Bounce-Mail klappt nicht

Fragen und Tipps & Tricks zur PHP Mailinglisten-Verwaltung SuperMailingList

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Ãœber Webspace? Ja dann bouncen die E-Mails auf die Reply-To-Adresse zurück und das ist meistens die Adresse des Webservers selbst. Im SuperMailer Menü Projekt - Einstellungen für den E-Mail-Versand, Registerkarte E-Mail-Versand den Assistenten aufrufen, durchgehen und als Absender-E-Mail-Adresse zur Authentifizierung die E-Mail-Adresse des Bounce-Postfachs angeben. Danach aber testen, ob das auch funktioniert und der Webserver korrekt die Änderung akzeptiert, das funktioniert nicht bei jedem Server.
SML-User
Beiträge: 21
Registriert: 03.04.2009, 12:17

Beitrag von SML-User »

Im SM ist unter Einstellungen für den E-Mail-Versand die besagte Mailadresse bei Absender eingetragen, ebenfalls bei Antworten sind zu schicken an. Liegt es evtl. daran, dass ich die Mails über den Webspace versenden lasse?
Zuletzt geändert von SML-User am 11.04.2009, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Im SuperMailer muss als Absender-Adresse die Adresse des Bounce-Postfachs eingegeben werden und die E-Mails dürfen nicht mit einem anderen Programm abgeholt werden. Gerade die Abholung mit einem anderen E-Mail-Programm ist bei vielen ein großes Problem, weil halt dann die E-Mails nicht mehr im Postfach sind und damit vom Script oder SuperMailer-Bounce nicht mehr abgeholt werden können.
SML-User
Beiträge: 21
Registriert: 03.04.2009, 12:17

Beitrag von SML-User »

Also bis auf die Tatsache, dass ich für den Benutzer-Account der SML eine andere Mailadresse angegeben habe (also unter Eigenes Konto ändern), habe ich in SML sowohl bei Posteingangsserver, als auch an allen anderen Stellen nur eine Adresse angegeben newsletter@meinedomain.de. Ich bin eigentlich ziemlich davon überzeugt, dass meine Angaben alle stimmen. Andererseits, es geht halt nicht..

Folgende Angaben habe ich u.a. gemacht:

bei Posteingangsserver:

Bezeichnung des Posteingangsservers: Strato (newsletter@meine-domain.de)
Typ des Posteingangsservers: POP3
E-Mail-Adresse: newsletter@meine-domain.de
E-Mails auf dem Server belassen: nicht angehakt
Servername: pop3.strato.de
Port: 110
Benutzername: newsletter@meine-domain.de
Kennwort: mein PW

---

bei der Mailingliste selbst:
Allgemein:

Posteingangsserver/Postfächer der Mailingliste
Posteingangsserver/Postfächer
newsletter@meine-domain.de anmarkiert (blau hinterlegt)

E-Mail-Versand
wie bei An-/Abmeldeformulare ändern, siehe unten.
Zusätzlich noch Feld \"Bei der Erstellung von E-Mails und Formularen dürfen die E-Mail-Adress-Angaben verändert werden\" angehakt

---

bei An-/Abmeldeformulare ändern:

E-Mail-Adressen für den E-Mail-Versand
Absender E-Mail-Adresse: newsletter@meine-domain.de
Angezeigter Absender-Name: Stainless Steel-Newsletter
Antwort-E-Mail-Adresse (Reply-to): nix angegeben
E-Mail-Adresse für die Return-Path-Angabe: nix angegeben


^^ Das sind so die Angaben. Ist da evtl. irgendwas falsch daran???

Oder ist in Super Mailer irgendwo evtl. etwas nicht richtig eingestellt? Bounce-Mails gehen ja automatisch an die Adresse zurück, von der sie versandt wurden. Wenn ich als Versandadresse dann newsletter@meine-domain.de angegeben habe, müssten sie ja in dieses Fach zurückkommen, oder?
Zuletzt geändert von SML-User am 11.04.2009, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Warst vielleicht zu schnell, die Zustellung kann manchmal etwas dauern oder du rufst das falsche Postfach ab.
SML-User
Beiträge: 21
Registriert: 03.04.2009, 12:17

Beitrag von SML-User »

Hab es nach oben geschilderter Methode getestet, allerdings lieferte das Protokoll leider nur:

Successfully; found new emails: 0; hard bounces: 0
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Na dann funktioniert doch der Zugriff und er müsste dann auch die hard bounce E-Mails finden, natürlich nur wenn welche in diesem Postfach liegen.

So kann man das testen:

* im SuperMailer neues Projekt machen
* als Empfänger einschoenertest @ supermailer . de (ohne Leerzeichen) hinzufügen
* als Absender der E-Mail die E-Mail-Adresse des Bounce-Postfachs definieren
* im SuperMailingList in der Mailingliste mit dem zugewiesenen Postfach ebenfalls einschoenertest @ supermailer . de hinzufügen

Die E-Mail rausschicken, die bounced als Hard bounce zurück. Das Script sollte diese danach abrufen und feststellen, dass es eine Hard bounce E-Mail ist und den Bounce-Status von einschoenertest @ supermailer . de ändern.
SML-User
Beiträge: 21
Registriert: 03.04.2009, 12:17

Beitrag von SML-User »

