Frage zu SML.

Fragen und Tipps & Tricks zur PHP Mailinglisten-Verwaltung SuperMailingList

Moderator: mirko

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

wenn man es in die eigene Webseite einbaut, dann gibt es 2 Varianten:

Erste Variante \"Integriertes SuperMailingList-Formular \"

Den Link auf das Script defaultnewsletter.php einbinden. Klickt irgendwer drauf, dann wird das fertige Formular zur An/Abmeldung angezeigt. Mehr muss man nicht machen.

Zweite Variante \"\"HTML-Code des Formulars in die eigene Webpräsenz integrieren\"\"

Im SML Menü An/Abmeldeformulare das Formular für die Webseite erstellen lassen, dabei die Variante \"HTML-Code des Formulars in die eigene Webpräsenz integrieren\" wählen. Man bekommt dann den HTML-Code des Formulars, den man in eine eigene Webseite im Quelltext einfügen muss. Ist dieser eingefügt, kann man dieses vom Layout und von den sichtbaren Bezeichnungen her anpassen. z.B. da steht drin \"E-Mail-Adresse\", dann könnte man die Bezeichnung in \"E-Mail:\" ändern, wenn es man es kürzer mehr mag.

Wichtig: Bei der Änderung des Formularcodes dürfen nicht die hinterlegten Feldname name=\"wert\" verändert werden, sonst funktioniert nichts mehr. Nur der sichtbare Text z.B. \"E-Mail-Adresse:\" darf verändert werden.
dslkabel
Beiträge: 18
Registriert: 24.11.2008, 18:28

Beitrag von dslkabel »

Danke für die Antwort,
wollte diese Seite http://www.mbublitz.de/sml/defaultnewsl ... p?ML=1&F=1
noch einmal an meiner Homepage anpassen. Nun frage ich mich wie es geht? da es ja ein php script ist, und ich es ja eigentlich nicht ändern kann.... ?
Ich bin mir nicht sicher ob ich dass Script einfach in die seite einbinden muss... Habe im Moment wohl ein Denkfehler.

LG
dslkabel
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Wie bekomme ich diese Fehlermeldung auf der Startseite von SML. weg

(WARNUNG: Die Dateien config.inc.php, config_db.inc.php ODER config_paths.inc.php sind änderbar. Ändern Sie die Rechte auf Nur LESEN für alle Nutzer inkl. des Besitzers der Datei (chmod 444 auf Linux/Unix-Systemen). )
ich kann ja wie gesagt die Dateien keine Rechte vergeben (T-Online) die Fehlermeldung nervt.
Die Meldung bekommst du nicht weg, wenn T-Online das Ändern der Rechte nicht erlaubt. Du kannst manuell im Editor (nicht Word oder WordPad) die Datei templates.inc.php ändern, nach

Code: Alles auswählen

$html = ReplaceBlock($html, "<LABEL:WARNHEADER>", "</LABEL:WARNHEADER>", $resourcestrings[$INTERFACE_LANGUAGE]["ConfigFilesWriteable"]);
suchen und vor das 1. $html ein Raute-Zeichen # setzen, es wird dann keine Warnung mehr ausgegegen.

Und dann noch eine Frage, und zwar steht immer noch ein Empfänger bei SML. drin mit Datum vom 6.12.08 halb blaues Männchen. er hat den Ling nicht bestätigt. soll somit nach einem Tag raus fliegen.
Wie muss ich dass einstellen
1 Tag ist sehr knapp, nicht jeder liest jeden Tag E-Mails. Die Voreinstellung ist 30 Tage. Unter Menü Mailinglisten - Mailinglisten anzeigen die jeweilige Mailingliste ändern. Auf der Registerkarte Anmeldung kannst den Ablaufzeitpunkt verändern.
dslkabel
Beiträge: 18
Registriert: 24.11.2008, 18:28

Beitrag von dslkabel »

jep, super geklappt.
Wie bekomme ich diese Fehlermeldung auf der Startseite von SML. weg

(WARNUNG: Die Dateien config.inc.php, config_db.inc.php ODER config_paths.inc.php sind änderbar. Ändern Sie die Rechte auf Nur LESEN für alle Nutzer inkl. des Besitzers der Datei (chmod 444 auf Linux/Unix-Systemen). )
ich kann ja wie gesagt die Dateien keine Rechte vergeben (T-Online) die Fehlermeldung nervt.

