Fehlende Formatierung

Fragen und Tipps & Tricks zur PHP Mailinglisten-Verwaltung SuperMailingList

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Durch das manuelle Setzen der Berechtigungen habe ich z.B. nun wieder die Formatierung aus den /images/ (jetzt 644 statt 600).

Die Fehlermeldung ist nun auch wieder weg: Userfehler

Klappt also wieder. Einzig doof ist dabei die Umständlichkeit die Berechtigungen aller Ordner neu setzen zu müssen. Vielleicht lässt sich das ja irgendwie mit einbinden, dass die Berechtigungen der Ordner und Dateien vom Server gesetzt werden dürfen.
Ein Script darf auf einem Server nicht alles, ist der SAFE_MODE aktiviert, geht gar nichts mehr. Ist halt kein Windows-Programm mit dem man an der Konfiguration \"biegen\" kann.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

ich habe statt dem Update...
Man kann die Rechte auch so lassen, wie man es für richtig hält. Ich muss es aber so machen, dass es möglichst sicher für alle ist. Zu der Sicherheit gehört halt, das keiner diese config-Dateien verändert, denn da stehen u.a. die Zugangsdaten zur MySQL-DB drin.

Natürlich nervt das Script dann ständig mit dem roten Balken \"WARNUNG:...\". Wenn man das nicht mehr sehen will und man traut sich das selbst zu, dann das Script securitycheck.inc.php in einem Texteditor (Editor unter Zubehör, nicht Word oder WordPad) und diese Änderungen vornehmen

nach

Code: Alles auswählen

function CheckForConfigFilesWriteAble() {
angeben

Code: Alles auswählen

return false;

nach

Code: Alles auswählen

function CheckForPathsNotWriteAble($OnlyUserFilesPath = false) {
angeben

Code: Alles auswählen

return true;
Hat sich an der DB noch was geändert? Habe ja die Installation nur an die bisher bestehende DB wieder angebunden. Brauch man dafür evtl. ein Upgrade-Script?
Nein an der DB hat sich bisher nichts verändert.
pemmler
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2006, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von pemmler »

Durch das manuelle Setzen der Berechtigungen habe ich z.B. nun wieder die Formatierung aus den /images/ (jetzt 644 statt 600).

Die Fehlermeldung ist nun auch wieder weg: Userfehler

Klappt also wieder. Einzig doof ist dabei die Umständlichkeit die Berechtigungen aller Ordner neu setzen zu müssen. Vielleicht lässt sich das ja irgendwie mit einbinden, dass die Berechtigungen der Ordner und Dateien vom Server gesetzt werden dürfen.

Gruß Patrick
pemmler
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2006, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von pemmler »

Hallo Mirko,

ich habe statt dem Update die SML nochmal komplett neu hochgeladen. Wie beim letzten Mal macht mir aber das suPHP einen Strich durch die Rechnung. Die Formatierung etc. passt oft nicht.

Auch bekomme ich folgenden Fehler nicht behoben:

\"WARNUNG: Die Dateien config.inc.php, config_db.inc.php ODER config_paths.inc.php sind änderbar. Ändern Sie die Rechte auf Nur LESEN für alle Nutzer inkl. des Besitzers der Datei (chmod 444 auf Linux/Unix-Systemen).\"

Wie bereits erwähnt müssen bei suPHP die Ordner auf 755 und die Dateien auf 644 stehen. Wenn ich die Dateien über den in der cpanel-Administration des Servers integrierten FTP-Uploader hochlade und entpacke sind die SML Dateien zum Beispiel noch auf 600. Bisher setzte der cpanel File Manager die Rechte beim Entpacken immer automatisch. Leider hier bei SML nicht, sodass ich jeden Ordner und jede darin enthaltene Datei recht mühsam auf 755 und 644 setzen muss. Bin damit noch nicht fertig. Traue aber der ganzen Sache noch nicht ganz, obs dann klappt.

Hat sich an der DB noch was geändert? Habe ja die Installation nur an die bisher bestehende DB wieder angebunden. Brauch man dafür evtl. ein Upgrade-Script?

Gruß Patrick
pemmler
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2006, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von pemmler »

Ich glaub ich habs:

Bei uns läuft PHP als suPHP (http://www.suphp.org/)

Dabei müssen die Ordner auf 755 und die Dateien auf 644 stehen, sonst gehen manche Dinge nicht. Die meisten Anwendungen u.a. auch XT Commerce etc. kommen damit zurecht. Manche aber auch nicht. Ist aber nicht so schlimm. Dennoch vielleicht ne Idee das im Auge zu behalten. Könnte ja ein andermal wieder Thema sein.

Bei suPHP wird der Apache im Kontext des Users ausgeführt statt als Server.

Gruß Patrick
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Mal mit Strg und F5 mal die Seite neu laden lassen. Oder schickst mir mal den Link zum Login, dann kann ich mal schauen ob es angezeigt wird. Falls nicht, dann können es nur fehlende Dateien sein oder Webserver liefert nicht alle Daten aus.
pemmler
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2006, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von pemmler »

Hallo Mirko,

habe geschaut. Keine Fehler drin. Habs bisher mit allen aktuell üblichen Browserversionen getestet.

Das komische nun an der Sache: Bei mir gehts nun auch nicht mehr. Die Formatierung fehlt. Ich kanns mir derzeit nicht erklären. Just for Info. Ich versuch mir erstmal selber zu helfen. Habe da verschiedene Ansätze.

Melde mich wieder.

Gruß Patrick
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Achsoo es geht also an einem PC, auf anderen nicht. Natürlich können dann keine Dateien fehlen. Möglich wäre noch ein deaktiviertes JavaScript im Browser, bei irgendeinem Browser (Internet Explorer ?) wurden in dem Fall auch keine Stylesheets dargestellt. Welcher Browser ist es überhaupt. wenn es Firefox ist, dann mal im Menü Extras die Fehlerkonsole öffnen und schauen ob Fehler enthalten sind.
pemmler
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2006, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von pemmler »

Nop, alles drin. An meinem PC klappts ja. Wir haben ca. 30 PCs. Habs insgesamt an 5 PCs probiert. Alle dasselbe. Nur an meinem gehts. Mmmh.

Werde morgen mal weiter suchen. Vielleicht fällt mir noch was ein - vielleicht Berechtigungen o.ä. wobei alles andere bei den anderen PCs auch ganz normal funktioniert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,

alle Dateien aus dem ZIP-Archiv auch auf den Server übertragen? Sieht so aus als ob die Datei default.css im Verzeichnis css unter dem sml-Verzeichnis fehlt.
pemmler
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2006, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von pemmler »

Hallo Mirko,

ich fange gerade nun erst richtig mit der SuperMailingList an, habe dafür nochmal alles frisch mit der aktuellen Version aufgesetzt. Von der Einrichtung ist soweit alles klar.

Nun habe ich noch weitere Benutzer angelegt, damit zwei andere Kollegen diese ebenfalls verwalten können. Bei deren PC wird die SML Startseite allerdings ohne richtige Formatierung angezeigt. Ich habe es auch auf verschiedenen anderen PCs hier probiert. Je nachdem IE und Firefox (2.* und 3.*). Habe auch Java geupdated. Aber sieht immer noch so aus.

Was könnte das sein? Bin gerade etwas überfragt?

Gruß Patrick
Antworten