Kann Datei nicht speichern, Format der Bild-Daten wohl unbek

Fragen und Tipps & Tricks zu PersonalFax

Moderator: mirko

Antworten
Lucky123
Beiträge: 6
Registriert: 08.01.2013, 15:58

Re: Kann Datei nicht speichern, Format der Bild-Daten wohl u

Beitrag von Lucky123 »

mirko hat geschrieben:COM3 ist nur ein virtueller Port, den kann man nicht direkt wählen, nur echte Ports kann man verwenden. Bei einem USB-Modem kann nur TAPI verwendet werden, nichts anders geht.
Na ja das wars denn wohl, was nicht geht kann halt nicht laufen.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kann Datei nicht speichern, Format der Bild-Daten wohl u

Beitrag von mirko »

COM3 ist nur ein virtueller Port, den kann man nicht direkt wählen, nur echte Ports kann man verwenden. Bei einem USB-Modem kann nur TAPI verwendet werden, nichts anders geht.
Lucky123
Beiträge: 6
Registriert: 08.01.2013, 15:58

Re: Kann Datei nicht speichern, Format der Bild-Daten wohl u

Beitrag von Lucky123 »

Hallo Mirko,
ich habe leider neue Probleme mit dem Programm oder eher mit meinem USB Faxmodem.
Modemtyp: LSI USB 2.0 Soft Modem von Conrad.
In der Systemsteuerung unter Modemoptionen ist es dem Port Com 03 zugeordnet und läst sich unter Eigenschaften Diagnose auch abfragen. (Protokoll anbei.)
Wenn ich ein Fax versenden will versucht das Programm es auch, nur bekomme ich die Fehlermeldung 12 und wenn ich das gleiche Fax noch mal senden will den Fehlercode 18.
Zusätzlich kommt die Meldung „Modem kann nicht auf den Eingang neuer Anrufe überwacht werden.“
Was mich dabei am stärksten verwundert ist, das das Modem am USB Port angeschlossen ist jedoch im System auf Com 3 ansprechbar ist aber das Programm mit Com 3 offenbar nichts anfangen kann.
Wenn ich im Programm das TPI Gerät anwähle bekomme ich de Fehlercode 12, die Meldung „Modem kann nicht auf den Eingang neuer Anrufe überwacht werden.“ erscheint nicht.

Ich hoffe Du kannst mir helfen
Mit freundlichen Grüßen
Lucky123
Lucky123
Beiträge: 6
Registriert: 08.01.2013, 15:58

Re: Kann Datei nicht speichern, Format der Bild-Daten wohl u

Beitrag von Lucky123 »

mirko hat geschrieben:Ja ja, der speichert nach Temp und danach wird das Bild in den Datenordner verschoben, diesen Ordner sieht man unter Menü Konfiguration - Optionen. Dort muss natürlich ebenfalls genug Speicherplatz verfügbar sein und er muss auch reinspeichern dürfen.
Ich habe jetzt das Programm total runter geworfen, die Zip neu herruntergeladen und installiert, jetzt läuft es, weis der Geier woran das lag.
Trotzdem Danke für Deine Hilfe, werde es in den nächsten Tagen bestellen.
mfG
Lucky123
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kann Datei nicht speichern, Format der Bild-Daten wohl u

Beitrag von mirko »

Fehlerreport habe ich nicht, zumindest finde ich den nicht. Brauche ich immer den Computernamen desjenigen. Gescannnt wird immer als Bitmap, danach als TIFF im Fax-Format gespeichert.
Lucky123
Beiträge: 6
Registriert: 08.01.2013, 15:58

Re: Kann Datei nicht speichern, Format der Bild-Daten wohl u

Beitrag von Lucky123 »

Lucky123 hat geschrieben:
mirko hat geschrieben:Das wird am Temp-Verzeichnis liegen, entweder ist es voll oder existiert gar nicht.

