Mails kommen nicht an bei bestimmten Ziel-Domains

Fragen und Tipps & Tricks zur PHP Mailinglisten-Verwaltung SuperMailingList

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mails kommen nicht an bei bestimmten Ziel-Domains

Beitrag von mirko »

Es geht hier nicht nur um die eigenen E-Mails, wenn das Webhosting-Anbieter ist, z.B. 1&1 ionos, der E-Mail-Server ist bei T-Online geblacklistet, dann kann kein Kunde des Webhosting-Anbieters E-Mails an T-Online senden. Blacklisting erfolgt immer anhand der IP-Adresse eines E-Mail-Servers, nicht anhand eines Domainnamens.

Domain-Alignment beachten, T-Online prüft das ab, die Absender-E-Mail-Adresse und Return-Path-E-Mail-Adresse müssen die gleiche Domain sein und natürlich sollte die Domain bei dem Webhosting-Anbieter gehostet sein. Ist die Domain nicht beim Webhosting-Anbieter gehostet, SPF-Record in die DNS-Konfiguration aufnehmen, das sollte man heutzutage immer angeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework
https://www.spf-record.de/generator

so was geht z.B. nicht:

Code: Alles auswählen

 Return-Path: max9874(at)gmx.de
 From: muster1795(at)gmail.com
das hier geht

Code: Alles auswählen

 Return-Path: max9874(at)supermailinglist.de
 From: muster1795(at)supermailinglist.de
auch dies

Code: Alles auswählen

 Return-Path: max9874(at)bounces.supermailinglist.de
 From: muster1795(at)supermailinglist.de
Hofmann.J
Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2021, 11:28

Re: Mails kommen nicht an bei bestimmten Ziel-Domains

Beitrag von Hofmann.J »

Hi,

geblacklistet kann eigentlich nicht sein, da es nur *manche* Mails betrifft. Ein teil der Mails kommt auch bei T-Online-Postfächern an - andere wieder nicht (die in der Anlage zu meinem initialen Post kam nicht an).

Kann es irgendwie an den "rewrites" liegen (xxx@y.z über klassischerchor@gsl-chor.de)?
Order gibt es in Supermailinglist noch was zum einstellen?

Wir haben in dem verteiler ca. 25 T-online-Adressen - das ist viel zu wenig, als dass deswegen eine mail als Spam klassifiziert wird vom TO-Mailserver...

J.
Zuletzt geändert von Hofmann.J am 23.09.2021, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mails kommen nicht an bei bestimmten Ziel-Domains

Beitrag von mirko »

Kann der eigene Server, also der SMTP-Server, über den die E-Mails versendet werden, bei T-Online geblacklistet ist, dann kommen die E-Mails niemals an. Normalerweise bekommt man dann selbst die E-Mails als unzustellbar mit dem Hinweis auf Blacklisting oder blockiert wegen Spam wieder zurück. Kann natürlich auch sein, dass der Webspace-Provider diese erhält, weil derjenige zuständig für das Netzwerk ist. Ist man selbst der Besitzer des Servers bzw. der IP-Adresse, dann kann man an den T-Online Postmaster schreiben, die geben das dann frei, musste ich bisher nach jedem Server/IP-Wechsel machen.
Hofmann.J
Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2021, 11:28

Mails kommen nicht an bei bestimmten Ziel-Domains

Beitrag von Hofmann.J »

Hallo,

(bin neuer Benutzer von Supermailinglist) ... wir haben bei unserem "Chor-Verteiler" das Problem, dass lt. Supermailinglist-Protokoll alle mail (57) verschickt wurden, es aber wiederholt so ist (nicht immer), dass etliche Empfänger die Mail (nachprüfbar) nicht bekommen haben.
Sind auch nicht im SPAM gelandet (ich bin mit 3 Adressen in dem Verteiler: 2 mal "t-online.de" und einmal "telekom.de").

Im konkreten Fall ist eine Mail gestern lt. Protokoll 57 mal versandt worden, kam aber bei mir nur auf der ".telekom.de"-Adresse an (bei beiden T-Online.de-Adressen nicht).

ich habe in der Verteilerliste zu Verteilerliste eingestellt
* Absender-Adresse: klassischerchor@gsl-chor.de
* Angezeigter Absender-Name: [DistribSenderEMailAddress] über [GSL-Chor: Klassischer Chor]
* reply-Adresse: [DistribSenderEMailAddress]
und beim Betreff einen Rewrite: ( [INBOXEMailAddress] ): [OrgMailSubject]

... kann das vielleicht da dran liegen, dass einzelne Mail-Provider die von Supermailinglist verschickten Mails gar nicht zustellt (auch nicht im Spam-Ordner der Empfänger)?
irgendeine Idee?
Danke.
JH
Antworten