Test-E-Mails in Verteilerliste der Testversion
Moderator: mirko
Re: Test-E-Mails in Verteilerliste der Testversion
Eine neue Versandvariante über SMTP-Server hinzufügen, korrekt SMTP-Servernamen inkl. SMTP-Authentifizierung hinzufügen. Der Verteilerliste diese neue Versandvariante zuweisen. Dies dann ausprobieren. Wichtig: Die Absender-Domain muss beim SMTP-Serverbetreiber gehostet sein, also nicht z.B. gmail.com verwenden und über den 1&1 ionos Server versenden lassen, dies ist nicht erlaubt.
Re: Test-E-Mails in Verteilerliste der Testversion
Dies funktioniert zwar nach Änderung, aber nur für "Versandvarianten -> Aktionen -> Versandvariante testen". Außerdem landet die Mail weiterhin in der Quarantäne/Spamverdacht. Bei "Emails der Verteilerliste -> Aktionen -> Test-Email versenden" erscheint "mail() returned failure".
Eine Änderung hier bewirkt nichts in der empfangenen Testmail.
Hat dies damit zu tun, dass es eine Testversion ist oder sollte es trotzdem funktionieren?
Re: Test-E-Mails in Verteilerliste der Testversion
Am einfachsten Menü Einstellungen - Versandvarianten die jeweilige Versandvariante ändern, im Feld ""Absender-E-Mail-Adresse für die Versandvariante" feste die Absender-E-Mail-Adresse angeben, diese wird dann immer verwendet.
Alternativ Verteilerliste ändern, Reiter E-Mail-Versand die Option "Beim Versand der E-Mails Absenderangaben durch diese Angaben überschreiben" aktivieren und fest die E-Mail-Adresse eingeben.
Alternativ Verteilerliste ändern, Reiter E-Mail-Versand die Option "Beim Versand der E-Mails Absenderangaben durch diese Angaben überschreiben" aktivieren und fest die E-Mail-Adresse eingeben.
Re: Test-E-Mails in Verteilerliste der Testversion
Vielen Dank für die Rückmeldung, lag wohl am Cronjob.
Eine letzte Frage: Beim Test-Mailversand habe ich es nicht hinbekommen, als Absender-Adresse die Mailinglist-Emailadresse anzugeben, es wird immer mein (bzw. Admin, ist derselbe) Emailabsender verwendet. Dies führt dazu, dass unsere IT die (Test-) Mail in die Spam-Quarantäne schiebt, weil die Mail nicht vom eigenen Server kommt. Das darf in der finalen Liste nicht passieren, sondern sollte als Absender die Email-Adresse der Verteiler-Mail sein.
Geht dies nur in der Vollversion? Bekomme auch, obwohl es vorhin mal klappte, jetzt die Meldung "mail() returned failure" beim Versenden einer Testmail aus der Verteilerliste. Die Test Mail aus "System testen" kommt immer an, wenn auch im Spam (s.o.).
Danke vielmals.
Eine letzte Frage: Beim Test-Mailversand habe ich es nicht hinbekommen, als Absender-Adresse die Mailinglist-Emailadresse anzugeben, es wird immer mein (bzw. Admin, ist derselbe) Emailabsender verwendet. Dies führt dazu, dass unsere IT die (Test-) Mail in die Spam-Quarantäne schiebt, weil die Mail nicht vom eigenen Server kommt. Das darf in der finalen Liste nicht passieren, sondern sollte als Absender die Email-Adresse der Verteiler-Mail sein.
Geht dies nur in der Vollversion? Bekomme auch, obwohl es vorhin mal klappte, jetzt die Meldung "mail() returned failure" beim Versenden einer Testmail aus der Verteilerliste. Die Test Mail aus "System testen" kommt immer an, wenn auch im Spam (s.o.).
Danke vielmals.