Windows-Systemsteuerung öffnen

System öffnen

unter Vista und neuer links auf "Erweiterte Systemeinstellungen" klicken

unter XP ging System glaube sofort auf

Registerkarte Erweitert unten auf "Umgebungsvariablen" klicken

nach der Variablen Temp bei den Benutzervariablen schauen, gibt es diese nicht, bei den Systemvariablen schauen, dahinter ist ein Laufwerk und Ordner angegeben, dieser Ordner muss existieren und es muss genügend Speicherplatz verfügbar sein.
Hallo Mirco,
also die Temp ist vorhanden, und obwohl das Programm wie bekannt meckert wird die gescante Datei im Verzeichniss Temp als bmp gespeichert. Ich fahre noch XP.
mfG
Lucky123
Hallo Mirco,
ich habe jetzt das Programm noch darüber installiert. Beim Neustart meldet die PF .exe einen Fehler, habe Dir die Fehlermeldung automatisch zugesendet. Malsehen ob es geklappt hat.
Es kann sein das die BMP speicherung immer dann automatisch abläuft wenn ich den WIA Druckertreiber verwende, muss das nochmal prüfen.
mfG
Lucky 123
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kann Datei nicht speichern, Format der Bild-Daten wohl u

Beitrag von mirko »

Ja ja, der speichert nach Temp und danach wird das Bild in den Datenordner verschoben, diesen Ordner sieht man unter Menü Konfiguration - Optionen. Dort muss natürlich ebenfalls genug Speicherplatz verfügbar sein und er muss auch reinspeichern dürfen.
Lucky123
Beiträge: 6
Registriert: 08.01.2013, 15:58

Re: Kann Datei nicht speichern, Format der Bild-Daten wohl u

Beitrag von Lucky123 »

mirko hat geschrieben:Das wird am Temp-Verzeichnis liegen, entweder ist es voll oder existiert gar nicht.

Windows-Systemsteuerung öffnen

System öffnen

unter Vista und neuer links auf "Erweiterte Systemeinstellungen" klicken

unter XP ging System glaube sofort auf

Registerkarte Erweitert unten auf "Umgebungsvariablen" klicken

nach der Variablen Temp bei den Benutzervariablen schauen, gibt es diese nicht, bei den Systemvariablen schauen, dahinter ist ein Laufwerk und Ordner angegeben, dieser Ordner muss existieren und es muss genügend Speicherplatz verfügbar sein.
Hallo Mirco,
also die Temp ist vorhanden, und obwohl das Programm wie bekannt meckert wird die gescante Datei im Verzeichniss Temp als bmp gespeichert. Ich fahre noch XP.
mfG
Lucky123
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kann Datei nicht speichern, Format der Bild-Daten wohl u

Beitrag von mirko »

Das wird am Temp-Verzeichnis liegen, entweder ist es voll oder existiert gar nicht.

Windows-Systemsteuerung öffnen

System öffnen

unter Vista und neuer links auf "Erweiterte Systemeinstellungen" klicken

unter XP ging System glaube sofort auf

Registerkarte Erweitert unten auf "Umgebungsvariablen" klicken

nach der Variablen Temp bei den Benutzervariablen schauen, gibt es diese nicht, bei den Systemvariablen schauen, dahinter ist ein Laufwerk und Ordner angegeben, dieser Ordner muss existieren und es muss genügend Speicherplatz verfügbar sein.
Lucky123
Beiträge: 6
Registriert: 08.01.2013, 15:58

Kann Datei nicht speichern, Format der Bild-Daten wohl unbek

Beitrag von Lucky123 »

Hallo Mirko, habe mir heute die Demo vom Personalfax runtergeladen.
Wenn ich eine Datei einscanne erhalte ich die Fehlermeldung "Kann Datei nicht speichern, Format der Bild-Daten wohl unbekannt" beim Versuch zu speichern. ( Bei allen ausprobierten Formaten auch TIF)
Beim Versuch den Scan zu versenden gibt es folgende Fehlermeldung " Kann Scan nicht als Fax Konvertieren"

Woran kann das liegen?
mfg
Lucky123
Antworten