Empfänger in mehreren Empfängergruppen

Fragen und Tipps & Tricks zur PHP Mailinglisten-Verwaltung SuperMailingList

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Empfänger in mehreren Empfängergruppen

Beitrag von mirko »

dafür gibt es keine Lösung, die Empfängerlisten sind halt komplett getrennte Datenbanktabellen, die Alternativ sind halt die Empfängergruppen innerhalb einer Liste.
profsA
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2015, 12:57

Re: Empfänger in mehreren Empfängergruppen

Beitrag von profsA »

Das heißt aber dann, ich muss mehrere Empfängerlisten machen und habe damit redundante Daten - ist da eine Lösung angedacht?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Empfänger in mehreren Empfängergruppen

Beitrag von mirko »

die Warnung steht nicht für umsonst da, ist aber halt von Server zu Server unterschiedlich, kommt halt drauf an, wie schnell der Server ist. Das muss man testen, dauert der Versand besonders lange, sollte man die Finger von den Empfängergruppen lassen.
profsA
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2015, 12:57

Re: Empfänger in mehreren Empfängergruppen

Beitrag von profsA »

Und wie ist das mit der Warnung, dass man bei zu großen Verteilerliste die Gruppenfunktion nicht nutzen soll? Bei uns geht es um 200 bis 300 Adressen pro Gruppe...
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Empfänger in mehreren Empfängergruppen

Beitrag von mirko »

Man legt den Empfänger einmal in einer Empfängerliste an, in der Liste kann man den Empfänger zu den Empfängergruppen zuweisen. Mehrfach kann man einen Empfänger innerhalb einer Liste nicht hinzufügen, außer man ändert die Einstellungen der Empfängerliste, das ist aber nicht empfehlenswert.
profsA
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2015, 12:57

Empfänger in mehreren Empfängergruppen

Beitrag von profsA »

Bei uns kommt es immer wieder vor, dass Empfänger in mehreren Empfängergruppen vorkommen. Muss man diesen Empfänger dann immer mehrmals anlegen? Bei der Menge an Feldern ist das ganz schön viel Aufwand und bei Änderungen wird es spannend. Auch für einen Benutzer, der sich schon einmal für eine Mailliste angemeldet hat ist es ja umständlich, seine ganzen Daten neu einzugeben. Oder übersehe ich das was?
Antworten