Und dann noch eine Frage, und zwar steht immer noch ein Empfänger bei SML. drin mit Datum vom 6.12.08 halb blaues Männchen. er hat den Ling nicht bestätigt. soll somit nach einem Tag raus fliegen.
Wie muss ich dass einstellen
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

ahh Frontpage, der fügt immer den formatierten Code ein, dann muss du es so machen:

* Code im SML kopieren
* Editor öffnen (Start - Alle Programme - Zubehör Editor anklicken)
* in den Editor den Code einfügen
* im Editor alles markieren und kopieren
* jetzt im Frontpage in den Quelltext kopieren
dslkabel
Beiträge: 18
Registriert: 24.11.2008, 18:28

Beitrag von dslkabel »

Also,habe die Starseite geöffnet und den Script im HTML formular eingegeben. So wie ich all meine Seiten erstellt habe.
Arbeite im moment mit Frontpage, dort gibt es die Möglichkeit
html
normal
vorschau

also_ im html editor
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Das muss in den Quelltext der Seite, das darf nicht einfach so im WYSIWYG-Editor eingefügt werden.
dslkabel
Beiträge: 18
Registriert: 24.11.2008, 18:28

Beitrag von dslkabel »

habe es nun mal eingebaut.
hier zu sehen
http://www.mbublitz.de/test_script.html

LG. dslkabel
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Das sollte man eigentlich nicht sehen, wo kann ich das mal anschauen?
dslkabel
Beiträge: 18
Registriert: 24.11.2008, 18:28

Beitrag von dslkabel »

Hallo, ich habe am WE dass Script auf meiner Seite eingebaut (html) jedoch sieht man es wenn ich die Seite hochlade?!
Wie kann ich dass ändern?

LG.
dslkabel
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Bau es in eine Seite ein z.B. der Startseite, es reicht wenn das Script 1x pro Monat aufgerufen wird.
dslkabel
Beiträge: 18
Registriert: 24.11.2008, 18:28

Beitrag von dslkabel »

Hm danke für die Antwort,
nun weis ich dass ich bei T-Online wo ich bin alles Scripte ausführen kann. Ist dass damit gemeint?
Und wenn wie geht dass?
Es wäre nicht schlimm es in meiner Seite einzubinden, jedoch haben wir noch nicht soviele Besucher
Zugriffsstatistik Ãœbersicht
Monat Logfile 12/2008
Anfragen 24397
Daiten:7008
Seitenabrufe:2728
Besuche:134
Seitenabrufe pro Besucher:20,4
Transfer:43Mb (denke mir dass mein hochladen des Pro.

Habe mich noch nicht sooo mit der Statistik befasst

LG.
dslkabel









24397 7008 2728 134 20.4 43,25 MB
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Auf dem Server muss das CronJob-Script ausgeführt werden, nicht auf deinem Windows-System. Nur auf einem Windows-Server ist es die Aufgabenplanung. Auf einem Linux/Unix-System bieten die Webspace-Provider so etwas normalerweise an, falls es im Paket enthalten ist. Ansonsten muss man sich einen externen Dienst suchen oder so wie angegeben per JavaScript über die eigene Webseite aufrufen lassen.

Im Windows in Systemsteuerung - Verwaltung gibt es die Aufgabeverwaltung.
dslkabel
Beiträge: 18
Registriert: 24.11.2008, 18:28

Beitrag von dslkabel »

wo finde ich die \"Windows Aufgabenplanung\" zum erstellen von CrobJob-Eintrag
habe XP-Pro suche mir einen Wolf. Weis dass es dass unter Vista gibt wer kann mir helfen.
Nach möglichkeit den Weg kurz aufschreiben.

Danke dslkabel
Zuletzt geändert von dslkabel am 07.12.2008, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Eingetragen wird er sofort, man sieht diesen dann auch. Ist Double-Opt-In für die Mailingliste aktiviert, dann ist er jedoch erst aktiv (sieht man am Symbol beim Empfänger halb blauer, halb grauer Mann), wenn der Empfänger den Link angeklickt hat. Klickt er den Link nicht an, dann wird er irgendwann wieder gelöscht. Das <irgendwann> hängt von der Zeit ab, die bei der Mailingliste unter Registerkarte Anmeldung angegeben ist.

WichtigDamit das Löschen funktioniert, muss das CronJob-Script automatisch oder von Zeit zu Zeit manuell ausgeführt werden, siehe dazu im SML Menü Einstellungen - Geplante Aufgaben.
Antworten