Hilfe mache Denkfehler FollowUpmailer auf Joomla geht nicht.

Fragen und Tipps & Tricks zum FollowUpMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
foluwa
Beiträge: 15
Registriert: 15.10.2010, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von foluwa »

Jetzt funktioniert es in Joomla 8) folgendes habe ich dafür eingestellt:

FUM-Modul für Joomla installiert, ging ohne Zwischenfälle.

An-/Ab- und Fehlerseite erstellt und mit ftp-Programm auf den Webspace meiner Domain geladen.

An/Abmeldescript im FUM generiert, getestet und in denselben Ordner der Domain geladen, wo auch die Ab-/An- und Fehlerseite liegen.

Beim Einfügen der \'kompletten Url zur Newsletter.php\' hatte ich die Weiterleitung auf meine Website zu berücksichtigen. --> :d_zwinker:

So, jetzt kommt die Feinarbeit, dazu habe ich das FUM-Joomla-Modul deaktiviert.

- FollowUp-Nachrichten erstellen
- An-/Ab- und Fehlerseite Domainbezogen gestalten
- Bestätigungs-Mail für Opt-In nach eigenen Wünschen formulieren
- Abmeldebestätigungs-Mail aktivieren und verfassen
- ggf. Anrede in Mails und Newsletter persönlicher formulieren

Vielleicht hilft es ja jemandem. :biggrin:

Lieben Dank für den super Support hier im Forum, besonders Mirko...

foluwa

PS: Wird ein bisschen dauern, bis mein NL in der endgültigen Fassung online geht ... :sterne:
Mit dem nächsten Post bin ich ja schon \'Lehrling\' :i_baeh:
Zuletzt geändert von foluwa am 06.01.2011, 00:11, insgesamt 11-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Der http://-Aufruf muss natürlich ohne ftp:// angegeben werden, das muss eine normale URL sein z.B. so was wie

http://www.supermailer.de/newsletter.php
Benutzeravatar
foluwa
Beiträge: 15
Registriert: 15.10.2010, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von foluwa »

Bekomme Fehlermeldung: Die Adresse ftp kann nicht gefunden werden.

Mein Code sieht so aus:
http://ftp://mein webspacename/mein webspaceanbieter/html/Domainordner/scriptordner/fum.php

Ist da vielleicht etwas falsch?? Muss ich im FollowUpMailer unter Optionen/Proxy-Server vielleicht mein Proxy-Passwort eingeben???
Muss im Script unter $RequiredFields=array(); etwas eingegeben werden???


Im FollowUpMailer Menü Projekt-Abmeldelink habe ich eine Abmeldebestätigung verfasst und in den Betreff: automatisch gestellt

Wo müssen den da die beiden Abmeldelinks im html und text-format eingetragen werden??
Zuletzt geändert von foluwa am 05.01.2011, 16:22, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Bei der Erstellung des normalen Scripts bekommst du am Ende

* HTML-Code des Webformulars, den braucht du aber nicht

* das Script selbst und darunter

* die beiden Abmeldelinks im HTML und Text-Format, die müssen im SuperMailer Menü Projekt - Abmeldelink eingetragen werden
Benutzeravatar
foluwa
Beiträge: 15
Registriert: 15.10.2010, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von foluwa »

Welche beiden Abmeldelinks meinst Du, und wo finde ich diese???
Lade ich diese dann auch in den dafür angelegten Ordner???
Zuletzt geändert von foluwa am 05.01.2011, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

diesen HTML-Code brauchst dann nicht. Aber die beiden Abmeldelinks brauchst du.
Benutzeravatar
foluwa
Beiträge: 15
Registriert: 15.10.2010, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von foluwa »

Das \'An/Abmeldescript\' erstelle ich im FollowUpMailer und gebe die http://-Aufrufe für An-/Ab- und Fehlerseite ein, das fertige Script lade ich auf den Webspace wo meine Website liegt in einen dafür vorgesehenen Ordner. Dort liegen auch die An-/Ab- und Fehlerseite.

Meine Frage ist:
In Joomla habe ich ja das NL-Modul von euch installiert, in dem man sich an- und abmelden kann. Dadurch brauche ich den \'HTML-Code des Anmeldeformulares\' ja nicht, oder????
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

ja das kannst machen.
Benutzeravatar
foluwa
Beiträge: 15
Registriert: 15.10.2010, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von foluwa »

Da müsste ich doch eigentlich auch die drei Seiten separat mit nofollow/noindex in Joomla erstellen können. Das hätte den Vorteil, dass diese Meldungen dann innerhalb meiner Website im Contentbereich erscheinen.

