PersonalFax 2.10 Windows-Start

Fragen und Tipps & Tricks zu PersonalFax

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 61
Registriert: 14.01.2004, 19:31

Re: PersonalFax 2.10 Windows-Start

Beitrag von Roadrunner »

mirko hat geschrieben:Normalerweise lässt man PersonalFax laufen, weil es Faxe empfangen muss
Das setzt aber auch vorraus das man den Computer den ganzen Tag laufen lassen muss um Faxe zu empfangen ist das korrekt?

Und da es ein wenig unrentabel ist wegen der heutigen Energiekosten den Computer den ganzen Tag an zulassen überlasse ich lieber das Faxe empfangen meine FritzBox.

Ich glaube auch nicht(ist jetzt nicht böse gemeint oder gegen dich) das ein normaler Benutzer seinen Computer den ganzen Tag anlässt nur um vielleicht mal ein Fax zu empfangen. Das ist wirklich nur was für Leute die es Geschäftlich brauchen.

Für mich Persönlich ist nur das Versenden wichtig, das empfangen wie oben schon geschrieben überlasse ich lieber meine FritzBox.

mfg
Roadrunner
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: PersonalFax 2.10 Windows-Start

Beitrag von mirko »

Normalerweise lässt man PersonalFax laufen, weil es Faxe empfangen muss, damit wird es unter jedem Windows-Nutzer ausgeführt. Das Setup-Programm setzt den Eintrag immer in HKEY_LOCAL_MACHINE, ein Programm als Normalnutzer kann diesen Eintrag dann aber nicht mehr löschen, außer man führt es als Admin aus. Das mit dem Entfernen des Autostart-Eintrags aus HKEY_LOCAL_MACHINE werden ich nächster Zeit noch anpassen, setzt natürlich den Start als Admin voraus, sonst kann der Eintrag nicht entfernt werden.
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 61
Registriert: 14.01.2004, 19:31

Re: PersonalFax 2.10 Windows-Start

Beitrag von Roadrunner »

Hallo, Mirko,

ok das funktioniert zwar aber es kann ja nicht wirklich der Sinn einer Option sein das man diese erst über msconfig abschalten muss.

Wird es denn mal eine Änderung geben das die Option wieder funktioniert?

Ganz ehrlich es hängt auch von dieser Option ab, ob ich mir PersonalFax kaufe oder nicht. Wenn ich mir ein Programm kaufe möchte ich auch das alle Optionen funktionieren.

Mfg
Roadrunner
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: PersonalFax 2.10 Windows-Start

Beitrag von mirko »

msconfig starten und en Eintrag für PersonalFax aus dem Autostart, msconfig müsste es unter Windows 8 auch noch geben
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 61
Registriert: 14.01.2004, 19:31

Re: PersonalFax 2.10 Windows-Start

Beitrag von Roadrunner »

Hallo Mirko,

klappt leider nicht wenn ich versuche PersonalFax als Admin über den Desktop zu starten (rechte Maustaste - Als Admin) kann ich weder einen Harken setzen noch kann ich ihn rausnehmen da das Kästchen sowieso Leer ist.

Wenn ich versuche als Admin den Harken zu setzen und dann auf OK klicke und dann nochmal nachsehe ob der Harken auch wirklich gesetzt wurde ist dieses leider nicht der Fall.

Personalfax wird beim nächsten Neustart wieder mit gestartet.

Mfg

Roadrunner
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: PersonalFax 2.10 Windows-Start

Beitrag von mirko »

Ach ja das liegt am Installer, der schreibt immer in HKEY_LOCAL_MACHINE, damit kann man den Eintrag nicht in der PersonalFax-Konfiguration als Normalnutzer gelöscht werden. PersonalFax als Admin über den Desktop starten (rechte Maustaste - Als Admin), dann sollte man den Eintrag löschen lassen können.
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 61
Registriert: 14.01.2004, 19:31

PersonalFax 2.10 Windows-Start

Beitrag von Roadrunner »

Hallo Mirko,

warum wird PersonalFax 2.10 unter Windows 8 mit jedem Windows Neustart mit ausgeführt ob wohl in der Konfiguration, Optionen, Allgemein der Haken bei PersonalFax bei jedem Windows-Start ausführen rausgenommen wurde?

Oder wird diese nur Ignoriert weil ich gerade die Shareware Version ausprobiere?

mfg
Roadrunner
Antworten