Einen Empfänger manuell finden und ändern

Fragen und Tipps & Tricks zur PHP Mailinglisten-Verwaltung SuperMailingList

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Einen Empfänger manuell finden und ändern

Beitrag von mirko »

Ja man soll keine Gruppen verwenden, weil wir Deutschen mit Vorliebe Umlaute und Sonderzeichen verwenden, dann klappt es mit der Abmeldung nicht, wenn man dem Abmeldelink den Gruppennamen übergibt. Will man aber Empfänger suchen, dann geht es nur über eine Liste, damit muss man aber auf Sonderzeichen, Umlaute und Leerzeichen im Gruppennamen komplett verzichten. Die Alternative ist halt, manuelle Suche in jeder einzelnen Liste.
croth22
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2012, 11:23

Re: Einen Empfänger manuell finden und ändern

Beitrag von croth22 »

mirko hat geschrieben: (...) Alternativ verwendet man eine Liste und Empfängergruppen in der Liste, und ordnet die Empfänger zu. Das hat auch den Vorteil, dass beim Import aus SuperMailingList in SuperMailer keine Duplikate auftreten, sobald man mehrere Gruppen wählt.
Leider bin ich jetzt etwas verwirrt was die beste Vorgehensweise angeht. Ich zitiere mal aus der Hilfe zu SuperMailingList. Da steht unter "Empfehlung zur gemeinsamen Nutzung von SuperMailer und SuperMailingList":

"Verwenden Sie keine Gruppen innerhalb einer Mailingliste in SuperMailinglist"


Genau wegen der Empfehlung habe ich fünf Listen angelegt statt nur einer.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Einen Empfänger manuell finden und ändern

Beitrag von mirko »

Es gibt keine Funktion alle Listen auf einmal zu durchsuchen, man muss bei mehreren Listen, entsprechend auch in allen Listen einzeln selbst suchen. Alternativ verwendet man eine Liste und Empfängergruppen in der Liste, und ordnet die Empfänger zu. Das hat auch den Vorteil, dass beim Import aus SuperMailingList in SuperMailer keine Duplikate auftreten, sobald man mehrere Gruppen wählt.
croth22
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2012, 11:23

Einen Empfänger manuell finden und ändern

Beitrag von croth22 »

Hallo,

wir wollen in den nächsten Tagen beginnen, unsre Newsletter mit SML und Supermailer zu versenden. Dazu haben wir in SML fünf Empfängerlisten mit insgesamt mehr als 4.500 Empfängern.

Es erreichen uns häufig z.B. telefonisch Bitten von Beziehern, ihre Mailadresse zu ändern. Aus verschiedenen Gründen tun wir das auch. Frage: Wie kann ich das am einfachsten in SML machen? Gibt es eine Funktion, z.B. quer durch alle Listen einen Empfänger zu suchen, um dann z.B. die E-Mail-Adresse zu ändern? Oder seh ichs nur nicht?

Bin für jede Hilfe dankbar.

C. Roth
Antworten