Import per csv - fehlerhafte

Fragen und Tipps & Tricks zur PHP Mailinglisten-Verwaltung SuperMailingList

Moderator: mirko

Antworten
Lord-Sinclair
Beiträge: 13
Registriert: 25.07.2009, 17:14

Beitrag von Lord-Sinclair »

habe eine pm geschickt......
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Wenn dann müsste so ein Fehlerprotokoll direkt während des Imports erstellt werden, nur das benötigt natürlich wieder zusätzliche CPU-Zeit, die auf manchen Servern mit vielen Empfängern sehr knapp ist. Ich werde mal drüber nachdenken, nur so richtig sinnvoll finde ich das nicht, hat auch noch keiner danach gefragt.
Lord-Sinclair
Beiträge: 13
Registriert: 25.07.2009, 17:14

Beitrag von Lord-Sinclair »

hallo,

danke für die schnelle Antwort....

aber, das Prozedere hatte ich schon verstanden...

Die Frage war eigentlich, ob eine Möglichkeit besteht oder geschaffen werden kann,

- wenn Daten aufgrund falscher Syntax nicht in die MySQL geschrieben werden, diese in eine Art Fehlerprotokoll zu übergeben.

Diese könnten dann ja nachträglich editiert werden...

Leider werden bei der Erfassung von e-mail-adr leider immer wieder Fehler gemacht.... die leicht erkennbar sind.

Alternativ wäre es natürlich denkbar, die .csv auf Syntaxfehler vor Import zu prüfen und vorher schon ein Fehlerprotokoll zu erstellen (ala Supermailer), doppelte E-Mail-Adr werden ja dann von MySQL abgewiesen....

Ich frage deshalb, weil nach Upgrad auf SWM ich ja SM nicht mehr nutzen kann...

Gruß Lord
Zuletzt geändert von Lord-Sinclair am 18.08.2009, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Nein ein Protokoll beim Import gibt es nicht. SuperMailer importiert alles, ohne zu prüfen ob Einträge doppelt oder falsch sind, weil halt SuperMailer keine Datenbank ist. Bei SuperMailingList und SuperWebMailer prüft die MySQL-Datenbank ob die E-Mail-Adresse bereits vorhanden ist oder nicht, so dass Duplikate ausgeschlossen sind. Zusätzlich wird noch der Syntax der E-Mail-Adresse geprüft, ist die E-Mail-Adresse falsch, wird der ganze Datensatz übersprungen.
Lord-Sinclair
Beiträge: 13
Registriert: 25.07.2009, 17:14

Beitrag von Lord-Sinclair »

hallo,

grundsätzlich klappt der import per csv!

allerdings werden ja nur e-mail mit richtiger syntax importiert...

gibt es eine möglichkeit, die fehlerhaften in eine datei zu schreiben um sie dann zu überarbeiten... bzw in der quelle zu löschen?

beim supermailer gibt es ja eine ähnliche möglichkeit...

da ich überlege auf swl zu wechseln... wie sieht es da aus?

gruß Lord
Antworten