=c86FC0eUFeW+lWlOe1hh2NqvVdK8NHNVPnrw1BD91zY=;
h=Subject:To:From:Date:List-Unsubscribe:List-Id:From;
b=vYdw6RESVjXrHpnragf0hnIxr2GhEqw5tYlXBdau+TvuHdZ73pDaR/EBzVZktkANyUGpQsEGepYBjLuybsbIsAd2gxUEqQ3yFXcIgktLhhylAgNE+KJmo+tUdGUBb4GV5A8bYlAXeleKMPz4zBUCbSiq83b5UbakPgfmqrVB0uyW/mRjhanPdJVRk0r2smEusHrANPBwo9v4eDM9YPjf+JPJGdWK1BAXpwLCG4TFboiP6SMgPXupHA4/FWLceaA+wq6GVNjUSH90/7nvhSSDfIM5kAs5V7/AI7wCVfFSWYHif0LMa3WcjTV2eoomU5UUppHDzOJVRJsXBWLo10Zd9w==

Der öffentliche Schlüssel:
"v=DKIM1;
k=rsa;
p=MIIBIjANBgkqhkiG9w0BAQEFAAOCAQ8AMIIBCgKCAQEAzSLUCclsY3+YR4PXOSZEGXVzCLQhaTwyITp8+FTZlGmTwZ2Jipmsg7GprdfcPdZ9daFikxfPPrCnNYZrhGSUTXSwdpYmvNA7NYI05Qqghi+Cey3kaMstmQwou5mhfOEl7OiBRbzltMPqLANUYI/PqrU0mqFxscCh0Y3mrRA78MFtNE/mtjGgdlMyClz1LfuZ+Qbt3IYP0FzbZ+CyoVnDHbcAh+fBrmtG9gyEBT2GL4UqhOBXJNvY2RRLkdUsVEQjgLqltgCsh/fv0wCE99XFsJ0QMNL86jobOZMfvMdraYCmzCEyINO8nnVtifO0b+k0YNOMlNF9TGxeimN4XBr8DQIDAQAB"

Versandart: SMTP (SSL) wie beschrieben.
E-Mails eine DomainKey-/DKIM-Signatur hinzufügen deaktiviert

Zusätzlich meldet SpamAssassin:
LONG_INVISIBLE_TEXT Long block of hidden text - bayes poison?

MIME_HTML_ONLY Message only has text/html MIME parts
Hier habe ich aber "Text-Teil der E-Mail automatisch aus HTML-Teil erstellen" aktiviert, was aber anscheinend nicht passiert.

Danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: DKIM -> dkim=fail

Beitrag von mirko »

Für DKIM nur den Versand per SMTP-Server verwenden, Menü Einstellungen - Versandvarianten eine Versandvariante über SMTP-Server hinzufügen, dabei Servername und Daten für die SMTP-Auth. korrekt eingeben, SSL-Verschlüsselung, muss ebenfalls aktiviert werden. Diese neue Versandvariante für das E-Mailing verwenden.
Klick
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2023, 19:31

Re: DKIM -> dkim=fail

Beitrag von Klick »

Hallo ins Forum! Ich versuche DKIM im SuperWebMailer zu konfigurieren.
DKIM Selektor und Privater Schlüssel sind gesetzt.
In der Testmail wird der Header und der Body vermischt bzw. teile des Headers erscheinen im Inhalt der Mail.
Beispielsweise startet eine Mail im Inhalt mit "c=relaxed/relaxed;" gefolgt von weiteren Zeilen des Headers und am Ende dann der Text der Test-Mail.
Woran kann das liegen?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: DKIM -> dkim=fail

Beitrag von mirko »

Hier geht es um SuperWebMailer, nicht um SuperMailer.

Wenn es bei SuperMailer nicht korrekt ist, Antiviren-Programm oder andere Software auf dem lokalen Rechner deaktivieren, diese könnte den Header verändern.