Re: Test-E-Mails in Verteilerliste der Testversion
Wird das CronJob-Script ausgeführt? Menü Einstellungen - Geplante Aufgaben anschauen, ob aktuelle Einträge vorhanden sind. Unter der Liste befindet sich der Script-Aufruf, 1x pro Minute muss das entweder über den Webspace-Provider oder externen Dienst z.B. https://cron-job.org/de/ aufgerufen werden. Ohne ständiges Aufrufen des Scripts passiert gar nichts.umif hat geschrieben: ↑09.05.2023, 10:34
ich erwäge eine Lizenz zu kaufen und habe die Test-Version der SuperMailingList installiert. Soweit gut, allerdings frage ich mich, wie ich die Funktionalität der Verteilerliste prüfen kann? Ich habe ein Empfängerliste und eine Verteilerliste erstellt. Der Posteingangsserver-Test (POP mit SSL) zeigt mir auch an "Es befinden sich zwei Email(s) im Postfach", die ich an die eingerichtete Adresse geschickt habe. Aber weder werden die Mails angezeigt noch ändert sich der Status der Verteilerliste (Versendet: niemals).
Wahrscheinlich verstehe ich was falsch, habe aber hier im Forum oder auf der Webseite keine Infos zur genauen Funktionalität der Testversion gefunden.
Die Demo-Version versendet nicht wirklich die E-Mails, sondern simuliert nur den Versand.
Komplett neu, alles löschen. Wenn nur die Vollversion eingespielt werden soll, nichts löschen, sondern in die gleiche Datenbank installieren, dann werden die Daten übernommen.Zweite Frage: wenn ich SML reinstallieren möchte (habe leider bei Installation kein Präfix erstellt), welche Dateien & Datenbanktabellen müssen gelöscht werden?
Test-E-Mails in Verteilerliste der Testversion
Guten Tag,
ich erwäge eine Lizenz zu kaufen und habe die Test-Version der SuperMailingList installiert. Soweit gut, allerdings frage ich mich, wie ich die Funktionalität der Verteilerliste prüfen kann? Ich habe ein Empfängerliste und eine Verteilerliste erstellt. Der Posteingangsserver-Test (POP mit SSL) zeigt mir auch an "Es befinden sich zwei Email(s) im Postfach", die ich an die eingerichtete Adresse geschickt habe. Aber weder werden die Mails angezeigt noch ändert sich der Status der Verteilerliste (Versendet: niemals).
Wahrscheinlich verstehe ich was falsch, habe aber hier im Forum oder auf der Webseite keine Infos zur genauen Funktionalität der Testversion gefunden.
Zweite Frage: wenn ich SML reinstallieren möchte (habe leider bei Installation kein Präfix erstellt), welche Dateien & Datenbanktabellen müssen gelöscht werden?
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung, denn ich würde ggf. gerne zügig Ihre Pro-Lizenz erwerben.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Zobiak
ich erwäge eine Lizenz zu kaufen und habe die Test-Version der SuperMailingList installiert. Soweit gut, allerdings frage ich mich, wie ich die Funktionalität der Verteilerliste prüfen kann? Ich habe ein Empfängerliste und eine Verteilerliste erstellt. Der Posteingangsserver-Test (POP mit SSL) zeigt mir auch an "Es befinden sich zwei Email(s) im Postfach", die ich an die eingerichtete Adresse geschickt habe. Aber weder werden die Mails angezeigt noch ändert sich der Status der Verteilerliste (Versendet: niemals).
Wahrscheinlich verstehe ich was falsch, habe aber hier im Forum oder auf der Webseite keine Infos zur genauen Funktionalität der Testversion gefunden.
Zweite Frage: wenn ich SML reinstallieren möchte (habe leider bei Installation kein Präfix erstellt), welche Dateien & Datenbanktabellen müssen gelöscht werden?
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung, denn ich würde ggf. gerne zügig Ihre Pro-Lizenz erwerben.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Zobiak