Empfängergruppe und Empfängerliste

Fragen und Tipps & Tricks zur PHP Mailinglisten-Verwaltung SuperMailingList

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22357
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Empfängergruppe und Empfängerliste

Beitrag von mirko » 16.01.2022, 17:47

ALLE an die Liste senden lassen und jede E-Mail einzeln freigeben. Das ist die beste und sicherste Methode, so dass niemals Spam über den Verteiler versendet werden kann. Diese Variante gab es ganz am Anfang in SuperMailingList, alle anderen kamen später erst hinzu.

Bei der Bestätigung ist es egal ob von mehreren der Link angeklickt wird, versendet werden alle E-Mails nur einmal.

Hofmann.J
Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2021, 11:28

Re: Empfängergruppe und Empfängerliste

Beitrag von Hofmann.J » 16.01.2022, 13:16

Hallo,

dann gebe ich jetzt auf.
Alles was ich brauche ist z.B. für unseren Chor-Vorstand die Möglichkeit, dass neben den Mitgliedern des Verteilers "Vorstand" auch weitere Personen (selektiv) an den Vorstand schreiben dürfen (das its auch Ziele eines solchen Verteilers).
Das war bei mailman "eingebaut" (für jedes nicht-mitglied einer Liste, das eine Mail schickte KONNTE entschieden werden, ob das ein "zugelassener" Sender ist - und Mailman hat sich das dann "gemerkt"/war auch jederzeit änderbar).

Mit Supermailiglist muss ich also entweder:
* "jeder darf senden" zulassen einstellen und "jede Mail einzeln bestätigen" (egal ob von Mitgliedern des Vorstands oder anderen) - mega-lästig für den Vorstand/2jede mail bestätigen" das muss dann dann ja einer oder 2 machen :-( und wenn es mehrere machen, müssen die sich noch Mail schicken, dass sie das schon erledigt haben...
* oder ich lasse "nur Mitglieder zu" => dann bleiben immer wieder (wichtige) Mails "hängen" im Postfach , jemand muss sich dann in das Postfach einloggen und die Mail dann händisch an jemanden vom Vorstand weiterleiten, der dann die Mail nochmal händisch an den Vorstand schicken kann. Auch doof.

Bestünde vielleicht die Möglichkeit, dass Supermailinglist "ein klein wenig" verbessert wird in der Form dass ich bei der Verteilerliste sagen könnte "no_send Empfängergruppen dürfen senden" (default: aus) und dann dürften die "no_send" Empfänger halt senden?

Ansonsten - ehrlich gesagt - schaue ich nach was Anderem - wir machen das jetzt seit 3 Monaten und haben dauernd Ärger, weil wichtige Mails hängen bleiben - es ist nun mal so, dass mittlerweile viele Leute mehrere Mailadressen haben - ganz abgesehn davon, dass Verteielrlisten halt auch angesprochen werden können SOLLEN von nicht-Mitgliedern - normal UseCase ...

Danke & schönes Wochenende
Jörg Hofmann

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22357
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Empfängergruppe und Empfängerliste

Beitrag von mirko » 30.12.2021, 12:54

Versendet wird die jeweilige E-Mail an "alle" ohne die "no_send". An den Verteiler E-Mails senden dürfen, auch nur die "alle" ohne die "no_send", wenn "E-Mails nur von Absender-E-Mail-Adressen für den Verteiler akzeptieren, die sich in der Empfängerliste und gewählten Empfängergruppen befinden" bei der Verteilerliste aktiviert wurde.

Hofmann.J
Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2021, 11:28

Empfängergruppe und Empfängerliste

Beitrag von Hofmann.J » 30.12.2021, 09:03

Hallo,

kurze Frage, ob meine Ableitung richtig ist:
  • ich habe Empfängerliste "x" mit 10 Mailadressen (alle Mailadressen sind aktiviert)
  • ich erstelle in Empfängerliste "X" eine Empfängergruppe "alle", die alle 10 Mailadressen enthält (für 8 Personen, von denen 2 jeweils 2 Mailadressen benutzen )
  • ich erstelle in Empfängerliste "X" eine Empfängergruppe "no_send", die die 2 "Nur-sende"-Mailadressen (von denen aus "gelegentlich" was versandt, aber nix empfangen werden soll über den Verteiler) aus den 10 enthält (=> nosend1@ und nosend2@)
  • in meiner zugehörigen Verteilerliste "Z" stelle ich bei "E-Mail-Verarbeitung "ein :
    • "nur an Empfänger in diesen Empfängergruppen" und wähle da Gruppe "alle" aus
    • und aktiviere die Option "jedoch nicht senden an Empfänger dieser Gruppen" und wähle da "no_send" aus
Fragen:
Wenn jetzt eine der 8 Personen eine Mail an Verteiler "Z" schickt und nutzt dabei Adresse no_send1@ (oder nosend2@), dann:
  • wird die Mail an die 8 Mailadressen verteilt, die nicht "nosend1@" oder "nosend2@" sind?
und wenn eine der 8 Personen eine Mail an Verteiler "Z" schickt und nutzt dabei NICHT Adresse no_send1@ (oder nosend2@), dann:
  • wird die Mail an die 8 Mailadressen verteilt, die nicht "nosend1@" oder "nosend2@" sind?
Korrekt so?
Dann bin ich eine große Sorge los...

Danke & "guten Rutsch

:-)

Antworten