An-Adresse und Mailingliste: localhost ändern

Fragen und Tipps & Tricks zur PHP Mailinglisten-Verwaltung SuperMailingList

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: An-Adresse und Mailingliste: localhost ändern

Beitrag von mirko »

Es geht nur per Reply-To/Antwort-E-Mail-Adresse, andere Lösung gibt es nicht. DomainKey/DKIM darf man nur verwenden, wenn die Absender-E-Mail-Adresse die eigene ist und das möglichst nur per SMTP-Versand, weil die Reihenfolge der Header nicht per PHP mail() beeinflusst werden kann.
Berni
Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2020, 23:52

Re: An-Adresse und Mailingliste: localhost ändern

Beitrag von Berni »

Code: Alles auswählen

Als Absender sollte die Verteilerliste verwendet werden, damit bei einer Antwort diese an die Verteilerliste geht.
Hm ja im Prinzip schon. "Kundenwunsch" wäre aber das es eben nicht an die Liste geht. Da die Antworten nur in Ausnahmefällen an die Liste gehen sollen.
Mit SMTP bekomm ich DKIM zum laufen. Kein Problem. Aber nicht mit "Standard PHPmail" und wenn der Absender ein anderer ist.

Ich hab aber mal ein Screenshot angehängt wie es dann aussieht. Und zwar steht mein Name jetzt als Absender da. Aber mit der Email-Adresse des Verteilers. Wenn man nun auf "antworten" geht dann steht da nur der Name des Absenders. Ich geh also davon aus das ich dem Absender direkt antworte. Denn es kann ja gut sein dass ich den Absender auch mit seiner eigenen Email-Adresse im Adressbuch habe und würde ich so an ihn schreiben sieht es dann genauso aus. Finde ich ein bisschen verwirrend.
Bildschirmfoto SMTP.png
Bildschirmfoto SMTP.png (87.62 KiB) 2600 mal betrachtet
Hier noch ein Test mit geänderten Absenderangaben. Sodass überall die Infos vom Verteiler stehen. Über SMTP also SPF und DKIM alles grün. Nur leider sieht man so ja gar nicht mehr von wem die Nachricht kam. Jetzt könnte ich die Reply-To Adresse auf den Absender stellen. Das finde ich an sich eine ganz schöne Lösung. Nur schade dass man dann eben nicht mehr den Absender sieht und irgendwo im Email Body wahrscheinlich dann suchen muss. Oder gibt es dafür noch irgendwie ein Lösung?
Bildschirmfoto Absender.png
Bildschirmfoto Absender.png (89.31 KiB) 2600 mal betrachtet
Wieder einmal vielen Dank für die schnellen Antworten und den tollen Support hier.
Grüße
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: An-Adresse und Mailingliste: localhost ändern

Beitrag von mirko »

"groups.io" hat sich das bei Google, und sicher anderen Anbietern, erkauft, deswegen wird das auch so "schön" dargestellt

Als Absender sollte die Verteilerliste verwendet werden, damit bei einer Antwort diese an die Verteilerliste geht.

DKIM sollte verwendet werden, das ist nicht schwierig einzurichten, wenn man Zugriff auf die eigenen Domain-Daten hat und TXT records erstellen darf. Genauso sollte man eine SPF record setzen.
Berni
Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2020, 23:52

Re: An-Adresse und Mailingliste: localhost ändern

Beitrag von Berni »

Hallo Mirko,

vielen Dank für die Antwort. Leider sind die Empfänger alle bei verschiedenen Domains. Daher kann ich nichts anderes reinschreiben. Außer ich versteh gerade etwas falsch oder ich hab es verwirrend formuliert.
Ich hab jetzt einmal ein Screenshot von einem Email Info-Kästchen aus Gmail angehängt, welches eine Email an einen Empfänger über groups.io zeigt.
So würde ich mir das vorstellen. Ist das möglich? So würde ich an den Versender persönlich antworten können, ohne Liste, oder auch an die Liste.
Screenshot Email über groups.io
Screenshot Email über groups.io
Bildschirmfoto 2020-04-12 um 22.34.17.png (97.08 KiB) 2616 mal betrachtet
Ich hab noch eine Frage bezüglich SPAM. Ich versende aktuell über Standard PHP Mail. Damit bekomm ich aber nur SPF als "Pass" und nicht DKIM und DMARC, diese sind "Fail" .. wie ist Deine Erfahrung? Reicht das um nicht als SPAM markiert zu werden? Gehen so alle Mails erfolgreich durch?

