Warnung bei fehlerhafter eMail Zustellung läßt sich nicht ab

Fragen und Tipps & Tricks zum FollowUpMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,

das kann man nicht, ist nicht vorgesehen eine Mail zu löschen, denn dann stimmt die Statistik im Hintergrund nicht.
EvilSystem
Beiträge: 30
Registriert: 02.01.2008, 11:29

Beitrag von EvilSystem »

Hi Mirko,

danke für die schnelle Antwort.
Wie kriege ich die Mails denn aus dem Queue rausgelöscht?
Dann hätte ich ja wieder alles im Griff.
Grüße aus dem Westerwald
Günni
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,
sobald FUM eine eMail nicht zustellen kann, bekomme ich ja einen entsprechenden Hinweis.
Wenn ich aber nun dieses problem abstelle, indem ich in der Empfängerliste die email Adresse korrigiere, bekomme ich trotzdem weiterhin die \"Warning: message delayed X days\" Hinweise.
Wie kriege ich das denn in den Griff, denn FUM verschickt scheinbar (laut Protokoll und weitergeleiteter eMail) munter an die fehlerhafte eMail Adresse zu und nicht an die, von Hand, korrigierte.
Die Korrektur der E-Mail-Adresse wirkt erst bei der nächsten E-Mail-Erstellung. FUM erstellt die fälligen E-Mails und legt diese in einen Ausgangs-Queue/Warteschlange. Und danach werden nach und nach die Mails versendet. Klappt das nicht und der Fehler wird nicht als permanenter Fehler erkannt, dann versucht er bei nächsten Mal wieder die E-Mail zu versenden. Das wird solange gemacht, bis die eingestellten Zustellversuche unter Menü Konfiguration - Optionen erreicht sind.

Diese \"message delayed\" Meldungen bekommt man immer dann, wenn der eigene Server die Mail nicht zustellen kann, z.B. weil der Zielserver gerade keine Mails akzeptiert, weil der Maildienst abgestürzt ist oder sonstige Gründe.

Die Option \"dauerhaft nicht zustellbare emailadresse entfernen\" habe ich momentan aktiviert, bin da aber auch nicht soooooo glücklich mit, denn jede Adresse ist logischerweise sehr viel wert. Und diese komplett zu entfernen, \"nur\" weil sich jemand vertippt hat, oder gerade das Postfach voll ist, kostet mich echtes Geld.
Postfach voll führt nicht zum Entfernen der Adressen, weil das ein Soft-Bounce ist. Bei einem Tippfehler in der Adresse, kann man diese gleich löschen, denn diese wird nie zustellbar sein, damit verliert man auch kein Geld.
Deswegen telefoniere ich dann diese \"falschen\" Einträge nach und korrigiere das von Hand, nutzt nur scheinbar nichts.
Was tun?
Siehe oben, beim nächsten fälligen Versand wird die Änderung übernommen. Bei Mails im Queue aber noch nicht.
EvilSystem
Beiträge: 30
Registriert: 02.01.2008, 11:29

Beitrag von EvilSystem »

Hi Mirko,
sobald FUM eine eMail nicht zustellen kann, bekomme ich ja einen entsprechenden Hinweis.
Wenn ich aber nun dieses problem abstelle, indem ich in der Empfängerliste die email Adresse korrigiere, bekomme ich trotzdem weiterhin die \"Warning: message delayed X days\" Hinweise.
Wie kriege ich das denn in den Griff, denn FUM verschickt scheinbar (laut Protokoll und weitergeleiteter eMail) munter an die fehlerhafte eMail Adresse zu und nicht an die, von Hand, korrigierte.
Die Option \"dauerhaft nicht zustellbare emailadresse entfernen\" habe ich momentan aktiviert, bin da aber auch nicht soooooo glücklich mit, denn jede Adresse ist logischerweise sehr viel wert. Und diese komplett zu entfernen, \"nur\" weil sich jemand vertippt hat, oder gerade das Postfach voll ist, kostet mich echtes Geld.
Deswegen telefoniere ich dann diese \"falschen\" Einträge nach und korrigiere das von Hand, nutzt nur scheinbar nichts.
Was tun?
Danke im voraus und Grüße aus dem Westerwald
Günni
Antworten