Inhalt des Feldes u_UserFieldString1 wird nur bei Neuanmeldung übermittelt. Kann ich das ändern?

Fragen und Tipps & Tricks zur PHP Mailinglisten-Verwaltung SuperMailingList

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22469
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Inhalt des Feldes u_UserFieldString1 wird nur bei Neuanmeldung übermittelt. Kann ich das ändern?

Beitrag von mirko » 08.06.2022, 13:03

Habe ich getestet, funktioniert. E-Mail-Adresse eingeben und eine Angabe als Zeichenkette.

Schreibung bei name= prüfen, das muss u_UserFieldString1 Groß-/Kleinschreibung ist bei allen name=-Angaben wichtig.

Frank Wagner
Beiträge: 23
Registriert: 07.02.2014, 09:37

Re: Inhalt des Feldes u_UserFieldString1 wird nur bei Neuanmeldung übermittelt. Kann ich das ändern?

Beitrag von Frank Wagner » 08.06.2022, 09:12

Ja, die E-Mail-Adresse hatte meine Kollegin schon eingegeben (die haben wir sowieso als Pflichtfeld deklariert). Wie gesagt, das Problem ist nur, dass der Inhalt des besagten Feldes nicht übermittelt wird. Meldet man sich aber mit einer noch nicht erfassten Adresse an, funktioniert es schon – auch mit diesem Ändern-Formular.

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22469
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Inhalt des Feldes u_UserFieldString1 wird nur bei Neuanmeldung übermittelt. Kann ich das ändern?

Beitrag von mirko » 07.06.2022, 17:54

Action=edit ist das Ändern-Formular, es muss aber die E-Mail-Adresse eingegeben werden, um eine Änderung vorzunehmen.

Frank Wagner
Beiträge: 23
Registriert: 07.02.2014, 09:37

Re: Inhalt des Feldes u_UserFieldString1 wird nur bei Neuanmeldung übermittelt. Kann ich das ändern?

Beitrag von Frank Wagner » 07.06.2022, 14:49

Danke für die schnelle Rückmeldung!
Das klingt plausibel. Allerdings: deutet das Code-Beispiel nicht darauf hin, dass ich (wohl ohne es zu wissen) bereits auf dem Ändern-Formular aufgebaut habe? So jedenfalls scheint mir das anhand der Parameter, wenn ich die Vorlagen in SML anschaue:

Code: Alles auswählen

<form id="EditForm" name="EditForm" method="post" action="https://sml.firma.de/nl.php">
...
<input type="hidden" name="Action" value="edit" id="Action" />
Und ausgerechnet da funktioniert die Weitergabe von u_UserFieldString1 nur, wenn der Nutzer noch kein Abonnent ist, sonst bleibt das Feld leer. Ist vielleicht doch eine andere Ursache denkbar?

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22469
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Inhalt des Feldes u_UserFieldString1 wird nur bei Neuanmeldung übermittelt. Kann ich das ändern?

Beitrag von mirko » 07.06.2022, 14:04

Bei bestehenden E-Mail-Adressen muss man das Ändern-Formular verwenden, existiert die E-Mail-Adresse noch nicht, entsprechend das Anmeldeformular. Einen Bestätigungslink bekommt man nur, wenn man sich neu anmeldet oder die E-Mail-Adresse im Ändern-Formular ändert.

Frank Wagner
Beiträge: 23
Registriert: 07.02.2014, 09:37

Inhalt des Feldes u_UserFieldString1 wird nur bei Neuanmeldung übermittelt. Kann ich das ändern?

Beitrag von Frank Wagner » 07.06.2022, 12:48

Meine Auftraggeber wollen künftig Gewinnspiele machen und ich habe dafür eine modifizierte Variante unseres herkömmlichen Newsletter-Anmeldeformulars angelegt. Um in der Datenbank gleich zuordnen zu können, dass jemand an einem solchen Gewinnspiel teilgenommen hat und was er geantwortet hat, mache ich Gebrauch vom Feld „Zeichenkette 1“.

Das funktioniert nun leider nur bei den Anmeldern, die sich bislang noch nicht angemeldet hatten. Meine Kollegin ist bereits eingetragen. Bei ihrem Test hat sich herausgestellt, dass sie zwar in der neuen Empfängergruppe auftaucht. Aber der Inhalt des Felds „Zeichenkette 1“ bleibt leider leer (und, was mich nicht weiter stört: sie ist auch gleich bestätigt, ohne dass sie einen weiteren Link per Mail bekommen hätt).

Was mache ich da falsch? Habe ich mein Radio-Set für die Antwort falsch aufgebaut? Beispiel:

Code: Alles auswählen

<h2>In welcher Auflage ist das aktuelle Lehrbuch erschienen?</h2>
<label for="Antwort 1"><input type="radio" name="u_UserFieldString1" id="Antwort 1" value="3. Auflage" > 3. Auflage</label>
<label for="Antwort 2"><input type="radio" name="u_UserFieldString1" id="Antwort 2" value="4. Auflage" > 4. Auflage</label>
<label for="Antwort 3"><input type="radio" name="u_UserFieldString1" id="Antwort 3" value="7. Auflage" > 7. Auflage</label>
Oder verwende ich hier schonmal das falsche Formular? Beispiel:

Code: Alles auswählen

<form id="EditForm" name="EditForm" method="post" action="https://sml.kohlhammer.de/nl.php">
<input type="hidden" name="MailingListId" value="5" />
<input type="hidden" name="FormId" value="1" />
<input type="hidden" name="key" />
<input type="hidden" name="Action" value="edit" id="Action" />
<input type="hidden" name="FormEncoding" value="utf-8" />
...

Antworten