Die Url der Seiten brauche ich ja nur in das Script eingeben, und die werden bei Bedarf dann angezeigt. Das wäre doch vom Prinzip her eine lässige Lösung, weil es im Layout meiner Website integriert wäre.

Das müsste doch vom Prinzip her so gehen, oder was meinst Du??
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Das sollte natürlich zum Design der Webseite passen. Am Anfang reichen erstmal weiße Seiten mit dem Text drauf, danach kann man das Layout verschönern.
Benutzeravatar
foluwa
Beiträge: 15
Registriert: 15.10.2010, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von foluwa »

Bekommt der Nutzer die Ab-, An- oder Fehlermeldung als separates Fenster zu sehen, und sollten darum diese Meldungen zu dem Outfit meiner Website passen??

Oder erscheint nur eine kleine Maske beim Nutzer mit der entsprechenden Info, und es genügt eine reine Textinfo, da er meine Website ja nicht verlässt??
Zuletzt geändert von foluwa am 29.12.2010, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Kann ich die drei html-Seiten für An-, Ab- und Fehlermeldung in Joomla erstellen, oder sollte ich diese mit Notepad++ erstellen??
Keine Ahnung mit Joomla kenne ich mich nicht aus. Mit Notepad+ oder in einem HTML-Editor kann man natürlich immer die Seiten erstellen.
Ist es richtig für das Script und die drei html-Seiten einen extra Ordner auf meinem Webspace zu erstellen, oder müssen die in den Ordner wo auch die newsletter.php zu finden ist, oder sollen die in einen bestimmten Ordner??
Der Ordnung halber würde ich alles in einen Ordner legen, also nicht quer über den Webspace verteilen.
Ich habe mir die Infos der Hilfe des Followupmailers dazu natürlich viele Male durchgelesen, aber keine konkrete Vorgehensweise entdecken können.
Ja weil das jeder machen kann wie er will, man muss nur die korrekten URLs bei der Scripterstellung bzw. später im Joomla eingeben.
Benutzeravatar
foluwa
Beiträge: 15
Registriert: 15.10.2010, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von foluwa »

Kann ich die drei html-Seiten für An-, Ab- und Fehlermeldung in Joomla erstellen, oder sollte ich diese mit Notepad++ erstellen??

Ist es richtig für das Script und die drei html-Seiten einen extra Ordner auf meinem Webspace zu erstellen, oder müssen die in den Ordner wo auch die newsletter.php zu finden ist, oder sollen die in einen bestimmten Ordner??

Ich habe mir die Infos der Hilfe des Followupmailers dazu natürlich viele Male durchgelesen, aber keine konkrete Vorgehensweise entdecken können.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Die Anleitung natürlich beachten, http://www.followupmailer.de/joomla/ . Im FollowUpMailer muss man sich zuerst das normalen An-/Abmeldescript erstellen, dieses muss eingespielt werden, danach am besten Aufruf testen. Klappt das, dann muss dieser Aufruf im Joomla-Modul eingetragen werden. Das hat also nichts mit dem Script mod_sm_newsletter.php zu tun.
Benutzeravatar
foluwa
Beiträge: 15
Registriert: 15.10.2010, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von foluwa »

Hallo, ich habe folgende Herausforderung, und glaube ich mache einen Denkfehler. Komme aber nicht alleine darauf was es ist:

Ich habe FollowUpMailer 1.75prof. Das Modul für Joomla 1.5.18 ist installiert und eingerichtet. Es zeigt das An/Abmeldeformular des NL an. So weit so gut.

Im FollowUpMailer habe ich jetzt einen neuen FollowUp-Responder angelegt und einen Test-NL eingerichtet. Wenn ich jetzt auf meiner Website im NL-Anmeldeformular meine E-Mail und Namen angebe und auf absenden klicke, dann kommt die Fehlermeldung: 404-Seite konnte nicht erreicht werden.

Ich vermute die komplette Url zur newsletter.php ist falsch. Habe schon viele Varianten ausprobiert. Normal sollte diese nach folgendem Muster aussehen:
http://wwwmeinedomain/html/ordner-wo-jo ... letter-php

Was mache ich falsch, ich komme nicht alleine drauf, bitte um Hilfe...

Vielen Dank und Gruß

Wolf
Antworten