Verteilerlisten funktionieren nicht

Fragen und Tipps & Tricks zur PHP Mailinglisten-Verwaltung SuperMailingList

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Verteilerlisten funktionieren nicht

Beitrag von mirko »

Für "Neues Thema" ins richtige Forum gehen, dort gibt es die Schaltfläche, z.B. für SuperMailer viewforum.php?f=7

Natürlich muss man einen SMTP-Server für den Versand der E-Mails verwenden, wenn man keine Internetanbindung mit fester IP-Adresse und DNS PTR-Record besitzt, erscheint doch extra auch eine Warnung sobald man die Variante direkt an den Server des Empfängers wählt.
Will
Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2017, 18:55

Re: Verteilerlisten funktionieren nicht

Beitrag von Will »

Hallo,
haben vermutlich selbst die Antwort gefunden, warum die Mails über den direkten Versand (ohne SMTP-Server) nicht ankommen.

Haben inzwischen festgestellt, dass es verschiedene SMTP-Provider gibt - allen Voran Hotmail -, die Mails nicht akzeptieren bzw. nicht empfangen, die nicht von einem öffentlichen SMTP-Server kommen. Dazu gehört offensichtlich auch T-Online.de, wo wir u.a. auch sind. Das ist natürlich ein ganz großes Problem für den direkten Versand. Über einen SMTP-Test-Provider hat der Versand nämlich geklappt.
Will
Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2017, 18:55

Re: Verteilerlisten funktionieren nicht

Beitrag von Will »

Hallo,

1.) Hier gibt es keinen Button "Neues Thema" (s.u.) oder ist das die falsche Seite?
Bild

2.) Hier die Fehlermeldung der nicht verschickten E-Mail:
Bild

Wir bekommen langsam Zweifel, ob SuperMailer für uns richtig ist und haben bisher von einem Kauf der großen Version Abstand genommen.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Verteilerlisten funktionieren nicht

Beitrag von mirko »

wie fehlgeschlagen, welche Fehlermeldung erscheint genau? Immer genau die Fehler beschreiben.

Screenshot anbei, in der richtigen Rubrik auf "Neues Thema" klicken
Dateianhänge
Bild1.png
Bild1.png (22.83 KiB) 1040 mal betrachtet
Will
Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2017, 18:55

Re: Verteilerlisten funktionieren nicht

Beitrag von Will »

ist ja auch nur eine kurze Test-Mail.

Wenn wir (wie vorgeschlagen) in das Feld nichts eintragen, ist der Versand FEHLGESCHLAGEN !!??

Weiteres Thema:
Wo kann man ein neues Thema eröffnen? (Es gibt keinen Butten "Neues Thema" o.a.)
Wir haben noch ein paar Unstimmigkeiten/Fragen zu den Empfänergruppen
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Verteilerlisten funktionieren nicht

Beitrag von mirko »

Das gehört hier in die Rubrik SuperMailer und nicht SuperMailingList, immer die richtige Rubrik wählen, sonst suche ich hier Fehler, wo keine sind!!! Verschieben kann ich dies jetzt leider nicht mehr.


Die beiden E-Mails sind angekommen aber natürlich sind diese Spam.

Im SuperMailer Extras - Optionen, Erweitert unten bei ausgeben als E-Mail-Programm NICHTS angeben.

Der Bildanteil in der E-Mail ist zu hoch, es muss viel mehr Text geschrieben werden, um die Erkennung als Spam zu verringern.

Im SuperMailer selbst kann man den Spam-Test bis zu einer E-Mail-Größe von 120 KB ausführen, dazu auf "E-Mails jetzt versenden" klicken, danach unten auf "Spam-Test" klicken. Ziel muss es sein unter 1 Punkte zu erreichen, alles darüber muss behoben werden.
Will
Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2017, 18:55

Re: Verteilerlisten funktionieren nicht

Beitrag von Will »

...
Test-Mail ist soeben verschickt und wurde mit ERFOLREICH markiert.

Übrigens (vielleich wichtig):
Die Testmails wurden "Direkt an den Server des Empfänger" gesendent.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Verteilerlisten funktionieren nicht

Beitrag von mirko »

mir mal eine Test-E-Mail des Verteilers schicken, info@<Programmname>.de , für <Programmname> SuperMailingList einsetzen.
Will
Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2017, 18:55

Re: Verteilerlisten funktionieren nicht

Beitrag von Will »

Hallo,
es wurden an zwei Tagen jeweils eine Testmail versand. Beide sind nicht angekommen - auch nicht im Spam-Ordner.
Wie prüft man den E-Mail-Server?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Verteilerlisten funktionieren nicht

Beitrag von mirko »

Wenn es als erfolgreich angezeigt wird, den E-Mail-Server prüfen, über den es versendet wurde bzw. halt den Spam-Ordner.
Will
Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2017, 18:55

Re: Verteilerlisten funktionieren nicht

Beitrag von Will »

Hallo,
bei uns genau so. Die Adresse in der Liste wurde mit "ERFOLGREICH" markiert. Die Mail kam jedoch nicht an (auch nicht im Spam-Ordner).
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Verteilerlisten funktionieren nicht

Beitrag von mirko »

der E-Mail-Server des jeweiligen Providers wird überlastet sein, wenn die E-Mail erst am nächsten Tag ankommt, ist dieser überlastet.
profsA
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2015, 12:57

Re: Verteilerlisten funktionieren nicht

Beitrag von profsA »

Das erste Testmail ist erst am nächsten Tag angekommen, jetzt geht es schneller. Bei einer neuen Verteilerliste, die ich angelegt haben, ist das Testmail noch nicht angekommen, obwohl ich es vor einem Testmail der "alten" Verteilerliste weggeschickt habe. Den Cronjob habe ich auch schon mindestens 10mal ausgeführt. Dauert es bei einer neuen Liste generell so lange, bis das erste Mail ausgeliefert wird?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Verteilerlisten funktionieren nicht

Beitrag von mirko »

das CronJob-Script muss weiterhin aufgerufen werden, es reicht nicht nur ein Aufruf, das müssen mindestens 3 bei einer E-Mail-Adresse sein. Im Versandprotokoll sieht man dann ob es versendet wurde.
profsA
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2015, 12:57

Verteilerlisten funktionieren nicht

Beitrag von profsA »

Habe SuperMailingList gerade installiert und eine Verteilerliste angelegt - in der dazugehörigen Empfängerliste ist ein Empfänger (ich selbst mit einer anderen Mailadresse). Nachdem ich ein Testmail versandt habe, finde ich im Ereignisprotokoll folgende Eintragung (Mailddressen von mir geändert, normalerweise macht die schon Sinn:

checking distribution list XY intern inbox: xy@yz.at...
Successfully; found new emails: 1; processable mails: 1
mail with subject 'Test' added for distribution

Ich erhalte das Testmail aber nicht. Was mache ich falsch?
Antworten