Fehlende Features

Fragen und Tipps & Tricks zu PersonalFax

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Intern läuft ein Timer, der alle 30 Sekunden bzw. im eingestellten Intervall nachschaut ob etwas zu versenden. Ist etwas zu versenden und das Fax ist frei, dann wird er es versenden. Wird das Fax-Modem noch verwendet, weil der alte Versand noch läuft, dann macht er nichts und geht wieder für die eingestellte Zeit \"schlafen\".
Suppe
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2009, 13:03

Beitrag von Suppe »

Danke für die schnelle Antwort!
Original von Mirko:
PersonalFax kann man mit dem eingestellten WinFax Pro natürlich nicht vergleichen, es soll auch kein WinFax Pro werden. PersonalFax ist eigentlich für Privatanwender gedacht, die vielleicht mal 1-2 Faxe pro Woche versenden.
Schade, mit diesem Feature wäre es auch für andere interessant.
Original von Mirko:
Die Wartezeit ist extra so lange gemacht, weil halt zwischen 2 Faxen eine Pause sein muss, denn Analog-Modems brauche eine Weile sich wieder für den nächsten Fax-Versand \"fit\" zu machen.
Heißt das jetzt, dass man auch beim ersten Fax so lange warten muss, oder nicht?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

PersonalFax kann man mit dem eingestellten WinFax Pro natürlich nicht vergleichen, es soll auch kein WinFax Pro werden. PersonalFax ist eigentlich für Privatanwender gedacht, die vielleicht mal 1-2 Faxe pro Woche versenden.

Die Wartezeit ist extra so lange gemacht, weil halt zwischen 2 Faxen eine Pause sein muss, denn Analog-Modems brauche eine Weile sich wieder für den nächsten Fax-Versand \"fit\" zu machen.
Suppe
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2009, 13:03

Beitrag von Suppe »

Als WinFax-Flüchtling (wegen chronischer Unzuverlässigkeit) habe ich heute einmal PersonalFax v1.22 ausprobiert.
Leider war es für unsere Bedürfnisse ungeeignet:
  • Wir wollen unsere Faxe etwa 1 Jahr lang verfügbar halten. Da wir im Monat 400 bis 500 Faxe erhalten und leicht den richtigen Monat anspringen wollen, benutzen wir bei WinFax pro Monat eigene Unterordner im Eingang und im Ausgang. Das Anlegen und Verwalten von Ordnern fehlt aber leider.
  • (Bis zu ? ) 30 Sekunden warten zu müssen, bis das Programm anfängt zu faxen ist inakzeptabel. Beim Faxen warten wir bis das Fax durch ist und notieren den erfolgreichen Vorgang auf dem Originaldokument. Da ist jede überflüssige Wartezeit unerwünscht. Oder habe ich das falsch verstanden? Als minimale Wartezeit ZWISCHEN dem Senden von zwei Faxen wäre das ja OK.
  • Weniger wichtig: Keine automatische Modemkonfiguration. So wie ich das bei WinFax verstanden habe, fragt WinFax das Modem selbst, was für Kommandos es gerne haben möchte. Das würde die Installation deutlich komfortabler und weniger fehleranfällig machen.
Was ich nicht ausprobiert habe: Werden automatisch ausgedruckte Faxe als gelesen markiert? Auch das wäre für uns wichtig.
Antworten