Serverumzug - Warning: is_dir() [function.is-dir]: open_base

Fragen und Tipps & Tricks zur PHP Mailinglisten-Verwaltung SuperMailingList

Moderator: mirko

Antworten
michael_muc
Beiträge: 8
Registriert: 18.12.2010, 10:40

Beitrag von michael_muc »

Danke Mirko!

So - und nur so ging es dann wieder - war zwar ein \"Akt\", weil die Datenbankfelder nicht 1:1 stimmten, denn in der alten Datenbank fehlte das Datenbankfeld \"LastEMailSent\". Ich habe das dann per Hand in die CSV eingefügt und dann ging der Import in die neue Datenbank.

LG
Michael
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22881
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Updates kann man auslassen, der aktualisiert da derzeit noch ab der 1.00, das wird sich aber ändern, weil es langsam zu viel wird. Einfach alles runterlöschen und nochmals neu installieren, dabei die gleichen Zugangsdaten für die MySQL-DB eingeben. Alternativ per phpMyAdmin oder mysqldump die ganzen _members Tabellen als CSV exportieren, dann kann man die Empfänger später in einer nagelneuen Installation wieder importieren.
michael_muc
Beiträge: 8
Registriert: 18.12.2010, 10:40

Beitrag von michael_muc »

Hallo Mirko,

kann das damit zusammen hängen, dass ich verschiedene updates \"ausgelassen\" hatte?

Meine Installation hatte die ProductVersion = 1.00.0.00162

Michael
michael_muc
Beiträge: 8
Registriert: 18.12.2010, 10:40

Beitrag von michael_muc »

Hallo Mirko,

das hatte ich schon gemacht, aber jetzt nochmal, leider selber Fehler.

in der \"alten\" db gibt es die tabelle wirklich nicht.

Michael
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22881
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Aktuelle Version einspielen und nochmals das Script upgrade.php aufrufen.
michael_muc
Beiträge: 8
Registriert: 18.12.2010, 10:40

Beitrag von michael_muc »

Das eine Problem ist gefunden ...

... hatte beim upgrade die config.inc.php überschrieben ...

jetzt noch mal die \"alte\" hochgeladen, dann konnte ich das upgrade starten.

und jetzt krieg ich das:

-----------------------------------------------------------------------------------------
Fehler bei Ausführung einer SQL-Anweisung
Fehler bei Ausführung einer SQL-Anweisung
SQL-Fehler: Table \'dbxxxxxxxx-westh.N_n_superadmin_mailssent\' doesn\'t exist 1146

SQL-Answeisung: SHOW COLUMNS FROM `N_n_superadmin_mailssent`
-----------------------------------------------------------------------------------------

Danke für Unterstützung

Michael
michael_muc
Beiträge: 8
Registriert: 18.12.2010, 10:40

Beitrag von michael_muc »

Danke Mirko für die schnelle Antwort!

Das hat schon mal geklappt ...
... man muss halt nur wissen, WO man die Einstellung ändert.

.... aber dann hab ich nach Anweisung das update auf die aktuelle Version gemacht und jetzt krieg ich bei der update.php was folgt:


Unknown MySQL server host \'MySQLServername\' (1)

Kannst Du mir da bitte nochmal helfen?

Danke
Michael
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22881
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

In der config_paths.inc.php GENAU die Verzeichnisangabe prüfen, die muss 100%tig stimmen. Für den Webspace selbst den PHP Safe mode deaktivieren.
michael_muc
Beiträge: 8
Registriert: 18.12.2010, 10:40

Beitrag von michael_muc »

Hallo,

nach einem Serverumzug von t-online zu hosteurope bekomme ich beim login über den web browser mit der login.php folgende Fehlermeldung:

Warning: is_dir() [function.is-dir]: open_basedir restriction in effect. File(/home/www/derwesterhof/sml/userfiles) is not within the allowed path(s): (/is/htdocs/user_tmp/wpxxxxxxxx_NEKH300K32:/tmp:/dev/null:/dev/urandom:/bin:/usr:/is/default.errors:/is/htdocs/wpxxxxxxxx_NEKH300K32) in /is/htdocs/wpxxxxxxxx_NEKH300K32/www/derwesterhof/sml/functions.inc.php on line 720

Warning: is_dir() [function.is-dir]: open_basedir restriction in effect. File(/home/www/derwesterhof/sml) is not within the allowed path(s): (/is/htdocs/user_tmp/wpxxxxxxxx_NEKH300K32:/tmp:/dev/null:/dev/urandom:/bin:/usr:/is/default.errors:/is/htdocs/wpxxxxxxxx_NEKH300K32) in /is/htdocs/wpxxxxxxxx_NEKH300K32/www/derwesterhof/sml/functions.inc.php on line 720

usw ...

Zugriff auf die Datenbank habe ich. Username und PW sind also korrekt. Mir scheint, dass beim Serverumzug irgendein Pfad nict richtig angegeben ist ...

Im Frontend kann sich der Nutzer auch neu zur Liste anmelden, alles klappt dort, nur ich komm als admin bzw. superuser nicht
mehr \"daruf\".

Danke für Eure schnelle Hilfe ...

Michael
Zuletzt geändert von michael_muc am 18.12.2010, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten