Abmeldung mit einem Button bestätigen

Fragen und Tipps & Tricks zur PHP Mailinglisten-Verwaltung SuperMailingList

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 21387
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko » 29.09.2009, 13:07

achsoo, na gut. Ich weise ja auch nur drauf hin, machen kann das am Ende jeder wie er gern möchte. :)

yakita
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2009, 09:49

Beitrag von yakita » 29.09.2009, 12:54

Hallo Mirko,

danke für den Hinweis auf die rechtliche Seite. Letztendlich funktioniert die Abmeldung über ein Formular auch in mehreren Schritten. Die passieren aber definiv bewusst. ;)


Es ging mir weniger darum dem User die Abmeldung zu erschwerden sondern eher darum verhindern zu wollen das er sich versehendlich abmeldet. Der Abmelde Link steht in meinem Fall genau neben einem Anderen und verklickt man sich, ist man direkt abgemeldet.

Das war meine Intention

Viel Dank.
Yakita

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 21387
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko » 29.09.2009, 12:10

Hallo,

nein gibt es so nicht, das ist von der rechtlichen Seite her (eigentlich) nicht zulässig. Wenn sich jemand abmelden will, muss dies mit einem Klick geschehen.


Man kann natürlich für die jeweilige Mailingliste Double-Opt-Out aktivieren. In dem Fall bekommt derjenige eine E-Mail z.B. \"Schade, dass Sie sich abmelden wollen. Bitte bestätigen Sie Ihre Abmeldung mit einem Klick auf den Link ....\". Aber wie gesagt, eigentlich nicht OK, man muss die/denjenigen gehen lassen.

yakita
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2009, 09:49

Beitrag von yakita » 29.09.2009, 10:15

Hallo,

es geht mir um die Situation wenn sich ein User vom NL abmelden will und dieses über den Link in Mails tut. Das Ganze passiert ja u.a. über diesen Link:

<a>diesen Link</a>

Klickt man darauf, wird man sofort abgemeldet. gibt es dort eine Möglichkeit noch einen Zwischenschritt einzubauen?

Also in etwa so:
-------------
Schade das sie sich abmelden wollen!
Wollen Sie sich wirklich abmelden?
[Newsletter abbestellen]
--------------

LG
Yakita

Antworten