Anführungszeichen bei CSV-Import

Fragen und Tipps & Tricks zur PHP Mailinglisten-Verwaltung SuperMailingList

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 21679
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Anführungszeichen bei CSV-Import

Beitrag von mirko » 07.01.2019, 17:27

Ja bei den Gruppennamen ist das ein Fehler, fehlt das Rauslöschen der Anführungszeichen und Entfernen der Leerzeichen am Anfang/Ende. Mit dem nächsten Update geht das dann. Die Anführungszeichen bei der Zuordnung der Spalten kann enthalten bleiben, das ist eigentlich egal.

Muenchen-Michi
Beiträge: 12
Registriert: 18.11.2012, 18:33

Anführungszeichen bei CSV-Import

Beitrag von Muenchen-Michi » 07.01.2019, 10:45

Hallo,

ich nutze SuperMailingList schon länger und habe auch schon oft Daten per CSV importiert. Diesmal musste ich jedoch die Daten in Anführungszeichen setzen, da ich teilweise Strichpunkte/Semikolon in den Inhalten hatte.

Natürlich habe ich beim Import auch die Option "Etwaige Anführungszeichen entfernen" aktiviert.

Leider gibt es aber trotzdem 2 Probleme:
1. Die Spaltenbezeichnungen in der Feldauswahl werden alle mit Anführungszeichen dargestellt. Nicht wirklich tragisch, aber suboptimal.
2. Die importierten Gruppen werden bei mir auch alle mit Anführungszeichen am Anfang und am Ende gesetzt. Ich habe mit den Einstellungen "Gruppenzuordnung komplett aufheben" und dann der 3. Option (...durch die importierten nicht leeren Daten überschreiben...) importiert.

Ich konnte dann zwar auch mit den neuen Gruppen mit Anführungszeichen arbeiten, musste aber alle meine Zuordnungen z.B. beim SuperMailer neu machen, da die alten Gruppen jetzt alle leer waren und neue mit Anführungszeichen verwendet wurden.

Ansonsten bin ich mit SuperMailingList und auch SuperMailer sehr zufrieden und habe beides auch schon mehreren Kunden weiterempfohlen.

Gruß,

Michael

PS: Ich nutze SuperMailingList 7.01.0.01112

Antworten