FollowUp Responder --> Umlaute zerschossen

Fragen und Tipps & Tricks zum FollowUpMailer

Moderator: mirko

Antworten
the_scrat
Beiträge: 141
Registriert: 07.09.2010, 16:20

Re: FollowUp Responder --> Umlaute zerschossen

Beitrag von the_scrat »

Hi Mirko,

ich möchte jetzt nochmal dieses Thema ansprechen. Bis heute gab es kein Update für den FollowUp. Ich hab ettliche Datensätze in den Listen die manuell nachgebessert werden müssen, weil das Tool nur den komischen ISO Standard verarbeiten kann.
Ich wäre dir also sehr verbunden, wenn du noch die UTF-8 Codierung einbauen könntest oder ggf. einfach nur eine stink normale Umwandlung der Sonderzeichen.

Vielen Dank
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

schlecht für dich, muss ich es noch implementieren aber das wird jetzt nicht, ich muss mich erstmal um andere Sachen kümmern.
the_scrat
Beiträge: 141
Registriert: 07.09.2010, 16:20

Beitrag von the_scrat »

Die E-Mails werden vom CMS generiert und auch im passenden Format:

Bezeichner: Wert

verschickt.
Da kann ich nicht eingreifen. Im System definiert man die Kodierung (UTF-8), danach richtet sich dann das gesamte System. Natürlich auch beim E-Mailversand.

Vorallem kommt ja die Mail an sich korrekt an. Der FUM müsste ja nur die Kodierung prüfen und ggf. einen Check der Umlaute durchführen. Bei ISO-8859-1 kodierten Mails fällt der Check weg, da die Daten an sich oder FUM-passend ankommen.

Kurz gesagt, ich kann mich nicht zwischen die Kommunikation klemmen...
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Wer generiert denn die E-Mail, das machst du doch bestimmt in einem eigenen Script selbst, sonst wären die Felder nicht im korrekten Format enthalten. Beim Erstellen der E-Mail musst du entsprechend nur ein utf8_decode() auf die Datenfelder machen, dann ist es iso-8859-1.
the_scrat
Beiträge: 141
Registriert: 07.09.2010, 16:20

Beitrag von the_scrat »

Original von Mirko:
da fehlt überall in der E-Mail die utf-8 Angabe für die Zeichencodierung und damit wird von iso-8859-1 ausgegangen und damit sind die Umlaute zerschossen.

Dann hab ich deinen Post hier wohl falsch verstanden?
Ich kann leider nicht auf iso-8859-1 umstellen, da das eine Systemweite einstellung ist und ich unter diesem CMS sehr viele Domains verwalte bzw. viele Webseiten.


Welche Alternativen gäbe sonst?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Du musst als iso-8859-1 die E-Mail schicken lassen, FUM unterstützt kein UTF-8, weil die Unicode-Unterstützung nicht vollständig überall in allen Funktionen implementiert ist.
the_scrat
Beiträge: 141
Registriert: 07.09.2010, 16:20

Beitrag von the_scrat »

Hallo Mirko,

leider habe ich nun selbes Problem.
Ich sende meine Daten über ein CMS System (UTF-8) ab. Eine Plain-Text Mail wird generiert und ans Postfach ausgeliefert mit allen nötigen Inhalten.

Hier ein Auszug (Habe nur die Mailadressen unkenntlich gemacht)

To: ********@******.com
Subject: subscribe
Message-ID: <1306346029>
Date: Wed, 25 May 2011 19:53:49 +0200
From: absender@*******.com
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
X-Mailer: Contao Open Source CMS
X-Priority: 3 (Normal)
X-Provags-ID: kundenserver.de abuse@kundenserver.de sender-info:<242983790>
Envelope-To: empfaenger@********.com

Anrede: Herr
Vorname: =C3=84=C3=96=C3=9C=C3=9F=
Nachname: =C3=A4=C3=B6=C3=BC=C3=9F
EMail: absender@mail.com


Bei Vorname sollte (testweise) \"ÄÖÃœß\" stehen
Bei Nachname \"äöüß\"

Ankommen tut jedoch leider im FollowUpMailer:
Nachname: äöüß
Vorname: ÄÖÜß


Was mach ich falsch? Im Header steht UTF-8. Das Formular als auch die Seite sind UTF-8. Könntest du das noch irgendwie vom Programm her abklären? Also beim Durchlauf der einzelnen Felder? Einfach Zeichen \"ersetzen\"

ä=>Ä
ö=>Ö
ü=>Ü
ß=>ß

Vielen Dank
k.weber
Beiträge: 7
Registriert: 02.03.2010, 15:53

Beitrag von k.weber »

Hallo Mirko!