Nee, da gibts keine Fehler, prüft von Zeit zu Zeit (wie im CronJob eingestellt). Nach Versand einer Testmail an die Adresse zeigte er mir eine Mail an: Successfully; found new emails: 1; hard bounces: 0.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Was sagt er denn unter Menü Einstellungen - Ereignisprotokoll bei der Bounce-Prüfung, gibt es dabei Fehler? Auch mal selbst eine E-Mail an das Postfach senden, es müsste dann nach der nächsten Bounce-Prüfung im Protokoll stehen, dass er eine neue E-Mail gefunden hat.
SML-User
Beiträge: 21
Registriert: 03.04.2009, 12:17

Beitrag von SML-User »

Bzgl. der Bounce-Geschichte: Also der Test unter Menü \"Einstellungen - Posteingangsserver\" meldet, dass es funktioniert. Das Postfach rufe ich an sich fast nie ab, habe es auch nicht im Outlook integriert, lediglich in Windows Mail als einziges Fach, jedoch öffne ich diese Software annähernd nie. Trotzdem werden keine Mailadressen rausgefiltert (auch nicht meine alte Compuserve-Adresse, die es nicht mehr gibt). Liegt es evtl. daran, dass ich die Adressen größtenteil manuell importiert habe, die Anmeldung also nicht über das Anmeldescript von statten ging? Ansonsten schon mal Danke!!!
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Da noch nie eine Mailadresse von SML aussortiert wurde, aber mit Sicherheit etliche der alten Mail-Adressen nicht mehr existieren, funktioniert die Bounce-Funktion der SML bei mir wohl nicht richtig. Woran könnte das liegen bzw. welche Angaben muss ich hier posten, damit mir u.U. weitergeholfen werden kann?
Unter Menü Einstellungen - Postfächer gibt es für jedes Postfach eine Schaltfläche zum Testen. Dort draufklicken und prüfen ob das überhaupt funktioniert.

Die Bounce-E-Mails selbst müssen natürlich in diesem Postfach bleiben. Wenn man diese mit dem normalen E-Mail-Programm abholt, dann kann das Script diese nicht mehr abholen.
Ich nutze einen externen Cronjob-Dienst (www.cronjob.de), bei \"E-Mail-Adressen für den E-Mail-Versand\" ist das verwendete Postfach angegeben. By the way, als relativer Technik-Laie kann ich mit \"E-Mail-Adresse für die Return-Path-Angabe\" wenig anfangen. Was bewirkt ein Eintrag in diesem Feld?
Bei SuperMailingList ist die Return-Path-Angabe unwichtig, die muss man nicht beachten. Diese Angabe entspricht der Angabe \"Absender-E-Mail-Adresse\" im SuperMailer.

Kann man eigentlich auch über die Anmeldeliste von SML irgendwie ersehen, seit wann jemand zum Letter angemeldet ist?
Nein, außer man ändert den Empfänger dann sieht man das.
Beim Import in SuperMailer habe ich eine Spalte \"Date of Subscription\", allerdings wenn ich danach sortiere, sortiert er nicht nach Datums-Reihenfolge, sondern nach Zahlenhöhe (also z.B. 08.03. 12.02., dann 16.03 etc. statt 12.02., 08.03., 16.03.). Wir wollen unter den Newsletterempfängern, die am längsten dabei sind, etwas verlosen. Da ist diese Art der Sortierung natürlich etwas suboptimal.
Ja für SuperMailer gibt es keine Datentypen, entsprechend sortiert er alles wie normale Zeichenketten, wenn man einfach so auf den Spaltenkopf klickt. In der Hilfe, siehe dazu am Ende der Seite http://www.supermailer.de/smhilfe/sm_we ... iltern.htm , ist erklärt, wie man mit Tastenkombinationen SuperMailer \"überzeugen\" kann, nach bestimmten Datentypen zu sortieren.
SML-User
Beiträge: 21
Registriert: 03.04.2009, 12:17

Beitrag von SML-User »

Da noch nie eine Mailadresse von SML aussortiert wurde, aber mit Sicherheit etliche der alten Mail-Adressen nicht mehr existieren, funktioniert die Bounce-Funktion der SML bei mir wohl nicht richtig. Woran könnte das liegen bzw. welche Angaben muss ich hier posten, damit mir u.U. weitergeholfen werden kann?

Ich nutze einen externen Cronjob-Dienst (www.cronjob.de), bei \"E-Mail-Adressen für den E-Mail-Versand\" ist das verwendete Postfach angegeben. By the way, als relativer Technik-Laie kann ich mit \"E-Mail-Adresse für die Return-Path-Angabe\" wenig anfangen. Was bewirkt ein Eintrag in diesem Feld?

Kann man eigentlich auch über die Anmeldeliste von SML irgendwie ersehen, seit wann jemand zum Letter angemeldet ist? Beim Import in SuperMailer habe ich eine Spalte \"Date of Subscription\", allerdings wenn ich danach sortiere, sortiert er nicht nach Datums-Reihenfolge, sondern nach Zahlenhöhe (also z.B. 08.03. 12.02., dann 16.03 etc. statt 12.02., 08.03., 16.03.). Wir wollen unter den Newsletterempfängern, die am längsten dabei sind, etwas verlosen. Da ist diese Art der Sortierung natürlich etwas suboptimal.

P.S.: Ansonsten finde ich SML/SuperMailer absolut spitze.
Antworten