Mailflut auf dem Verteiler?!

Fragen und Tipps & Tricks zur PHP Mailinglisten-Verwaltung SuperMailingList

Moderator: mirko

Antworten
ukugel
Beiträge: 9
Registriert: 11.06.2018, 10:21

Re: Mailflut auf dem Verteiler?!

Beitrag von ukugel »

Hallo Mirko,

danke für die schnelle ausführlich Antwort.
Ich habe die Einstellungen Deinen Infos hin angepasst, scheint aktuell zu funktionieren.

Vielen Dank

Uwe
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mailflut auf dem Verteiler?!

Beitrag von mirko »

Es sollte beim Verteiler und Postfach NICHT das Behalten der E-Mails im Postfach aktiviert werden, denn wechselt der Betreiber des Servers mal den E-Mail-Server, dann können sich die IDs der E-Mails auf dem Server ändern, damit erkennt SuperMailingList diese alle als neu und verschickt natürlich alles nochmal. Ebenfalls sollte, wie empfohlen und vor eingestellt, immer mit Bestätigungs-E-Mail gearbeitet werden, so dass sich niemals etwas von selbst ohne Voransicht versenden kann. Gerade wegen der täglichen vielen Viren- und Phishing-E-Mails sollte nur mit Bestätigungs-E-Mail der Versand initiiert werden.

Meine Empfehlung wäre jetzt:

per WebMail oder eigenem E-Mail-Programm in das Postfach gehen und die alten E-Mails alle löschen

im SuperMailingList Menü Einstellungen - Ausgangswarteschlange alle E-Mails löschen, die dort liegen

im SuperMailingList beim Verteiler den Versand abbrechen

CronJob-Script wieder aktivieren, damit der Versand des Verteilers auch wirklich abgebrochen wird
ukugel
Beiträge: 9
Registriert: 11.06.2018, 10:21

Mailflut auf dem Verteiler?!

Beitrag von ukugel »

Hallo,
wir haben seit heute ein Problem mit unserem Verteiler. Nachdem heute früh drei ganz normale Mails durch den Verteiler kamen, ist dann eine Flut von Mails aus dem letzen Jahr losgegangen (Die Mails hatten wir alle schonmal bekommen). Dies habe ich erst heute Abend mit Beendigung des Cronjobs beenden können.
Wie kann ich herausbekommen, wo die Mails herkamen? Oder anders, kann ich feststellen, ob die Mails von einer Person (welche z.B. einen Virus hat) gesendet wurden, oder ob die Mails aus dem Verteiler, wegen eines Problems, gesendet wurden?

Danke Uwe Kügler
Antworten