Bereits weitergeleitete E-Mails wurden erneut weitergeleitet

Fragen und Tipps & Tricks zur PHP Mailinglisten-Verwaltung SuperMailingList

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 21278
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bereits weitergeleitete E-Mails wurden erneut weitergeleitet

Beitrag von mirko » 10.04.2018, 11:09

zu viele E-Mails im Postfach? Das müssten dann aber wirklich sehr viele sein. Die IDs der E-Mails auf den Server haben unterschiedliche Längen, sind meistens 16 und mehr Byte. SuperMailingList kann max. 4GB an diesen IDs speichern, das sollte man niemals schaffen, die SQL-Anweisung zum Speichern der IDs scheitert dann schon. Meine Empfehlung die E-Mails aus dem Postfach löschen lassen bzw. jetzt erst mal manuelkl per Webmail in das Postfach gehen und alle löschen.

Reo
Beiträge: 6
Registriert: 07.02.2018, 17:43

Re: Bereits weitergeleitete E-Mails wurden erneut weitergeleitet

Beitrag von Reo » 10.04.2018, 09:36

Hallo Mirko,

vielen Dank für die Auskünfte. Leider bin ich bei meinem eigentlichen Problem nicht wirklich weitergekommen: Gestern abend wurden erneut E-Mails zum zweiten Mal weitergeleitet, diesmal aus einer anderen Verteilerliste und nur die E-Mails von einem bestimmten Tag. (Nämlich vom 10. Februar 2018.) Hast Du noch eine Idee, wie ich diesem Problem auf den Grund gehen könnte?

Danke und viele Grüße,
Reo

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 21278
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bereits weitergeleitete E-Mails wurden erneut weitergeleitet

Beitrag von mirko » 04.04.2018, 21:53

- Woher weiß Supermailinglist, welche E-Mails aus dem Postfach bereits weitergeleitet wurden? Verwendet es dazu den E-Mail-Header "Message-ID"?
Nein nicht die Message-Id, sondern der E-Mail-Server vergibt an jede E-Mail eine eindeutige ID, UIDL genannt. Es wird jede einzelne ID gemerkt und bei jedem Zugriff abgeglichen, ob die jeweilige ID vorhanden oder nicht vorhanden ist. Ist diese nicht vorhanden, gilt die E-Mail als neu und wird abgerufen. Gibt es eine gemerkte ID nicht mehr, wird diese "vergessen".

Siehe dazu z.B. auch https://msdn.microsoft.com/de-de/librar ... 52480.aspx

Problem: Wechselt der Serverbetreiber die E-Mail-Serversoftware, können sich diese IDs ändern. Gibt es Probleme beim Zugriff, z.B. temporäre Fehler auf dem Server, so dass nicht alle E-Mail abgerufen werden können, dann könnten auch E-Mails mehrfach abgerufen werden. Es sollten immer die E-Mails auf dem Server gelöscht werden.

- Wo in der Datenbank wird gespeichert, welche E-Mails bereits weitergeleitet wurden?
In der Datenbank bei den Verteilerlisten werden die IDs der E-Mails für jede Verteilerliste im Feld ResponderUIDL gespeichert.
- Markiert Supermailinglist bereits weitergeleitete Nachrichten als "gelesen"?
Nein, der Server macht das normalerweise automatisch.
- Wie kann ich prüfen, ob eine bestimmte E-Mail bereits weitergeleitet wurde?
Gar nicht, die ID der E-Mail auf dem E-Mail-Server kann man als Mensch nicht sehen. Nur anhand des Betreffs kann man sehen, ob SuperMailingList diese in der Liste zur Verteilung hat bzw. diese bereits verteilt hat.

Reo
Beiträge: 6
Registriert: 07.02.2018, 17:43

Bereits weitergeleitete E-Mails wurden erneut weitergeleitet

Beitrag von Reo » 04.04.2018, 17:36

Hallo zusammen,

heute wurden etliche, teils sehr alte E-Mails erneut über meine Verteilerliste verschickt. Ich nutze Supermailinglist 6.60.0.01050. Für meine Verteilerliste habe ich unter "E-Mail-Verarbeitung" das Häkchen "Nachrichten im Postfach belassen" gesetzt. (Dabei würde ich gerne auch bleiben.) Was die erneute Weiterleitung heute ausgelöst hat, ist mir unklar. Wie kann ich verhindern, dass E-Mails plötzlich nochmals weitergeleitet werden?

Weitere Fragen:
- Woher weiß Supermailinglist, welche E-Mails aus dem Postfach bereits weitergeleitet wurden? Verwendet es dazu den E-Mail-Header "Message-ID"?
- Wo in der Datenbank wird gespeichert, welche E-Mails bereits weitergeleitet wurden?
- Markiert Supermailinglist bereits weitergeleitete Nachrichten als "gelesen"?
- Wie kann ich prüfen, ob eine bestimmte E-Mail bereits weitergeleitet wurde?

Danke für die Hilfe und viele Grüße,
Reo

Antworten