Bei SuperWebMailer nur Versand über SMTP-Server verwenden, nicht per PHP mail().
MatthiasP
Beiträge: 4
Registriert: 22.10.2013, 00:02

Re: DKIM -> dkim=fail

Beitrag von MatthiasP »

Hallo, ich habe das dkim=fail Problem wie schon bereits von anderen 2018 beschrieben. Kann das sein, dass das Problem immer noch besteht?
Beim DKIM Record Checker wird alles als korrekt angezeigt. Wenn ich den Private KEy beim Supermailer eintrage, kommt aber immer nur die failed meldeung.
Overtone69
Beiträge: 88
Registriert: 03.03.2010, 14:12

Re: DKIM -> dkim=fail

Beitrag von Overtone69 »

Prima :)
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: DKIM -> dkim=fail

Beitrag von mirko »

na aber sicher doch aber wann weiß ich noch nicht, wahrscheinlich bald, weil SuperMailer TLS 1.1 und 1.2-Verschlüsselung nur teilweise unterstützt.
Overtone69
Beiträge: 88
Registriert: 03.03.2010, 14:12

Re: DKIM -> dkim=fail

Beitrag von Overtone69 »

OK, das klingt ja trotzdem nach zeitnaher Lösung! Wird dies noch im Jahr 2018 geschehen?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: DKIM -> dkim=fail

Beitrag von mirko »

nein, erst mit dem nächsten Update geht das wieder
Overtone69
Beiträge: 88
Registriert: 03.03.2010, 14:12

Re: DKIM -> dkim=fail

Beitrag von Overtone69 »

Und dafür gibt es keine Lösung?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: DKIM -> dkim=fail

Beitrag von mirko »

In der E-Mail, die per SMTP versendet wird, sind 2 Leerzeilen zu viel, damit stimmt die Berechnung der Signatur nicht.
Overtone69
Beiträge: 88
Registriert: 03.03.2010, 14:12

Re: DKIM -> dkim=fail

Beitrag von Overtone69 »

Was meinst du mit „überflüssige Leerzeilen zu viel am Ende“? Im Quelltext meiner E-Mail-Vorlage? Per SMTP senden wir natürlich!
Overtone69
Beiträge: 88
Registriert: 03.03.2010, 14:12

Re: DKIM -> dkim=fail

Beitrag von Overtone69 »

Mittlerweile habe ich heraus gefunden, dass ich die Eintragungen auf der zweiten Registerkarte bei "Projekt - Einstellungen für den E-Mail-Versand" vornehmen kann. Allerdings erhalte ich bei mehreren Versuchen, beispielsweise bei mailtester.com, immer die Meldung „Ihre DKIM Signatur ist nicht gültig“. Ich habe dabei versucht den Key per Datei einzubinden und alternativ als Text einzubinden, einmal mit „-----Begin ….“ und „… End----“ und einmal ohne diesen Kommentaren. Hast du eine Idee was ich hier falsch mache? Mit den Formularen auf unserer Webseite in Verbindung mit phpmailer funktioniert der DKIM-Schlüssel natürlich einwandfrei.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: DKIM -> dkim=fail

Beitrag von mirko »

Im SuperMailer Menü Projekt - Einstellungen f. den E-Mail-Versand, Registerkarte E-Mail-Versand unten kann man dies hinterlegen. Nur beim Versand per SMTP ist dies möglich, nicht beim Versand über Outlook. DKIM funktioniert auch in der derzeitigen SuperMailer-Version nicht korrekt, sind 2 überflüssige Leerzeilen zu viel am Ende der codierten E-Mail, damit ist die Signatur nicht korrekt.
Overtone69
Beiträge: 88
Registriert: 03.03.2010, 14:12

Re: DKIM -> dkim=fail

Beitrag von Overtone69 »

Bin auch gerade in diesem Thema drin. Wo hinterlege ich meine Angaben zu DKIM im Supermailer (nicht SuperWebMailer)? Ich finde leider weder in der SOftware och hier im Board eine Erklärung.
Zumindest zur Zeit sind hier folgende Angaben relevant (der Vergleich kommt von meinen phpmailer-Einstellungen bei Versand unserer Webseiten-Formulare):

DKIM_domain = Versende-Domain beispielsweise ahdesign.de
DKIM_private = Private Key-Datei oder private key
DKIM_selector = Die ersten zwei Blöcke des DKIM-DNS-Records der Domain beispielsweise 12345678.ahdesign.de
Antworten