Doppelte oder fehlende An-/Abmeldungen

Fragen und Tipps & Tricks zur PHP Mailinglisten-Verwaltung SuperMailingList

Moderator: mirko

Antworten
allerlei112
Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2009, 22:33

Beitrag von allerlei112 »

Das scheint es gewesen zu sein. Ich hatte die Gruppe zunächst \"Newsletter allgemein\" genannt. Später fiel mir auf, dass keine Leerschritte enthalten sein sollen. Leider passte sich die Umbennenung der Liste nicht an, so dass irgendwie auch nicht richtig importiert werden konnte.

Lösung: Ich habe die Listen im Supermailer gelöscht und neu eingerichtet. Jetzt scheint es zu laufen.

Danke!
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Original von allerlei112:
Ein weiterer Test. Ich habe in der Mailinglist (Server) alle Adressen gelöscht. Den Supermailer habe ich geschlossen und neu gestartet. Import-Funktion lief - und plötzlich sind da drei Adressen drin - obwohl auf dem Server keine liegen???
Das gibt es sicher nicht, irgendwas hast falsch gemacht z.B. die falsche Liste importiert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Im Import-Dialog muss man wählen \"Alle Felder importieren. Bestehende Empfängerliste(n) werden vor dem Import gelöscht!\", danach importieren lassen und das Projekt speichern, damit er sich das für das nächste Mal merkt. In dem Fall kann es keine Duplikate mehr geben.
Wählt man die Variante \"Nur bestimmte Feldinhalte importieren\", dann wird immer unten angefügt, damit wird es Duplikate geben.
allerlei112
Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2009, 22:33

Beitrag von allerlei112 »

Ein weiterer Test. Ich habe in der Mailinglist (Server) alle Adressen gelöscht. Den Supermailer habe ich geschlossen und neu gestartet. Import-Funktion lief - und plötzlich sind da drei Adressen drin - obwohl auf dem Server keine liegen???
allerlei112
Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2009, 22:33

Beitrag von allerlei112 »

Okay, zumindest einen Denkfehler habe ich damit überwunden.

Aber ich habe es jetzt so verstanden, dass beim Start des Supermailers der Adressebestand mit der Live-Liste der Mailinglist auf dem Server abgeglichen wird, also die aktuelleste Adressliste importiert wird (sofern gewünscht). Letztlich ist das doch eine komplette Synchronisation des Datenbestandes, oder?

Aktuell (Test) ist es aber z. B. so, dass die Mailinglist zwei Adressen beinhaltet. Starte ich den Supermailer, wird mir nach Abgleich stets der Fund eines Duplikates gemeldet (warum - die entsprechende Adresse ist doch schon einmal importiert worden?) Zudem enthält der Supermailer drei Adressen und versendet auch an alle drei. Wenn ich versuche die überflüssige Adresse über den Abmeldelink abzumelden heißt es, dass die Adresse nicht enthalten ist (logisch, sie ist in der Mailinglist auf dem Server ja nicht enthalten)...

Muss ich zusätzlich jedes Mal die (umständliche) Importfunktion im Programm starten?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Es soll keine Synchronisation durchgeführt werden, sondern in SuperMailingList werden ALLE An-/Abmeldungen behandelt, so dass der Adressbestand auf dem Server immer aktuell ist. Vor einem Newsletter-Versand importiert man alle Empfänger aus SuperMailingList und versendet die E-Mails. Der Abmeldelink in der E-Mail muss auf SuperMailingList verweisen, so dass wenn sich einer abmeldet, sofort die Datenbank aktualisiert wird.
allerlei112
Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2009, 22:33

Beitrag von allerlei112 »

Hallo,

ich teste gerade die Synchronisation der Daten nach An- und Abmeldung via Supermailinglist (erfolgreich installiert, läuft auch alles) zum Supermailer. Auch letzterer funktioniert wie gewünscht, ein Testversand einer Mail an mehrere Empfänger klappte.

Was nicht funktioniert, ist die Synchronisation der Mail-Adressen (ich lasse die Nutzer nur ihre Mail-Adresse angeben, nicht zusätzlich weitere Parameter). Das Problem ist, das ich die Routine (meines Denk-?) Fehlers nicht erkenne, denn das Fehlergebnis sieht immer anders aus:

- die angemeldete Adresse wird mal und dann wieder nicht importiert (sollte bei Programmstart automatisch passieren)
- die Adresse wird nach erfolgreicher Abmeldung nicht aus dem Verteiler gelöscht
- bei einer durchgeführten manuellen Syncro wird die Adresse ein zweites Mal eingefügt und natürlich gleich als Duplikat gemeldet

Ich probiere den ganzen Tag rum - und habe die Hilfe durchgelesen. Aber ich verstehe nicht, woran das liegt...
Antworten