Rolle FormID

Fragen und Tipps & Tricks zur PHP Mailinglisten-Verwaltung SuperMailingList

Moderator: mirko

Antworten
conny
Beiträge: 3
Registriert: 05.09.2018, 23:02

Re: Rolle FormID

Beitrag von conny » 08.09.2018, 11:29

Super, vielen Dank für die Antwort! (:

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 21359
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Rolle FormID

Beitrag von mirko » 07.09.2018, 11:09

conny hat geschrieben:
06.09.2018, 22:43
erst einmal danke für die Antwort. Wenn ich jetzt auf einer Webseite ein Formular zur Newsletteranmeldung mache und z.B. die FormID 10 verwende, es aber gar kein Formular mit der ID 10 unter An-/Abmeldeformulare gibt, was passiert dann? Muss man eine ID wählen für die es ein Formular gibt, auch wenn man dieses gar nicht direkt nutzt?
Das Formular muss es geben, gibt es dieses nicht, gibt es einen Fehler "Formular existiert nicht" bei An- oder Abmeldung.
Meine Frage war nicht nach tematisch verschiedenen Webseiten. Die Frage bezog sich eher darauf, dass ich z.B. ein Anmeldefomular im Footer nutze und eines im Kundenkonto. Jedes kann also eine andere FormularID haben. Aber wird diese irgendwie ausgewertet? Es wäre ja zum Beispiel interessant welches der beiden Formulare häufiger genutzt wird um das User-Verhalten zu untersuchen.
Ausgewertet wird das nicht, selbst ein Script davor schalten, dann kann man das zählen, falls das wirklich so interessant ist.

conny
Beiträge: 3
Registriert: 05.09.2018, 23:02

Re: Rolle FormID

Beitrag von conny » 06.09.2018, 22:43

Hallo mirko,

erst einmal danke für die Antwort. Wenn ich jetzt auf einer Webseite ein Formular zur Newsletteranmeldung mache und z.B. die FormID 10 verwende, es aber gar kein Formular mit der ID 10 unter An-/Abmeldeformulare gibt, was passiert dann? Muss man eine ID wählen für die es ein Formular gibt, auch wenn man dieses gar nicht direkt nutzt?

Meine Frage war nicht nach tematisch verschiedenen Webseiten. Die Frage bezog sich eher darauf, dass ich z.B. ein Anmeldefomular im Footer nutze und eines im Kundenkonto. Jedes kann also eine andere FormularID haben. Aber wird diese irgendwie ausgewertet? Es wäre ja zum Beispiel interessant welches der beiden Formulare häufiger genutzt wird um das User-Verhalten zu untersuchen.

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 21359
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Rolle FormID

Beitrag von mirko » 06.09.2018, 11:12

Unter Menü Webseite - An-/Abmeldeformulare die jeweilige Empfängerliste wählen, falls es mehrere gibt, dort werden die Formulare angezeigt. ID 1 ist Standard, man kann aber auch eigene anlegen, z.B. mit anderen Pflichtfeldern oder für andere Sprachen.

Für thematisch verschiedene Webseiten verwendet man jeweils eine Empfängerliste, mit der Formular-ID hat das nichts zu tun.

conny
Beiträge: 3
Registriert: 05.09.2018, 23:02

Rolle FormID

Beitrag von conny » 05.09.2018, 23:07

Hallo (:

Ich möchte auf einer Webseite ein Formular für die Anmeldung bei einer Supermailer-Mailingliste hinzufügen.
Allerdings ist mir die Rolle der FormID nicht klar.
Welche Funktion hat die FormID?
Ist es wichtig welche ID man hierfür verwendet?
Angenommen man erstellt ein Formular auf zwei Seiten der Webseite und gibt jedem Formular eine andere ID, trackt Supermailer von welchem Formular aus man sich angemeldet hat?

Die einzige Info die ich zu dem Thema "FormID" gefunden habe ist, dass diese meist 1 ist. Das ist mir ein bisschen zu wenig, weswegen ich froh über eine Rückmeldung wäre (:

Viele Grüße,
Conny

Antworten