Temp-dateien werden nicht automatisch gelöscht!

Fragen und Tipps & Tricks zum FollowUpMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22885
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Ich kann eigentlich nichts machen. Möglich wäre eine simple Debug-Version, die Meldungen ausgibt, warum das Löschen nicht geht. Das kann aber nur eine Standardmeldung vom Windows selbst sein, da steht halt nur da \"kann nicht löschen Sie verfügen nicht über die erforderlichen Rechte oder die Datei ist in Benutzung\". Daraus geht nicht hervor, warum das löschen nicht geht, also wer den Zugriff blockt.
peh
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2010, 10:25

Beitrag von peh »

ich habe jetzt mal testweise kaspersky komplett abgeschaltet, zudem zusätzlich dem nutzer admin-rechte gegeben.
--> keine verbesserung! tmp-dateien werden immer noch nicht gelöscht!
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22885
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Dann mal Kaspersky komplett deaktivieren und ein paar Mails an das Postfach selbst schicken und schauen ob es geht. Die Mails müssen entweder einen Anhang haben oder bei HTML-E-Mails Bilder enthalten, die mit der E-Mail gesendet worden sind.
peh
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2010, 10:25

Beitrag von peh »

hallo,
ich habe nun nochmal nachgeschaut: der angemeldete benutzer hat vollzugriff auf den temp-order, muss also auch löschen können (c:dokumente und einstellungenbenutzernamelokale einstellungentemp). es handelt sich um ein nicht-servergespeichertes profil.

kann es evtl. an unserem kaspersky anti-virus liegen? dessen mail anti-virus scannt alle ein- und ausgehenden emails - hat aber vor ca. 2 wochen das letzte mal auf diesem pc eine infizierte mail gefunden (über diesen pc läuft nur euer autoresponder-programm, sonst keine andere mail-anwendung.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22885
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Habe ich jetzt auch gerade nochmals mit FollowUpMailer 1.71 mit richtig vielen HTML-Mails mit eingebetteten Bild getestet, damit man auch was sieht. Der holt die Mails, im Temp-Ordner entstehen die Ind* Dateien, er versendet die Antwort, dann werden die wieder gelöscht.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22885
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Ja die Indxxxx.tmp Dateien kommen vom FollowUpMailer aber die entstehen wirklich nur bei Anhängen, habe ich gerade nochmals mit SuperSpamKiller Pro getestet, nutzt dieselbe Routine für die E-Mail-Abholung.

Eine Rechteproblem wäre natürlich auch möglich, mal die Rechte der Temp-Dateien anschauen. Der Nutzer unten dem FollowUpMailer läuft, muss die Dateien natürlich wieder löschen dürfen. Es wird keine Fehlermeldung vom FollowUpMailer ausgegeben, falls das Löschen misslingt, bleiben halt liegen.
peh
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2010, 10:25

Beitrag von peh »

hallo nochmal,

also platz im temp-ordner hat es noch (ca. 20 GB!). allerdings waren ca. 64.000 temp-dateien drin. da es aber ein NTFS-Volume ist dürfte die Dateianzahlgrenze pro Ordner (ca. 64.000), die es für FAT32 gibt, ja eigentlich nicht gelten...

dass temp-dateien nur entstehen, wenn anhänge an der abgerufenen mail sind, kann irgendwie nicht sein, denn viele dieser temp-dateien haben nur 1 KB oder 2 KB!

Könnte das Problem auch damit zusammenhängen, das der PC auf dem das programm läuft in einer Domäne (Win 2k3) hängt, angemeldet nicht als Administrator?

ach noch was: der letzte zyklus hat 8 autoresponder-messages generiert, aber 234 (!) tmp-Dateien - wie kann das sein?

Die tmp-Dateien sind übrigens immer so augebaut: \"Indxxxx.tmp\", wobei die \"x\" unterschiedlich sind, z.T. zahlen, z.T. Buchstaben.
Zuletzt geändert von peh am 29.03.2010, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22885
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Dann ist kein Platz mehr im Temp-Ordner. Es entstehen im Temp-Ordner nur Dateien, wenn die E-Mails Anhänge enthalten. Sobald er die E-Mails angeschaut hat, werden diese auch wieder löscht. Nicht gelöscht werden die Anhänge, wenn z.B. eine Antiviren-Software die Datei blockiert. Ist ein Virus enthalten, dann zeigen Antiviren-Programme eine Meldung \"Virus xyz in Datei ... enthalten\" und blocken den Zugriff, dann wird die Datei natürlich nicht gelöscht, weil es einfach nicht geht.
peh
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2010, 10:25

Beitrag von peh »

hallo mirko,

es sind alles dateien mit der endung .tmp und davor irgendwelche zahlen/buchszabenfolgen.

zusätzlich fällt mit auf, dass sehr oft die autoresponder beim abruf (pop) keine mails finden, obwohl ich weiss, dass in dem überprüfungszyklus definitiv mails im posteingang sind! lösche ich dann ein paar der ältesten temp-files, findet er plötzlich wieder mails im posteingang...

bisher halte ich das programm für recht unzuverlässig!
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22885
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Wie heißen die Dateien, habe ich vielleicht vergessen irgendwas zu löschen.
peh
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2010, 10:25

Beitrag von peh »

hallo,
ich habe folgendes Problem. Die temp-dateien, die unter C:Dokumente und Einstellungenbenutzerkontolokale einstellungentemp abgelegt werden, scheinen nicht automatisch gelöscht zu werden.

da wir ca. 50 autoresponder (davon immer ca. 5 aktiv) konfiguriert haben, kommt da pro tag ca. 1 GB an daten zusammen, die ich jetzt immer händisch löschen muss - und das sind immer tausende von temp-dateien...

gibt es abhilfe?
Antworten