Danke und viele Grüße
Berni
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: An-Adresse und Mailingliste: localhost ändern

Beitrag von mirko »

Berni hat geschrieben: 07.04.2020, 21:54
Verteilerliste ändern, Reiter E-Mail-Versand, mit der Option "Beim Versand der E-Mails Absenderangaben durch diese Angaben überschreiben" kann man die Absender-E-Mail-Adresse überschreiben. Die Domain der E-Mail-Adresse muss dabei beim gleichen Webhoster gehostet sein, auf keinen Fall gmail.com, web.de oder andere externe Domains verwenden.
Leider hatte das jetzt noch nicht den gewünschten Effekt. Ich hatte dort auch schon verschiedenes probiert. Dies ändert die "Von" Adresse. Das heißt wenn ich jetzt "Antworte" dann antworte ich auf den Mailverteiler an Alle und die "An" Email-Adresse ist immer noch Empänger-Email-Adresse und nicht die Verteiler Adresse.
Na die Antwort-E-Mail-Adresse (Reply-to) auch noch überschreiben. Man kann im An und Reply-To-Feld eine eigene E-Mail-Adresse fest eintragen, die muss natürlich syntaktisch korrekt sein.
Die List-Id ist immer localhost, das steht lt. RFC 2919 für eine nicht gemanagte Verteilerliste, denn keiner kümmert sich wirklich um die eigene Verteilerliste.
Das heißt man kann es nicht ändern? Oder wie darf ich die Aussage verstehen ;) Was müsste ich tuen um eine gemanagte Liste zu erhalten. Der Verein hatte vorher mit Kerio Connect gearbeitet. Da wurde es so angezeigt. Deswegen frag ich.
Das ist fest als localhost hinterlegt, das "passt" damit auf alle Versender, sollte bei keinem E-Mail-Server zur Spam-Erkennung führen, weil man nichts falsches selbst angeben kann.
Berni
Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2020, 23:52

Re: An-Adresse und Mailingliste: localhost ändern

Beitrag von Berni »

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Verteilerliste ändern, Reiter E-Mail-Versand, mit der Option "Beim Versand der E-Mails Absenderangaben durch diese Angaben überschreiben" kann man die Absender-E-Mail-Adresse überschreiben. Die Domain der E-Mail-Adresse muss dabei beim gleichen Webhoster gehostet sein, auf keinen Fall gmail.com, web.de oder andere externe Domains verwenden.
Leider hatte das jetzt noch nicht den gewünschten Effekt. Ich hatte dort auch schon verschiedenes probiert. Dies ändert die "Von" Adresse. Das heißt wenn ich jetzt "Antworte" dann antworte ich auf den Mailverteiler an Alle und die "An" Email-Adresse ist immer noch Empänger-Email-Adresse und nicht die Verteiler Adresse.
Die List-Id ist immer localhost, das steht lt. RFC 2919 für eine nicht gemanagte Verteilerliste, denn keiner kümmert sich wirklich um die eigene Verteilerliste.
Das heißt man kann es nicht ändern? Oder wie darf ich die Aussage verstehen ;) Was müsste ich tuen um eine gemanagte Liste zu erhalten. Der Verein hatte vorher mit Kerio Connect gearbeitet. Da wurde es so angezeigt. Deswegen frag ich.

Danke und viele Grüße
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: An-Adresse und Mailingliste: localhost ändern

Beitrag von mirko »

Berni hat geschrieben: 07.04.2020, 00:28 1. Bei der "An:" Adresse steht die Empfänger-Adresse, also mein eigene. Wär es möglich durch Einstellungen hier die Verteiler-Adresse anzuzeigen? Denn dadurch könnte man durch "Antworten" dem Absender antworten. Und durch "Allen Antworten" dem Verteiler ebenfalls antworten, sodass alle die Mail sehen. Und man würde klarer sehen dass die Mail vom Verteiler kommt.
Verteilerliste ändern, Reiter E-Mail-Versand, mit der Option "Beim Versand der E-Mails Absenderangaben durch diese Angaben überschreiben" kann man die Absender-E-Mail-Adresse überschreiben. Die Domain der E-Mail-Adresse muss dabei beim gleichen Webhoster gehostet sein, auf keinen Fall gmail.com, web.de oder andere externe Domains verwenden.

2. Bei mir steht bei gmail bei "Mailingliste:" in den Email-Infos etwas mit localhost, also z. B. <1-1.localhost> .. Kann man hier die Verteiler Email-Adresse anzeigen lassen?
Die List-Id ist immer localhost, das steht lt. RFC 2919 für eine nicht gemanagte Verteilerliste, denn keiner kümmert sich wirklich um die eigene Verteilerliste.
Berni
Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2020, 23:52

An-Adresse und Mailingliste: localhost ändern

Beitrag von Berni »

Hallo,

erstmal vielen Dank für das tolle Tool. Ich konnte es erfolgreich bei all-inkl installieren und der Verteiler funktioniert grundsätzlich sehr gut und hat alles was ich brauch.

Ich nutze ihn nur für einen Verein, also nur die Verteiler-Funktion.
Ich habe zwei Fragen dazu:

1. Bei der "An:" Adresse steht die Empfänger-Adresse, also mein eigene. Wär es möglich durch Einstellungen hier die Verteiler-Adresse anzuzeigen? Denn dadurch könnte man durch "Antworten" dem Absender antworten. Und durch "Allen Antworten" dem Verteiler ebenfalls antworten, sodass alle die Mail sehen. Und man würde klarer sehen dass die Mail vom Verteiler kommt.

2. Bei mir steht bei gmail bei "Mailingliste:" in den Email-Infos etwas mit localhost, also z. B. <1-1.localhost> .. Kann man hier die Verteiler Email-Adresse anzeigen lassen?

Besten Dank und viele Grüße
Berni
Antworten