WOW vielen Dank das du geantwortet hast, finde ich einen grossartigen Support, den eigentlich muesstest du ja nicht ;-) der followUp muss ja nicht mit Typo3 funktionieren... An dieser Stelle ein riesiges Lob!
Super Danke schön soweit scheint nun alles zu funktionieren!

Danke
Katja
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Wie die E-Mail genau aussieht, weiss ich natürlich nicht. Im FollowUpMailer den Responder ändern, links \"Anmeldung (Opt-In)\" wählen, rechts unter ist die Webformularauswertung. Bei der Webformularauswertung muss angeben, welche Felder die Inhalte enthalten z.B. sieht die E-Mail so aus:

Von: noreply
An: noreply

EMail: email-adresse
Name: Name
Vorname: Vorname

dann gibt man an (mit Doppelpunkt, weil Doppelpunkt auch in der E-Mail steht):

EMail: muss in FollowUpMailer-Feld mit der E-Mail-Adresse
Name: muss in FollowUpMailer-Feld mit dem Namen
Vorname: muss in FollowUpMailer-Feld mit dem Vornamen

sind noch mehr Felder enthalten und diese sollen gespeichert werden, dann müssen zuerst bei der Empfängerliste des Responders die Felder hinzugefügt werden, danach kann man diese erst zuordnen.
k.weber
Beiträge: 7
Registriert: 02.03.2010, 15:53

Beitrag von k.weber »

@Daniel87

Hi Daniel,

wie habt Ihr das genau realisiert?

Genau das möchte ich auch mit Typo3 machen, wir haben auch die Extention mailformplus, aber wenn ich die Email weiterleite an den Follow Up Mailer bekomme ich ja nicht die Abesendeadresse vom Formularausfüller sondern ledgl. die \"norepley\" Addresse bzw, die voreingestellte Absendeadresse von mailformplus...

Habe ich einen Denkfehler?

Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort :-)

Viele Grüße
Katja
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

da fehlt überall in der E-Mail die utf-8 Angabe für die Zeichencodierung und damit wird von iso-8859-1 ausgegangen und damit sind die Umlaute zerschossen.
Daniel87
Beiträge: 1
Registriert: 22.07.2010, 15:22

Beitrag von Daniel87 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

folgende Situation:

Aus Typo3 heraus werden über die Extension \"mailformplus\" E-Mails an uns gesendet, wenn Kunden z.B. eine Demo-CD anfordern. Diese fängt der FollowUpMailer ab um die Daten in die \"Datenbank\" zu speichern und eine Antwort zu senden. Dies funktioniert auch sehr gut.
Trotzdem werden schon hier die Umlaute zerschossen. Nach Ãœberprüfung von mehreren E-Mails die von Typo3 an uns gesendet werden, habe ich im Header der E-Mail festgestellt, dass die E-Mails wie gewünscht im UTF-8 Format ankommen.

Folge-Problem:

Die Option \"Original-Nachricht an ein oder mehrere E-Mail-Adressaten als Anhang weiterleiten\" ist aktiviert.

Die E-Mails (.eml-Format) die im Anhang der weitergeleiteten E-Mail angehängt sind, enthalten dann auch zerschossene Umlaute. Im Header der .eml-E-Mail steht folgendes (Auszug):

X-Mailer: TYPO3 4.2.6
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
boundary=\"----=_NextPart_636_9657_2666B747.07163710\"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

------------------

In der .eml-E-Mail selbst stehen am Anfang dann auch noch mal folgende 2 Zeilen:

Content-Type: text/plain
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

------------------

Für Hilfe wäre ich dankbar, da ich im Moment leider nicht mehr weiter weiß.

Freundliche Grüße
Daniel Müller
Antworten