Listserver / Mailingsliste

Fragen und Tipps & Tricks zur PHP Mailinglisten-Verwaltung SuperMailingList

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Zum Thema Listserver möchte ich nur anmerken, dass es manchmal auch ganz praktisch sein kann, offline eine Rundmail im Emailclient vorzubereiten und diese dann einfach an die Mailingliste zu senden.

Denkst Du, dass es wirklich so ein arges Problem ist mit dem Spam? Habe schon seit Jahren mehrere GoogleGroups am Laufen und hatte da noch nie Probleme, da man einfach gewissen Teilnehmern Senderechte erteilt und dessen Email-Sendeadresse ja beim Newsversand überprüft wird.
Naja also wenn ich sehe wie viele Spam-E-Mails mit meiner E-Mail-Adresse versendet werden, die ich natürlich nicht selbst gesendet habe :) , dann würde ich das schon als kritisch ansehen. Und genau aus diesem Grund habe diese Funktion komplett ausgeschlossen.
P.S.: Gibt es eigentlich eine Archivfunktion, um alte Newsletter sich nochmal anschauen zu können?
Nein gibt es noch nicht. Die Newsletter selbst werden aber bereits archiviert, nur anschauen kann man sich diese derzeit nicht nochmal, außer über den alternativen Browserlink, der greift nämlich auf das Archiv zu. Für das Newsletterarchiv muss ich mir noch was ausdenken, weil man das Layout anpassen können muss und das ist natürlich nicht so einfach, wenn ein Script den Inhalt einsetzen muss.
mbach
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2009, 22:49

Beitrag von mbach »

Danke, Mirko, für Deine wirklich ausführliche Beantwortung meiner Fragen.

Zum Thema Listserver möchte ich nur anmerken, dass es manchmal auch ganz praktisch sein kann, offline eine Rundmail im Emailclient vorzubereiten und diese dann einfach an die Mailingliste zu senden.

Denkst Du, dass es wirklich so ein arges Problem ist mit dem Spam? Habe schon seit Jahren mehrere GoogleGroups am Laufen und hatte da noch nie Probleme, da man einfach gewissen Teilnehmern Senderechte erteilt und dessen Email-Sendeadresse ja beim Newsversand überprüft wird.

In manchen Situationen ist es halt sehr komfortabel, wenn man schnell mal eine Mailingliste aufsetzt und darüber kurze Diskussionen führen kann.
Es gibt leider auch kein Listserver-Programm, was unter PHP läuft. Ansonsten muß man immer z.B. einen Mailman aufsetzten oder sich der Yahoo oder Google Groups bedienen.

Von daher wäre es halt echt klasse.... :augenroll:

Vielen Dank, Markus


P.S.: Gibt es eigentlich eine Archivfunktion, um alte Newsletter sich nochmal anschauen zu können?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »


Ich habe gelesen, dass Du den Superwebmailer im Januar herausbringen wirst. Stellt dies dann einfach eine erweiterte Variante der Supermailinglist da wegen Cron-Jobsr? Sonst gleiche Funktion in der Verwaltung der Teilnehmer?
SuperMailingList ist ein Teil von SuperWebMailer. Das ist die reine Verwaltung der Empfänger, d.h. Anmeldungen und Abmeldungen werden direkt in der MySQL-Datenbank gehalten. Durch die MySQL-Datenbank kann das Script nachschauen, ob der Empfänger bereits in der Datenbank ist oder nicht. Mit den Scripten vom SuperMailer, http://www.supermailer.de/smscript_news ... ftware.htm, die ein Postfach nutzen, kann man solche Dinge nicht machen, weil SuperMailer halt ein Offline-System ist.
Ich habe SuperMailingList zuerst rausgegeben, weil es halt das Grundmodul vom SuperWebMailer ist und man kann es auch mit SuperMailer sehr gut kombinieren, um die Newsletter-Empfänger zu verwalten.
Gibt es Funktionsunterschiede zwischen der PHP Supermailinglist und dem Supermailer für Windows? Klar, unterschiedliche Plattformen und klar, erweiterte Möglichkeiten, da online. Aber ich denke hier an die Funktionen und die Verwaltung der Teilnehmer...
Das hatte ich bereits in einem anderen Beitrag beschrieben, SuperWebMailer ist eine Kombination der Windows-Programme SuperMaler, BirthdayMailer und Follow-Up-Mailer. Es wird also eine Datenbank für alles verwendet, das was sich viele auch für die Windows-Programme wünschen aber so nicht realisierbar ist. Und natürlich der Vorteil, man kann SuperWebMailer von jedem Rechner mit Internetzugang und Internet-Browser von überall aus verwenden, z.B. auch im Urlaub im Internet-Cafe. Ein weiterer Vorteil der webbasierten Variante, man kann E-Mails im Hintergrund versenden lassen, das Script auf dem Server macht es von selbst, so dass nicht der eigene Rechner blockiert wird.
Nachteile gibt es natürlich auch, der Import von Empfänger ist nur aus CSV-Dateien möglich, d.h. man muss alles (Outlook-Kontakte, Excel-Dateien usw.) erstmal in eine CSV-Datei umwandeln, um diese importieren zu können. Das Laden von externen HTML-Dateien und Bearbeiten der HTML-E-Mail selbst ist auch schwieriger als unter Windows, weil man alles hochladen muss, der Browser darf halt nicht alles.


Wirst Du in den Superwebmailer auch eine Mailinglistenfunktion integrieren, also einen Listserver? Das ist für mich sehr wichtig, da ich dann mit einer Plattform verschiedene Listen (nur Newsletter, Newsletter/Listserver, nur Listserver) unter PHP realisieren könnte.
Listserver plane ich derzeit nicht, die Funktion ist einfach zu kritisch. Da schickt irgendein Spam-Versender eine E-Mail an die Liste und schon verteilt sich die komplette Spam-Mail auf alle in der Liste, das muss nun wirklich nicht sein. Wenn dann kann man einen Nutzer einrichten, und ihm das Recht geben eine E-Mail rauszusenden. Das ist sicherer, weil sich derjenige am System mit Benutzername/Passwort anmelden muss.
mbach
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2009, 22:49

Beitrag von mbach »

Hallo Mirko,

Deine Software sieht echt klasse aus. Werde mich die nächsten Tage intensiv damit beschäftigen!!!

Ich habe gelesen, dass Du den Superwebmailer im Januar herausbringen wirst. Stellt dies dann einfach eine erweiterte Variante der Supermailinglist da wegen Cron-Jobsr? Sonst gleiche Funktion in der Verwaltung der Teilnehmer?

Gibt es Funktionsunterschiede zwischen der PHP Supermailinglist und dem Supermailer für Windows? Klar, unterschiedliche Plattformen und klar, erweiterte Möglichkeiten, da online. Aber ich denke hier an die Funktionen und die Verwaltung der Teilnehmer...

Wirst Du in den Superwebmailer auch eine Mailinglistenfunktion integrieren, also einen Listserver? Das ist für mich sehr wichtig, da ich dann mit einer Plattform verschiedene Listen (nur Newsletter, Newsletter/Listserver, nur Listserver) unter PHP realisieren könnte.

Vielen Dank!!!

Grüsse, Markus
Antworten