Seite 1 von 2

Re: Zugangsdaten funktionieren nicht mehr

Verfasst: 11.11.2017, 12:12
von mirko
Nein einfach drauflos umstellen und schauen ob es geht, ein bisschen Experimentieren schadet nicht, kann nichts kaputt gehen. :D

Re: Zugangsdaten funktionieren nicht mehr

Verfasst: 10.11.2017, 21:48
von ftpeter
Danke für die Empfehlung.
Mich würde allerdings interessieren ob ich bei der Umstellung etwas bei Supermailinglist beachten muss :wink:

Re: Zugangsdaten funktionieren nicht mehr

Verfasst: 10.11.2017, 17:49
von mirko
die 7.1 würde ich nehmen, 7.2 ist laut www.php.net noch nicht für den produktiven Einsatz gedacht

Re: Zugangsdaten funktionieren nicht mehr

Verfasst: 10.11.2017, 16:46
von ftpeter
Hallo,
ich habe die Möglichkeit zum Update auf die Version 7.0 bzw. 7.1 und 7.2
Muss ich beim Upadte der PHP Version bzgl. Supermailinglist etwas beachten?

Re: Zugangsdaten funktionieren nicht mehr

Verfasst: 06.11.2017, 12:09
von mirko
hier war das Problem, auf dem Webspace ist noch ein steinaltes PHP4 installiert, das unterstützte eine Erweiterung für PHP Klassen nicht, deswegen ging gar nichts mehr. Es sollte unbedingt PHP5 bzw. gleich PHP7 verwendet werden, denn für das alte PHP4 gibt es keine Updates mehr.

Re: Zugangsdaten funktionieren nicht mehr

Verfasst: 30.10.2017, 11:08
von mirko
dann muss ich es anschauen, FTP Zugangsdaten und Domain-/Verzeichnis, Benutzername und Passwort mir per E-Mail an support@<Programmname>.de schicken, für <Programmname> SuperMailingList einsetzen.

Re: Zugangsdaten funktionieren nicht mehr

Verfasst: 29.10.2017, 17:49
von ftpeter
Ich habe diesen Vorschlag durchgeführt und erhalten wenn ich Datei userdefined.inc.php auf dem Webspace ausführe wieder eine komplett weiße Seite.

Vielleicht noch zur Info: Unser Webspace wird von 1und1 bereitgestellt. Da wir selbst dort vor dem Problem keine Änderung vorgenommen haben, habe ich auch die Meldungen von 1und1 in letzter Zeit durchgesehen. Dort werden keine Änderungen an den technischen Einrichtungen oder Ähnlichem erwähnt.

Re: Zugangsdaten funktionieren nicht mehr

Verfasst: 29.10.2017, 15:42
von mirko
dann noch folgendes erst mal selbst probieren, Datei userdefined.inc.php im Texteditor öffnen, vor define('DEBUG', 1); das Raute-Zeichen (#) entfernen, Datei speichern, auf den Webspace übertragen, Seite aufrufen und schauen ob im Browser Fehler ausgegeben werden. Wenn nicht, ist es ein Dateirechte-Problem.

Re: Zugangsdaten funktionieren nicht mehr

Verfasst: 29.10.2017, 15:00
von ftpeter
Hallo,
auch das hat leider nicht das gewünschte Ergebnis erzielt. Nach dem Löschen und dann Überspielen aller Dateien und Ordner aus der sml_voll außer den beiden erwähnten ändert sich leider nichts an meinem Problem.

Sobald ich die login.php aufrufe erhalte ich eine komplett weiße Seite.

Leider ist es auch nicht mehr möglich, dass sich Interessenten über unser Webformular für den Newsletter eintragen können.

Da ich mir bewusst bin, dass es hier wohl ein größeres Problem gibt, wir aber gerne mit der vorhandenen Software weiter arbeiten würden, würde mich interessieren ob es auch die Möglichkeit eines Telefon/Teamviewer-Supportes gibt. Das wir diesen bezahlen müssen ist mir dabei bewusst.

Re: Zugangsdaten funktionieren nicht mehr

Verfasst: 26.10.2017, 11:16
von mirko
Stimmen vielleicht Rechte auf Dateien und/oder Ordner nicht. Alle Dateien vom Server löschen, die Dateien config_paths.inc.php und config_db.inc.php aber NICHT löschen. Dann die komplette Vollversion neu übertragen, nur die Dateien config_paths.inc.php und config_db.inc.php nicht.

Re: Zugangsdaten funktionieren nicht mehr

Verfasst: 25.10.2017, 14:06
von ftpeter
Vielen Dank für Ihre vielen Hilfsvorschläge und die schnelle Reaktionszeit.

Leider hat auch dies keine Änderung gebracht. Nach den vielen Jahren in denen Supermailinglist und Supermailer so gut liefen, stehe ich nun wirklich vor einem Rätsel.

Auch nach dem Kopieren der Dateien aus der Vollversion erhalte ich bei den Dateien upgrade.php und login.php nur einen weißen Bildschirm...

Re: Zugangsdaten funktionieren nicht mehr

Verfasst: 25.10.2017, 11:56
von mirko
na dann wurden Dateien vom Webspace durch das FTP-Programm gelöscht. Die Vollversion laden, auspacken, Dateien install.php, config_db.inc.php und config_paths.inc.php löschen, den Rest auf den Webspace übertragen.

Re: Zugangsdaten funktionieren nicht mehr

Verfasst: 25.10.2017, 11:48
von ftpeter
Hallo,

auch das ist erfolgt. Damit diese überschrieben werden kann erst die chmod geändert und später wieder korrigiert.
Habe es zum Testen jetzt auch noch ein zweites Mal probiert. Leider ohne Erfolg die Seiten werden komplett weiß angezeigt.

Re: Zugangsdaten funktionieren nicht mehr

Verfasst: 24.10.2017, 17:47
von mirko
Die Datei config.inc.php unbedingt gegen die neue Variante austauschen, das vergessen einige immer gern, obwohl dies extra da steht.

Re: Zugangsdaten funktionieren nicht mehr

Verfasst: 24.10.2017, 15:52
von ftpeter
So das habe ich durchgeführt und dabei noch mehr kaputt gemacht - anscheinend zumindest.

Ich erhalte nach Durchführung der einzelnen Schritte sowohl bei der upgrade.php als auch bei der login.php einen komplett weißen Bildschirm.

Was ich nicht verstehe, da ich eigentlich wirklich strikt nach der Anleitung, die man beim Download des Upgrades findet vorgegangen bin.

Können Sie mir nochmals weiterhelfen? So kann ich derzeit keine neuen Mailadressen in meinen Supermailer einspielen.